Mainz Hbf: Freiflächen schaffen - Prämien kassieren?
Die bereits seit Jahren brachliegende Infrastruktur des ehem. Güterbahnhofs in Mainz Hbf wird jetzt rückgebaut.
Die EBA Ast Ffm veröffentlichte am 21.08. jetzt folgende Rückbauliste:
Ersatzloser Rückbau
der [19] Gleise: 74, 78, 79, 173, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191
der [16] Weichen: 129, 130, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 233, 234, 235, 316,
Rückbau mit Lückenschluss der [acht] Weichen 127, 128, 201, 242, 243, 244, 260, 261,
Einkürzen der Gleise 117, 174, 175 mit Errichtung von Gleisabschlüssen
Verfügung: http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP87.pdf
Plan: "Gleise in Service-Einrichtungen" für Mainz (zum Nachschauen):
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... Z__NBS.pdf
edit: Titel geändert, da am 14.12. neue umfangreiche Veränderungen veröffentlicht wurden
EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)
EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 16. Dez 2009, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf
Durch den Ausbau der Gleise ist der im EBA-Bescheid benannte Bereich aber immer noch gewidmetes Bahngelände. Somit ist dort momentan noch kein "großes" Geld zu verdienen.
mendener
Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf
hallo mendener,
ich dachte dabei auch nicht an die Immo-Veräußerung,
sondern eher an die "Ltd. Mitarbeiter" der DB Netz AG,
die damit ihre "Rationalisierungvereinbarungen" erfüllen
können
(Wobei mir das in solchen Bereichen noch "akzeptabler"
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)
ich dachte dabei auch nicht an die Immo-Veräußerung,
sondern eher an die "Ltd. Mitarbeiter" der DB Netz AG,
die damit ihre "Rationalisierungvereinbarungen" erfüllen
können

(Wobei mir das in solchen Bereichen noch "akzeptabler"
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)
Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf
eta 176 schrieb: Wobei mir das in solchen Bereichen noch "akzeptabler"
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)
Dem kann ich nur voll zustimmen.
erscheint, wie bei der Beseitigung der mittigen Überhol-
und Kreuzungsgleise an der Rechten Rheinstrecke ...)
Dem kann ich nur voll zustimmen.
mendener
Re: EBA genehmigt Infra-Rückbau in Mainz Hbf
Mir stellt sich jetzt auch die Frage, ob die betreffenden Gleise uneingeschränkt befahrbar sind im Hinblick auf den Oberbau?
Re: EBA: Infra-Rückbau in Mainz Hbf (Ergänzung Teil 2)
Im Rahmen der Kapazitätsauschreibung gibt es seit 14.12. einen neue Veröffentlichung (mit Plan):
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG; Regionalbereich Mitte, mit Antrag
vom 08.12.2009 [...] beantragt hat, folgende Infrastruktur zurückzubauen:
Bahnhof Mainz Hbf:
• Ersatzloser Rückbau der Gleise 65, 66, 67, 77, 82, 83, 84, 192, 193 und der Weichen
104-109, 206, 207, 211-216,
• Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 205, 210, 394, Änderung der Höhenlage der
Gleise 172, 174, 175, 176 im Bereich der Ladestraße,
• Erneuerung weiterer Gleise und Weichen in gleicher Lage gemäß Planunterlagen,
• Errichtung einer neuen Ladestraße mit Kopf- und Seitenrampe einschließlich Zu- und
Abfahrten,
• Rückbau verschiedener Seiten- und Kopframpen gemäß Planunterlagen,
• Verlegung der Tankstelle für Schienenfahrzeuge sowie der Ver- und Entsorgungsstation
gemäß Planunterlagen,
• Rückbau der Ladebühne an Gleis 63,
• Entfall der Bahnübergänge auf den Zufahrten zur ehem. Güterhalle wegen Rückbau des
Gleises 77,
• Anpassungsmaßnahmen an Oberleitungs- Signal- Telekommunikationsanlagen und an
sonstigen Anlagen gemäß Planunterlagen
http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP13.pdf
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG; Regionalbereich Mitte, mit Antrag
vom 08.12.2009 [...] beantragt hat, folgende Infrastruktur zurückzubauen:
Bahnhof Mainz Hbf:
• Ersatzloser Rückbau der Gleise 65, 66, 67, 77, 82, 83, 84, 192, 193 und der Weichen
104-109, 206, 207, 211-216,
• Rückbau mit Lückenschluss der Weichen 205, 210, 394, Änderung der Höhenlage der
Gleise 172, 174, 175, 176 im Bereich der Ladestraße,
• Erneuerung weiterer Gleise und Weichen in gleicher Lage gemäß Planunterlagen,
• Errichtung einer neuen Ladestraße mit Kopf- und Seitenrampe einschließlich Zu- und
Abfahrten,
• Rückbau verschiedener Seiten- und Kopframpen gemäß Planunterlagen,
• Verlegung der Tankstelle für Schienenfahrzeuge sowie der Ver- und Entsorgungsstation
gemäß Planunterlagen,
• Rückbau der Ladebühne an Gleis 63,
• Entfall der Bahnübergänge auf den Zufahrten zur ehem. Güterhalle wegen Rückbau des
Gleises 77,
• Anpassungsmaßnahmen an Oberleitungs- Signal- Telekommunikationsanlagen und an
sonstigen Anlagen gemäß Planunterlagen
http://www.eba.bund.de/cln_015/SharedDo ... f/RP13.pdf