Selleman hat geschrieben:Kleine Sichtung von grad eben:
TR nach Köln ( 20:31 ab Bonn ) als Einteiler.
Ich wusste allerdings nicht, das ich an Bahnübergängen stehend, eine deratige schreckliche Erscheinung abgebe, dass mit einem leisen Knall die Bremsen sich bemerkbar machen und mit kleinem Funkenflug der Silberpfeil n paar Meter weiter zum stehen kommt.
Der Aufenthalt kurz vor Roisdorf auf freier Strecke dauerte aber nur kurz, da entschwand er auch schon wieder im Nieselregen
Guten Tag liebe Leser, mein Name ist Magnetschienenbremse. Ich komme in der Regel nur bei Schnell-(Zwangs-, Not-)bremsungen zum Einsatz, und ich mache gerne Funken. Aber was ich noch viel lieber mache, ist, das Fahrzeug, an dem ich befestigt bin, auch bei widrigen Wetterverhältnissen zum frühen Halten zu bewegen. Leider hat man aus Kostengründen auf meinen Einbau bei einigen anderen Leichtbau-ETs anderer Bahnen verzichtet

, deshalb werdet Ihr Euch ein wenig daran gewöhnen müssen, daß der Silberpfeil evtl. auch mal etwas unsanfter zum Halten kommt, aber dafür ziemlich sicher. Also wenn Ihr im TR mal das "Klack" der an der Schiene anhaftenden Magneten unterm Wagenboden vernehmt, das mit guter Verzögerung und einem schleifenden Geräusch einhergeht, besser festhalten, denn die scheint gemäß Schilderung auch in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen zu wirken, und der Haftreibung steigt wie bei der Klotzbremssohle aus Guß mit abnehmender Geschwindigkeit.
Ich selber habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, im 460 mitzufahren. Aber die gut bezahlte "Serviceleistung" des Infrastrukturbetreibers klappt offenbar noch nicht so recht. Herumstehen vor Hp0 in und um Köln herum ohne ersichtlichen Grund kenne ich auch aus HGK-Zeiten noch ganz gut

, und in Deutz hörte ich vorgestern wieder eine Ansage (ihr wißt schon, Sprachcomputer wie in der Yello-Strom-Werbung, abgehackt, unkontrolliert und nicht so wirklich informativ), bei der fehlten Textbausteine ("Aufgleissieben....fährtein.....Zug...Achtsieben....fünfdreineun....nach...(Fehlt)...überBonn....Remagen...")

.
Werden diese Ansagen eigentlich auch von irgendwo überwacht? Manchmal meint man das nämlich nicht - dann kommt die selbe Ansage 3x hintereinander, dann kommt garnix mehr....Oder drei verschiedene automatische Ansagen, die sich z.T. sogar überschneiden... nervig.
Und wie mein Vorredner schreibt, Sitze sind Bestellersache, Fahrgäste quetschen sich GRUNDSÄTZLICH in die engsten Bereiche (Siehe auch ganz aktuell auf dem Weihnachtsmarkt ---> an der engsten Stelle wird zum 6-Mann-Palaver innegehalten, oder auch im Zug, wie schon an anderer Stelle erwähnt: In der Mitte, wo die Treppen sind, rappelvoll, ganz vorn und hinten gähnend leer) und ich konnte von außen kaum Fahrgeräusche feststellen - und wohltuenderweise auch nicht das nervige Dauergejaule des Quietschi-Antriebs. Komisch, der FLIRT macht auch nicht solche Stimmen... nur die Echtplastik-bestuhlten Dinger des Vorbetreibers.