Meldungen zur Betriebsaufnahme MRB (Teil 2)

Selleman

Re: Meldungen zur Betriebsaufnahme MRB (Teil 2)

Beitrag von Selleman »

Zu erst mal ein ganz großes Lob an TR, der Betrieb scheint ja nun planmäßig zu laufen. :D

Heute konnte ich dann das erste mal mit dem Silberpfeil fahren. Auch mein erster Eindruck ist durchweg positiv.
Angenehme Sitze, kaum Fahrgeräusche und auch das Fahrgefühl ist klasse.

Allerdings hätte ich mich doch beinah in den Gang gelegt, da ich nicht auf die "Unebenheiten" am Boden geachtet habe. Vielleicht kann man hier noch einen dieser " gelben Klebestreifen " anbringen. Die Frau hinter mir stolperte, konnt sich grad noch halten.

( Dabei ist wohl vielen Leuten augefallen, dass ich schon n großen Ausfallschritt mit Stolpereinlage eingelegt habe... )
Selleman

Beitrag von Selleman »

Kleine Sichtung von grad eben:

TR nach Köln ( 20:31 ab Bonn ) als Einteiler.

Ich wusste allerdings nicht, das ich an Bahnübergängen stehend, eine deratige schreckliche Erscheinung abgebe, dass mit einem leisen Knall die Bremsen sich bemerkbar machen und mit kleinem Funkenflug der Silberpfeil n paar Meter weiter zum stehen kommt. :wink:
Der Aufenthalt kurz vor Roisdorf auf freier Strecke dauerte aber nur kurz, da entschwand er auch schon wieder im Nieselregen
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Du böser Du!"lach und weg"
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Marco Baurhenn hat geschrieben:So, jetzt muss ich auch mal...

bin heute zwar nur von Köln West bis zum Hbf mit gefahren, aber...

1. Bezettelte Türen
2. ein leichtes Engegefühl im Fahrgastraum/zu verschachtelt im Bereich der Toilette
3. jede Menge Fahrgäste die sich über die enge Bestuhlung aufregen
4. Automatische Ansage der Bahnsteigseite i.o., allerdings auf der falschen Seite, dazu fehlende "manuelle" Durchsage.
5. sehr leise Innengeräusche (bis 80km/h)

zu 1.:
Die Türen sind leider noch etwas kitzelig; wenn sie mucken, hängt es meistens beim Schließen. Nicht immer ist Zeit zur Bezettelung.

zu 2.:
Sitzanordnung kam vom Besteller, WC muß innen wegen der geforderten Behindertentauglichkeit groß sein und baucht sich deshalb in den Gang. Wenn dann auch noch Fahrräder im Mehrzweckabteil stehen.... in den Mittelwagen einsteigen; spart Nerven.

zu 3.:
jede Menge Fahrgäste, die uns beim Serviceblick aus dem Führerraumfenster schon ansprachen, fragten wer wir sind, uns lobten und
gute Fahrt wünschten :D

zu 4.:
Die Ansagen werden (noch) nicht in die Führerräume eingespielt. Wir können nicht hören, wann sie kommt und wann sie zu Ende ist. Deshalb ist uns eine Korrektur der Ausstiegsseite, z.B. bei Überholungen, noch nicht möglich.

zu 5.:
Über 80 km/h gibt es genausowenig Quietschen oder Heulen wie darunter, sondern hauptsächlich Rollgeräusche aus dem Fahrwerk und in den Endwagen Strömungsgeräusche der Luft.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Selleman hat geschrieben:Kleine Sichtung von grad eben:

TR nach Köln ( 20:31 ab Bonn ) als Einteiler.

Ich wusste allerdings nicht, das ich an Bahnübergängen stehend, eine deratige schreckliche Erscheinung abgebe, dass mit einem leisen Knall die Bremsen sich bemerkbar machen und mit kleinem Funkenflug der Silberpfeil n paar Meter weiter zum stehen kommt. :wink:
Der Aufenthalt kurz vor Roisdorf auf freier Strecke dauerte aber nur kurz, da entschwand er auch schon wieder im Nieselregen

Guten Tag liebe Leser, mein Name ist Magnetschienenbremse. Ich komme in der Regel nur bei Schnell-(Zwangs-, Not-)bremsungen zum Einsatz, und ich mache gerne Funken. Aber was ich noch viel lieber mache, ist, das Fahrzeug, an dem ich befestigt bin, auch bei widrigen Wetterverhältnissen zum frühen Halten zu bewegen. Leider hat man aus Kostengründen auf meinen Einbau bei einigen anderen Leichtbau-ETs anderer Bahnen verzichtet :twisted: , deshalb werdet Ihr Euch ein wenig daran gewöhnen müssen, daß der Silberpfeil evtl. auch mal etwas unsanfter zum Halten kommt, aber dafür ziemlich sicher. Also wenn Ihr im TR mal das "Klack" der an der Schiene anhaftenden Magneten unterm Wagenboden vernehmt, das mit guter Verzögerung und einem schleifenden Geräusch einhergeht, besser festhalten, denn die scheint gemäß Schilderung auch in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen zu wirken, und der Haftreibung steigt wie bei der Klotzbremssohle aus Guß mit abnehmender Geschwindigkeit.

Ich selber habe bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt, im 460 mitzufahren. Aber die gut bezahlte "Serviceleistung" des Infrastrukturbetreibers klappt offenbar noch nicht so recht. Herumstehen vor Hp0 in und um Köln herum ohne ersichtlichen Grund kenne ich auch aus HGK-Zeiten noch ganz gut :roll: , und in Deutz hörte ich vorgestern wieder eine Ansage (ihr wißt schon, Sprachcomputer wie in der Yello-Strom-Werbung, abgehackt, unkontrolliert und nicht so wirklich informativ), bei der fehlten Textbausteine ("Aufgleissieben....fährtein.....Zug...Achtsieben....fünfdreineun....nach...(Fehlt)...überBonn....Remagen...") :roll: .
Werden diese Ansagen eigentlich auch von irgendwo überwacht? Manchmal meint man das nämlich nicht - dann kommt die selbe Ansage 3x hintereinander, dann kommt garnix mehr....Oder drei verschiedene automatische Ansagen, die sich z.T. sogar überschneiden... nervig.

Und wie mein Vorredner schreibt, Sitze sind Bestellersache, Fahrgäste quetschen sich GRUNDSÄTZLICH in die engsten Bereiche (Siehe auch ganz aktuell auf dem Weihnachtsmarkt ---> an der engsten Stelle wird zum 6-Mann-Palaver innegehalten, oder auch im Zug, wie schon an anderer Stelle erwähnt: In der Mitte, wo die Treppen sind, rappelvoll, ganz vorn und hinten gähnend leer) und ich konnte von außen kaum Fahrgeräusche feststellen - und wohltuenderweise auch nicht das nervige Dauergejaule des Quietschi-Antriebs. Komisch, der FLIRT macht auch nicht solche Stimmen... nur die Echtplastik-bestuhlten Dinger des Vorbetreibers.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Im Großen und Ganzen gefallen mir die Silberpfeile auch gut. Allerdings ist die Beinfreiheit für große Menschen (ich bin 187 cm) eine ganz ordentliche Zumutung. Im RE der DB sitzt man deutlich besser.

Was mich jedoch sehr ärgert: Die Internetseite der DB führt den TR zwar auf, gibt aber keine Verspätungen mehr bekannt. Ich fahre täglich von Bonn nach Köln, und insbesondere bei der Rückfahrt ist es häufig so, dass der RE oder die RB Verspätung hat(te), so dass ich meinen Weg ggf. über die Alternativen (rechtsrheinisch, Linien 16 oder 18) planen konnte. Das war schon eine tolle Sache und hat mir manchen Frust erspart. Nun geht es also wieder los! Sehr ärgerlich!!!

Gibt es dazu irgendwelche Infos?
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Hallo!

Das ist grundsätzlich etwas komisch!
Im Normalfall werden keine Verspätungen angezeigt, und im RIS rechts bei Verspätung wird "k.A." angezeigt. Bei einigen TR Zügen allerdings, die man dann ja auch noch anklicken kann und somit den genauen Zuglauf angezeigt bekommt, funktioniert es dennoch, so im Moment gerade bei diesem zug:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... n_type=dep&
(RB Mainz - Koblenz) oder bei diesem:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... n_type=dep&
(RB Koblenz - Köln)

LG Rouven
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Funktioniert bei mir nicht. Bei den DB-Zügen funktioniert es (grüne Häkchen oder rote Anmerkung mit Zeitangabe). Bei TR sehe ich davon gar nichts. Ich finde das extrem ärgerlich. Wieder wie früher...
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Allerdings ist es doch so, dass der Wahrheitsgehalt dieser Angaben im RIS nicht besonders hoch ist.
Das kann ich nur ansatzweise bestätigen. Meistens stimmt die Info. Ansonsten kann man sich mit etwas Erfahrung vieles auch zusammenreimen aus den Informationen. Darin wird man geübt. Beispiel: Ist der IC morgens gen Norden (xx.44 ab Bonn) verspätet, weiß ich sofort, dass es für die nachfolgenden Züge enger wird (RB und RE), auch wenn die letztgenannten Züge noch pünktlich gemeldet sind. Da ich mobiles Internet (Handy) habe, bin ich immer auf dem Laufenden und kann dann schnell entscheiden, ob ich etwa die Linie 16 verlassen und in den RE umsteigen sollte oder nicht. Es bringt wirklich viel. Besonders auf der Rückfahrt von Köln. Ist meine Bahn verspätet, steige ich vorher schon in die Linie 16 um. So kann ich meine Route ständig der aktuellen Lage anpassen und erspare mir seither beispielsweise das Warten auf dem zugigen Bahnhof Köln West. Im Winter gar kein Spaß! Was habe ich da früher schon schlimme Sachen erlebt (Zugausfälle ohne jede Info). Das war in den letzten Jahren vorbei. Und nun kommt es wieder. Sehr, sehr ärgerlich sogar.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Nach dem Weihnachtsurlaub habe ich wieder einen Blick auf die Bahn-HP geworfen. Bei "Abfahrt und Ankunft" stehen nach wie vor keine Angaben, ob der Transregio pünktlich fährt oder nicht (nur: "k. A."). Damit will ich mich nicht abfinden. Hat jemand Ideen, an wen ich mich wenden kann, damit es für das Problem vielleicht doch noch eine Lösung gibt?
Simulant

Beitrag von Simulant »

Ruf doch mal im Aldi an, und frag wieviel die Butter bei Lidl kostet :-)
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Beitrag von bluesbrother »

@Simulant
Ruf doch mal im Aldi an, und frag wieviel die Butter bei Lidl kostet
Bei der unqualifizierten Antwort musst du dich nicht wundern, wenn du nie über den Anwärter hinaus kommst.

In Sachen Angaben im Abfahrtsplan dürfte es technisch möglich sein, auch für die TR die aktuelle Fahrlage anzuzeigen. Es sei denn, dass die neuen Fahrpläne noch nicht einwandfrei ins System eingepflegt worden sind, was ich glaube, und dadurch der automatische Vergleich zwischen Soll und Ist noch nicht möglich ist. Warte noch bis Ende der Woche und dann erkundige dich mal beim Kundendialog.
Gruß aus der Nordeifel!
Gesperrt