EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)

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eta176
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EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)

Beitrag von eta176 »

Mainz Hbf: Freiflächen schaffen - Prämien kassieren?

Die bereits seit Jahren brachliegende Infrastruktur des ehem. Güterbahnhofs in Mainz Hbf wird jetzt rückgebaut.
Die EBA Ast Ffm veröffentlichte am 21.08. jetzt folgende Rückbauliste:

Ersatzloser Rückbau
der [19] Gleise: 74, 78, 79, 173, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191
der [16] Weichen: 129, 130, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 233, 234, 235, 316,
Rückbau mit Lückenschluss der [acht] Weichen 127, 128, 201, 242, 243, 244, 260, 261,
Einkürzen der Gleise 117, 174, 175 mit Errichtung von Gleisabschlüssen

Verfügung: http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP87.pdf

Plan: "Gleise in Service-Einrichtungen" für Mainz (zum Nachschauen):
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... Z__NBS.pdf

edit: Titel geändert, da am 14.12. neue umfangreiche Veränderungen veröffentlicht wurden
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 16. Dez 2009, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
mendener
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Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf

Beitrag von mendener »

Durch den Ausbau der Gleise ist der im EBA-Bescheid benannte Bereich aber immer noch gewidmetes Bahngelände. Somit ist dort momentan noch kein "großes" Geld zu verdienen.
mendener
eta176
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Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf

Beitrag von eta176 »

hallo mendener,
ich dachte dabei auch nicht an die Immo-Veräußerung,
sondern eher an die "Ltd. Mitarbeiter" der DB Netz AG,
die damit ihre "Rationalisierungvereinbarungen" erfüllen
können :roll:
(Wobei mir das in solchen Bereichen noch "akzeptabler"
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)
mendener
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Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf

Beitrag von mendener »

eta 176 schrieb: Wobei mir das in solchen Bereichen noch "akzeptabler"
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)


Dem kann ich nur voll zustimmen.
mendener
Bahnminister

Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf

Beitrag von Bahnminister »

Mir stellt sich jetzt auch die Frage, ob die betreffenden Gleise uneingeschränkt befahrbar sind im Hinblick auf den Oberbau?
eta176
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Re: EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)

Beitrag von eta176 »

Im Rahmen der Kapazitätsauschreibung gibt es seit 14.12. einen neue Veröffentlichung (mit Plan):

Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG; Regionalbereich Mitte, mit Antrag
vom 08.12.2009 [...] beantragt hat, folgende Infrastruktur zurückzubauen:

Bahnhof Mainz Hbf:
• Ersatzloser Rückbau der Gleise 65, 66, 67, 77, 82, 83, 84, 192, 193 und der Weichen
104-109, 206, 207, 211-216,
• Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 205, 210, 394, Änderung der Höhenlage der
Gleise 172, 174, 175, 176 im Bereich der Ladestraße,
• Erneuerung weiterer Gleise und Weichen in gleicher Lage gemäß Planunterlagen,
Errichtung einer neuen Ladestraße mit Kopf- und Seitenrampe einschließlich Zu- und
Abfahrten,
• Rückbau verschiedener Seiten- und Kopframpen gemäß Planunterlagen,
• Verlegung der Tankstelle für Schienenfahrzeuge sowie der Ver- und Entsorgungsstation
gemäß Planunterlagen,
• Rückbau der Ladebühne an Gleis 63,
• Entfall der Bahnübergänge auf den Zufahrten zur ehem. Güterhalle wegen Rückbau des
Gleises 77,
• Anpassungsmaßnahmen an Oberleitungs- Signal- Telekommunikationsanlagen und an
sonstigen Anlagen gemäß Planunterlagen

http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP13.pdf
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