Holzverladung in Weilburg
Holzverladung in Weilburg
Hallo,
habe heute gesehen, dass im ehemaligen Weilburger G?terbahnhof (
H?he aufgelassenes Stellwerk) eine relativ gro?e Menge Stammholz
angefahren wurde. Hat jemand eine Ahnung, ob dies rein zur Lagerung oder zum Verladen geschieht ?
Danke vorab.
Gru?
Doc
habe heute gesehen, dass im ehemaligen Weilburger G?terbahnhof (
H?he aufgelassenes Stellwerk) eine relativ gro?e Menge Stammholz
angefahren wurde. Hat jemand eine Ahnung, ob dies rein zur Lagerung oder zum Verladen geschieht ?
Danke vorab.
Gru?
Doc
Zuletzt geändert von Doc am Sa 24. Nov 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
hab ich eben auch gesehen, war aber leider zu dunkel um geneueres zu sehen. Auf jeden Fall standen noch 3 Lkw rum.
Das Holz lagert direkt angrenzend an den Baustoffhandel Stroh.
W?re sch?n, wenn es zur Verladung k?me, aber nach der Korrektur des Gleisplanes in weilburg m?ssten die Wagen in das ?berholgleis gestellt werden.
hab ich eben auch gesehen, war aber leider zu dunkel um geneueres zu sehen. Auf jeden Fall standen noch 3 Lkw rum.
Das Holz lagert direkt angrenzend an den Baustoffhandel Stroh.
W?re sch?n, wenn es zur Verladung k?me, aber nach der Korrektur des Gleisplanes in weilburg m?ssten die Wagen in das ?berholgleis gestellt werden.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
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Hallo,
in Weilburg stehen 2 Die-Lei-V100 (ex-DR) sowie LTH-185 546 mit einem Holzzug abfahrbereit Ri. Wetzlar. Der Zug reciht im ?berholgleis von Signal zu Signal.
Und auf der nach dem Abri? der Gleisannlagen entstandenen Ladestra?e lagern noch einige Ladungen Stammholz.
Das ehemalige Stumpfgleis ist bei der etzten Gleisplankorrektur ebenfalls verschwunden.
in Weilburg stehen 2 Die-Lei-V100 (ex-DR) sowie LTH-185 546 mit einem Holzzug abfahrbereit Ri. Wetzlar. Der Zug reciht im ?berholgleis von Signal zu Signal.
Und auf der nach dem Abri? der Gleisannlagen entstandenen Ladestra?e lagern noch einige Ladungen Stammholz.
Das ehemalige Stumpfgleis ist bei der etzten Gleisplankorrektur ebenfalls verschwunden.
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Laut Aussage des Leiters Regionalnetz Westerwald handelt es sich bei dem Holzzug um eine "einmalige Aktion".
Das Gleis wäre auch kein Durchfahr- oder Überholgleis mehr, sondern ein nur aus Richtung Löhnberg zu befahrendes
Stumpfgleis ?!?
Bei den Weichenrückbauten in Löhnberg soll es sich um eine Weichen-Verbindung aus Richtung Weilburg und den
ehem. Anschluss zur Mühle handeln. Die Ton-Züge würden in Gleis 3 ein- und ausfahren und über den nördlichen
Bahnhofskopf zur Tonverladung rangiert. Laut EBA betroffen sind die Weichen 7, 9, 14 und 15 und erfordern einen
"Lückenschluss".
Vielleicht hat ein "Ortskundiger" mal ein Bild aus dem Bereich des BÜ am Bhf Löhnberg, der damit den "Ortsunkundigen"
auf die Sprünge helfen könnte
Besten Dank im Voraus für die
(Erleuchtung)
HP
edit: äöü
Das Gleis wäre auch kein Durchfahr- oder Überholgleis mehr, sondern ein nur aus Richtung Löhnberg zu befahrendes
Stumpfgleis ?!?
Bei den Weichenrückbauten in Löhnberg soll es sich um eine Weichen-Verbindung aus Richtung Weilburg und den
ehem. Anschluss zur Mühle handeln. Die Ton-Züge würden in Gleis 3 ein- und ausfahren und über den nördlichen
Bahnhofskopf zur Tonverladung rangiert. Laut EBA betroffen sind die Weichen 7, 9, 14 und 15 und erfordern einen
"Lückenschluss".
Vielleicht hat ein "Ortskundiger" mal ein Bild aus dem Bereich des BÜ am Bhf Löhnberg, der damit den "Ortsunkundigen"
auf die Sprünge helfen könnte

Besten Dank im Voraus für die



HP
edit: äöü
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mal von der Sturzb?hne
Der ?bersicht wegen mal etwas erh?ht und von der Gegenseite in Richtung Weilburg - gut, das diesiges Wetter herrschte

Aufnahme vom 13.07.2007
edit: Meine funkuhr zeigt 1:04.21, der Server hinkt

Aufnahme vom 13.07.2007
edit: Meine funkuhr zeigt 1:04.21, der Server hinkt
.
Als erstes ein herzliches Dankeschö?n an alle Fotografen für die zahlreichen Aufnahmen aus Löhnberg
und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht übereinstimmen, da W17
dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin,
bleibt die Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage
zu Gleis 4 für entbehrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu
Stumpfgleisen umwandeln.
hörige Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste.
Wenn die Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch
hier beide Hauptgleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichen-
verbindung ins Hauptgleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder
andere hat vielleicht die Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)
Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr
(Licht) ins
(dunkle) bekommen.
edit: äöü
Als erstes ein herzliches Dankeschö?n an alle Fotografen für die zahlreichen Aufnahmen aus Löhnberg



Wenn ich Herrn Vetter richtig verstanden habe, sprach er von der im Vordergrund zu sehenden WeicheHenning hat geschrieben:
und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht übereinstimmen, da W17
dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin,
bleibt die Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage
zu Gleis 4 für entbehrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu
Stumpfgleisen umwandeln.
Eine direkte Zugfahrt aus den Gleisen 4 und 5 ist (analog zu Eschhofen) allerdings nicht möglich, da das zuge-Carlo hat geschrieben:
hörige Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste.
Wenn die Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch
hier beide Hauptgleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichen-
verbindung ins Hauptgleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder
andere hat vielleicht die Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)
Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr


edit: äöü
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Bernd,berndreif hat geschrieben:Hallo Leute,
leider gibt es keinen PDF-Lageplan von L?hnberg.
Der SVG-Plan (SVG = ADOBE-Format) zeigt nur noch die beiden Durchfahrtsgleise und das Gleis, auf dem die blaue Lok steht. Und zwar als Stumpfgleis!
dann ist das wohl die Zukunft von L?hnberg

Wann h?rt dieser Schwachsinn, den die Verantwortlichen bei der Bahn und beim Bund verzapfen, endlich auf
