Auch die E 44 fuhr bei jedem Wetter (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Auch die E 44 fuhr bei jedem Wetter (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der E 44,

diese robuste Maschine trotzte jedem Wetter. Notgedrungen galt das auch f?r den Fotografen der folgenden Bilder. :-)

Bild 1:

Die 144 021 mit der sehr gew?hnungsbed?rftigen o/b-Lackierung am 16. Juli 1983 mit dem 7026 nach Neustadt b. Coburg bei der Einfahrt in R?dental. Die Bahnhofsbeschilderung erinnert an st?dtische Beschriftungen in den 60er Jahren.

Bild

Bild 2:

Wenig sp?ter die gleiche Maschine mit dem Gegenzug 7029 in M?nchr?den.

Bild

Bild 3:

144 056 sowie 144 059 am 27. April 1979 im Stuttgarter Hbf.

Bild

Bild 4:

Unmittelbar vor einer Schlechtwetterfront eilt die 144 066 mit dem aus vierachsigen Umbauwagen gebildeten 7032 am 8. August 1980 auf den Bahnhof Creidlitz zu.

Bild

Bild 5:

Im damaligen Grenzbahnhof Ludwigstadt wartet am Morgen des 5. Juli 1983 die 144 070 auf den Abfahrtsauftrag f?r den 6725.

Bild

Bild 6:

Der n?chste Regenschauer k?ndigt sich schon an, als 144 085 am 6. April 1983 mit dem 6039 in Pforzheim einrollt.

Bild

Bild 7:

Vorsichtig lugt mal am 25. Juli 1978 die Sonne im Bw W?rzburg heraus, um die 144 097 "anzustrahlen".

Bild

Bild 8:

Da kann man nicht meckern: 144 116 am hochsommerlichen 25. Juli 1978 bei Iphofen als fidele Fuhre nach W?rzburg.

Bild

Bild 9:

Matte Lichtstrahlen tasten auf dieses Gespann nach Coburg, das sogar eine Zugnummer hat: 85162.
Gebildet wird es am 8. August 1980 ?stlich Creidlitz von 144 117, 150 063 sowie einer 215.

Bild

Bild 10:

?stlich D?rfles-Esbach bot sich wenig sp?ter dieser Gesamtanblick der G?terzug-Leistung 62577, die die r?ckkehrende 144 117 erbrachte. "Fun-Fuzzies" h?tten bei dieser Witterung schon l?ngst den R?ckzug angetreten. Aber man war ja nicht zu seinem Vergn?gen da ... :-)

Bild

Die Bahn kann sich das Wetter nicht aussuchen; wir Fotografen versuchen es aber und meiden die dunkleren Zeiten. Dennoch ?ben gerade diese grenzwertigen Bilder - wie z. B. auch die Nachtaufnahmen - immer wieder eine besondere Faszination aus, weil sie ein wenig von einem zuverl?ssigen Geschehensablauf k?nden, der keine R?cksicht auf Befindlichkeiten nimmt.

Es gr??t euch
G?nter
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Tolle Bilder von der E44. Die Farbvariante in o/b finde ich an dieser Lok aber ?u?erst unpassend, obwohl ich eigentlich diese Farbgebung immer gemocht habe. Aber es passt absolut nicht an dieser Lok.
G?nter T hat geschrieben: Unmittelbar vor einer Schlechtwetterfront eilt die 144 066 mit dem aus vierachsigen Umbauwagen gebildeten 7032 am 8. August 1980 auf den Bahnhof Creidlitz zu.
Nicht zu glauben, an diesem Tag hat der kleine Schimi seinen 8. (Kinder)Geburtstag gefeiert.

Vielen Dank, f?r diesen, wie gewohnt wunderbaren Beitrag.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

da du im Moment schneller Beitr?ge einstellt, als ich antworten kann, gillt das jetzt f?r deine beiden letzten Beitr?ge.

Da hast du uns jetzt wieder ein "Pfund" ins Netz gestellt :!:

Meine Highlights sind die Bilder der Baureihe 65, da es mir die DB Neubaudampfer doch irgendwie angetan haben. Gerade Bilder der 65er sind recht rar.
Aber nat?rlich wir der "Rest" auch nicht verschm?ht... :D

Beste Gr??e
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo G?nter,

da muss man ja fast von einer ?berdosis sprechen.

Tolle Bilder einer weiteren interessanten Baureihe. Die ozeanblau-beige Lok gef?llt mir aber auch.
Der Hammer ist aber der Lokzug aus E 44 und E 50 mit der V160...

Gru? von der Lahn

Holger
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo G?nter,

wie immer, sind Deine Beitr?ge und Bilder spitze :!:
Aber woher nimmst Du nur die Zeit zum Scannen :?:

Gru?,
Carlo
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

den (wie immer super) Beitrag hatte ich ja jetzt bei Deiner Beitragsflut glatt ?bersehen! Und dass, obwohl es um die E 44 geht - eines meiner Lieblingsarbeitstiere :D
BIld 8 gef?llt mir besonders gut.

Gru?

Marcus
Bild
01 0522

Beitrag von 01 0522 »

Hallo G?nter,

warum schaue ich nicht zuerst hier herein, ist ja der selbe Beitrag als im HiFo.
Au?er Dir hat sich da wohl f?r mein E 44 Foto kaum einer richtig interessiert.
Wie sagt ihr immer, dass ist ein Kuschelforum da will ich mal weiter kuscheln.
Ehrlich die Lok sah wirklich nicht zum anbei?en aus, sie lief 1980 wahrseinlich nur als Abstelllok rund um Leipzig.
Hab sie trotzdem aufgenommen. Wie im HiFo geschrieben haben mir die E 44 und 94 immer schon gefallen.
So freude ich mich beide im Leipziger Raum bei meinen Diensten sehen zu k?nnen. :lol:

F?r Dich G?nter, nat?rlich auch f?r die anderen Freunde
der E 44 hier die 244 044-4 sch?n gro?, in voller Pracht davon kann hier wohl keine Rede seien. :cry:

Bild

Da noch mal das Foto aus dem HiFo etwas gr??er.

Bild

Es gr??t aus Marburg Ralf
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

der 144-Beitrag war hier bei uns schon 2 Tage fr?her als bei DSO drin; die Welturauff?hrung findet immer hier statt. :) :) :)

Zu deinem Bild zwei Anmerkungen:

- So etwas Heruntergekommenes habe ich im ?ffentlichen Verkehrsraum seit der Dampflok-Endzeitstimmung bei der DB nicht mehr gesehen.

- Sch?n, dass du die Vergr??erung eingestellt hast. Sie ist - verglichen zum Ganzbild - erfreulich scharf. Daraus leite ich ab, dass in diesem Dias qualitativ deutlich mehr enthalten ist, als bei dem Ganzbild r?berkam. Wenn du magst, dann maile mir doch mal eine jpg-Version deines Scans in h?herer Aufl?sung. Ich werde dann mal pr?fen, ob du nicht auch noch mehr rausholen kannst.
Meine Adresse (wegen der Anlage): guenter@hp1-g.de

Das Ergebnis werde ich nicht hier ver?ffentlichen, sondern dir mailen.

Es gr??t dich
G?nter
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Einfach "Erstklassige" Bilder ;)

Gru? Martin
Antworten