Die vergangene Woche im Rheingau in 25 Bildern

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Die vergangene Woche im Rheingau in 25 Bildern

Beitrag von Baureihe_141 »

Abend,
mit etwas Verspätung möchte ich nun doch noch einen großen Beitrag meiner letzten Woche zeigen. Fotografiert wurde in Hattenheim, Geisenheim, Assmannshausen und Oestrich-Winkel. Los gehts!

Dienstag, der 11. August

Bild
143 197 ist mit einem Regionalexpress nach Koblenz unterwegs.

Bild
185 078 hat mit ihrem Kesselwagenzug Durchfahrt in Hattenheim auf dem Weg nach Mainz.

Bild
Zurück nach Geisenheim hatte mich ein 143 Sandwich (657&644) gezogen. Hinten um die Kurve kommt eine weitere 143 richtung Wiesbaden. Drei 143er in Geisenheim, ein sehr seltenes Bild.

Bild
Die entgegenkommende 143 580 hätte eigentlich noch gar keine Einfahrt haben dürfen, solange nicht alle Reisende vom Mittelbahnsteig nach Koblenz verschwunden sind, gewagt Herr "Fdl". (Als sie kam waren alle weg)

Bild
Am Abend standen noch ein paar Nachtaufnahmen in Geisenheim auf dem Programm.

Bild
Langzeitbelichtung und Eisenbahnkontakte machen es möglich, als das Signal in Geisenheim von Rot auf Grün geblockt wird. Danke Herr "Lieblings-Fdl".

Mittwoch, der 12. August

Bild
Assmannshausen hieß es am Mittwoch Morgen. Eine 143 mit einer Regionalbahn nach Wiesbaden machte den Anfang.

Bild
ERSR 6616 mit Containern auf dem Weg nach Mainz-Bischofsheim.

Bild
152 010 hat schon historisches an sich, das DB Cargo-Emblem ist längst nicht mehr aktuell.

Bild
Am Nachmittag war das Wetter leider wieder durchwachsen, dennoch wurde am Kilometer 59.9 bei Geisenheim weitergemacht.

Bild
Überraschung: V270.06 mit Gruß auf dem Weg nach Koblenz.

Bild
Überraschung 2: Die Baureihe 110 fährt planmäßig nicht mehr an der rechten Rheinstrecke. Dennoch werden Regionalzüge ab und zu immer noch von ihr gefahren, hie 110 410. Am Zugschluss lief abgebügelt 110 440 mit (Zug ohne Steuerwagen).

Bild
Die Ausfahrt von Geisenheim richtung Oestrich-Winkel, 145 003 auf dem Weg nach Koblenz.

Bild
110 261 war immernoch Zuglok des Autozuges 1354, hier bei der Durchfahrt in Geisenheim.

Bild
"Laufplan geknackt und Erfolg gehabt" 110 440 hat Ausfahrt in Geisenheim.

Bild
110 410 nun am Zugschluss lässt sich bis Wiesbaden ziehen, Anschließend wir sie wiederum die Zuglok des Regionalexpress nach Frankfurt sein.

Donnerstag, der 13. August

Bild
Mosel stand am Donnerstag auf dem Programm. Da das Wetter allerdings recht bald umschlug, weshalb die "Sache" abgeblasen wurde zeige ich nur dieses Bild einer 181 auf dem Hangviadukt bei Pünderich. (Ja ich weiß, eigentlich gehört das in "Moselstrecke")

Bild
Auf der Rückfahrt nach Geisenheim konnte wieder eine 110 gesichtet werden, hier die Rückleistung. 110 435 war es diesmal und hat mit einer Regionalbahn nach Wiesbaden bei starkem Regen ausfahrt in Hattenheim. Am Zugschluss lief kalt eine 143 mit, dieser Umlauf hatte keinen Steuerwagen.

Freitag, der 14. August

Bild
Am Freitagvormittag sah das Wetter deutlich brauchbarer aus. Hier die wohl älteste Riesling-Domäne der Welt, das Schloss Johannisberg.

Bild
Der Kilometer 59.9 geht Vormittags licht-technisch für Züge auf dem Weg nach Wiesbaden, den Anfang machte 145 061.

Bild
143 644 hat mit ihrer Regionalbahn nach Koblenz gerade Einfahrt in Geisenheim bekommen. Das abgelegene Gebäude an den Schienen war früher ein Bahnwärterhaus. Heute gibt es den Bewohnern Gelegenheit, ihre Musiklautstärke vollständig auszuleben, was in der Regel auch niemanden stört.

Bild
Beim Anblick der Fotografen wurde der Regler der Class 66 noch einen Tick mehr aufgedreht =).

Bild
Standortwechsel nach Winkel. 143 819 legt sich mit ihrer Regionalbahn nach Koblenz elegant in die Kurve.

Bild
152 048 konnte in dieser Umsetzung festgehalten werden.

Bild
Zum Abschluss noch Re 482 013 richtung Koblenz beim passieren der Geisenheimer Ausfahrtsignale.

Damit verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Abend,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Antworten