Bacharach von weit weg [1B]

Antworten
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Re: Bacharach von weit weg [1B]

Beitrag von TroubadixRhenus »

Klasse Ausblick! Da muss ich auch mal hin. :wink:

Ich muss meine Bilder auch verlinken, weil ich seit vielen Jahren für die Monitoransicht alles auf 1300 Breite skaliere. 1200 war mir eine Nummer zu klein, nachdem ich mir einen neuen Monitor angeschafft hatte. Vielleicht gibts ja doch mal die Möglichkeit, dass man hier auch Bilder zur Direktansicht einstellen kann, die etwas grösser als 1200 sind. Ich würde auch ungern meine Bilder nochmal ändern, bzw. mir ein weiteres Archiv anlegen. Muss ja nicht sein, dass man die Bilder hier auch uploaden kann, aber wenn man wenigstens Bilder aus dem eigenen Album über die URL hier direkt zur Ansicht bringen könnte, dann wäre das eine feine Sache. 8)

Zum Bild nochmal:
Hier noch deutlicher als beim VT-Foto finde ich die Farbtemperatur sehr blaustichig. Vermutlich hast Du mit automatischem Weißabgleich fotografiert, was aber selbst bei sehr guten Kameras nicht immer zu guten Ergebnissen führt - meist eben zu blaustichig. Schau doch mal ob Deine Kamera die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleichs bietet. Möglichst nicht nur über Symbole (Sonne, Wölkchen, Glühnbirne...) sondern dass man den Weißabgleich ganz konkret auf Kelvin einstellen kann. Ich fotografiere eigentlich bei jedem Tageslicht mit fest eingestellten 7140 Kelvin.

Grüsse:
Thomas
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Hallo Jürgen,

joh - das ist auch eh etwas Geschmacksache. Und jedes Auge sieht wieder etwas anders. Aber ich habe es im Zweifel für mich gerne etwas "warm". Wie das Bild hier mit 7140K:

http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... 01088E.jpg

und selbst das Bild hier ist mit 7140K aufgenommen:

http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... DCED39.jpg

Und bei bestimmten Lichtverhältnissen, wie wenn man bei Sonne im Schatten fotografiert, oder bei bewölktem Himmel in der Dämmerung, oder auch im Schnee lande ich auch schon mal bei 8000K und mehr. Und man kann den Weißabgleich natürlich auch gezielt einsetzen: Winterbilder, wenn es kalt wirken soll, kommen leicht bläulich gut rüber. Ein heisser Sommertag bringt die Stimmung meiner Meinung nach eher mit warmen Farbtönen rüber.

Aber das Schöne: Bei der Aufnahme muss man sich nicht zwingend einen Kopf darum machen, denn zumindest bei RAW's kann man den Weißabgleich auch erst bei der Nachbearbeitung ändern. Was waren das noch für Zeiten, als man nur zwischen Tageslichtfilm und Kunstlichtfilm wählen konnte ober mit zig Farbfiltern hantieren musste. :D
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

5500 k schauen bei sonnigem Wetter allemal besser aus als 7100 k. Würde der 7100 k -Farbeindruck tatsächlich der Wirklichkeit entsprechen, würde ich anfangen, mir um die Umwelt Sorgen zu machen.5200 k gelten bei Sonnenwetter hinlänglich als "neutral".
Das Geheimnis bei Jaybe's Aufnahme liegt vielmehr im "Kontrast". Viel Kontrast ist nicht automatisch besser, eher im Gegenteil.
Ich bin überzeugt davon, dass das Bild mit (viel) weniger Kontrast den wahren Lichtbedingungen noch viel näher käme.
Und wir sind dann immer noch weit von blassen Farben entfernt.

Die Krux ist bei Landschaftsaufnahmen immer der Cyan-Kanal, der das Bild im Hintergrund immer bläulicher darstellen will, als es wirklich war. Den gilt es zu reduzieren, ohne den Himmel flau wirken zu lassen.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo!

Abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin dass bei "regulärem" Tageslicht die WB sich zwischen 5000 und 5500 K bewegt, würde mich viel eher interessieren, von wo genau diese herrliche Aufnahme entstanden ist! In Kaub von dem Hotel ganz oben oder einem Zuweg? Ein super Bild!

Herzlichen Grüße,

Frank

PS: Dein Vorname lässt mich doch mal fragen, ob Du zufällig abends am 21. Juli in St. Goar die 103 aufgenommen hast? Auf alle Fälle finde ich es schön, dass Du Deine Bilder auch hier im MRF zeigst!
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Ich muss zugeben, dass ich ein Fan des sogenannten "Warmwasserlichts" bin. :wink:
Ich glaube auch nicht, dass mein Eizo-Monitor mir etwas Falsches vorgaukelt, zumal ich meine Bilder auch schon auf diversen anderen Monitoren angesehen habe. Ist wohl halt wirklich Geschmachsache.

Hm... die bemängelten 103er Bilder: Sicherlich war da auch dieses gemeint:

http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... 325809.jpg

...wobei ich auch hier diese (authentische) "Abendstimmung" liebe. Fehlt nur noch der Grill daneben und einen leckeren Riesling zum Feierabend... :wink:

Oder der hier:
http://www.magix-photos.com//mppwhd02/1 ... 64958B.jpg

...das war eben kein kühler bewölkter Morgen, wo mir der IC119 bei Brohl entgegen kam, sondern ein ölig-schwüler Tag, der einen schon um 10:00 Uhr morgens vom "Nichtstun" schwitzen lässt.

Aber wie gesagt: Da bewegen wir uns wohl im Bereich der "Philosophie". Und wer möchte, der kann sich ja auch gerne die Bilder herunter laden und sie nach eigenem Ermessen für sich privat bearbeiten.

Vielel Grüsse:
Thomas
Antworten