Lindau am Bodensee 1974/75 (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Lindau am Bodensee 1974/75 (m13B)

Beitrag von KoLü Ksf »

ich weiss nicht mehr wie so, aber die Bahnanlagen in Lindau haben mich schon sehr lange fasziniert. So blieb es natürlich nicht aus, dass ich diesem legendären Bw an der Karls-Bastion auch meine Aufwartung machen musste. Immerhin waren die Anlässe noch dampfbezogen, auch wenn die bayr. S3/6 längst das Rauchen aufgegeben hatten.

Insgesamt 3 Mal besuchte ich Lindau, jedes Mal bei absolutem "Kaiserwetter".

Meine erste Tour fand am 6./7. April 1974 statt. Von Tübingen gab es am 7.4. einen Dampfsonderzug mit den beiden Tübinger Loks 064 419 und 491 sowie der Rottweiler 78 246 nach Friedrichshafen. Ich reiste bereits einen Tag vorher an und übernachtete in der DJH in Lindau. So ergab sich samstags nachmittags dieser Blick über den Bodenseedamm mit 215 108 und 1110.27
Bild

Am nächsten Morgen erwischte ich die Gasturbinenlok 210 004 vor meiner Abfahrt im Hbf
Bild

Am 2. Juni 1974 fand dann eine Sonderfahrt mit der 01 173 von Ulm nach Lindau statt. Nachdem ich die 01 ausgiebig in Ulm fotografiert hatte, ging es im Planzug nach Lindau.

Nach einer Ehrenrunde für die reichlich vorhandenen Fotografen, wurde die 01 im Lokschuppen abgestellt.
Bild

Bild Bild

Während der Mittagspause ergab sich somit die Gelegenheit, die Örtlichenkeiten zu dokumentieren
Bild

Bild

Der dritte und bislang letzte Besuch der (Halb-)Insel fand am 31.8.1975. Anlass war wiederum eine UEF-Sonderfahrt mit 01 173. Dieses Mal war Peter Sikora mein Begleiter.

Während die 01 zum Restaurieren ins Bw einrückte
Bild

stand 221 101 im Bahnhofsbereich abgestellt herum
Bild

Die 01 vor den altehrwürdigen Gebäuden (die ob-218 oder -215 blieb weiter unbeachtet)
Bild

Dieses Mal durfte die 01 nicht in den Schuppen und so reizte das Betriebsgebäude im Hintergrund für ein Foto aus der Gegenrichtung
Bild

Bild

am Nachmittag überquerte der Leerpark, der in Lindau-Reutin abgestellt war, den Damm
Bild

bevor sich die 01 vor den Sonderzug setzte
Bild

Bis heute habe ich es nicht wieder geschafft, Lindau einen weiteren Besuch abzustatten. Obwohl, wenn ich mir die Bilder aus der jüngsten Vergangenheit hier im Forum anschaue, kribbelt es mir ordenlich in den Fingern.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 15. Nov 2010, 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Lindau am Bodensee (m11B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

besonders die Bilder mit den alten Bw-Anlagen sind ein Genuss. Einfach schön.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
gt

Re: Lindau am Bodensee 1974/75 (m13B)

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

Bilder mit der Gasturbinenbaureihe 210, die ja in dieser Form auch nur rund 10 Jahre existierte, sieht man recht selten. So ist dir gerade mit dem zweiten Bild ein recht seltener Fang gelungen.

Das Bild über das Schuppendach mit der 01 am See hat nun auch einen besonderen Reiz.

Beste Grüße

Gerd
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Hallo Wolfgang,
schließe mich meinen Vor-Schreibern voll inhaltlich an. Habe die 221-er Zeit Mitte der 70iger dort erlebt. Der Charme der alten Anlagen ist kaum noch vorhanden. Vor 10 Jahren war ich nochmals vor Ort. Da lohnte es sich noch wegen der 218er usw. In guter Erinnerung blieb mir damals der Bahnhof, was immer auch aus ihm inzwischen dank DB AG geworden ist: Schalter, Läden und - der aktuelle Kölner Stadtanzeiger im Zeitschriftengeschäft Bf. Lindau. Für einen Rhein-Eifelländer war das ein Wink von zu Hause (wenn man bedenkt, dass ein bekannter Verlag aus Köln die beiden hier üblichen Tageszeitungen und weiteres Rot-gedruckte vertreibt). So, Erinnerungsmodus aus. Danke für die Bilder.
Hans Dampf
Hans Dampf
Vau60
Oberschaffner A3

Beitrag von Vau60 »

KoLü Ksf hat geschrieben:Bis heute habe ich es nicht wieder geschafft, Lindau einen weiteren Besuch abzustatten. Obwohl, wenn ich mir die Bilder aus der jüngsten Vergangenheit hier im Forum anschaue, kribbelt es mir ordenlich in den Fingern.
Genau Wolfgang,

mach mal. Auch wenn es dort mittlerweile reichlich moderner als auf Deinen klasse Aufnahmen ausschaut, Lindau lohnt sich immer noch. Im Februar bei der Fahrt nach Filisur bin ich dort umgestiegen, Charme hat der Bahnhof noch mehr als genug.

Vielen Dank für Deinen Bericht, Gruß Michael
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die sehr interessanten Bilder des Bw in Lindau. :D
Als ich mir den Bahnhof mal näher angeschaut habe, waren die Anlagen nur noch zu erahnen. :?

Wer weiß, wie lange dort noch Fernverkehr stattfindet. :(
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten