Holzverladung in Weilburg

Doc
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Holzverladung in Weilburg

Beitrag von Doc »

Hallo,

habe heute gesehen, dass im ehemaligen Weilburger G?terbahnhof (
H?he aufgelassenes Stellwerk) eine relativ gro?e Menge Stammholz
angefahren wurde. Hat jemand eine Ahnung, ob dies rein zur Lagerung oder zum Verladen geschieht ?
Danke vorab.

Gru?
Doc
Zuletzt geändert von Doc am Sa 24. Nov 2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Schäfer
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Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

hab ich eben auch gesehen, war aber leider zu dunkel um geneueres zu sehen. Auf jeden Fall standen noch 3 Lkw rum.
Das Holz lagert direkt angrenzend an den Baustoffhandel Stroh.

W?re sch?n, wenn es zur Verladung k?me, aber nach der Korrektur des Gleisplanes in weilburg m?ssten die Wagen in das ?berholgleis gestellt werden.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Doc
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Beitrag von Doc »

Hallo Holger,

gibt es nicht noch ein Stumpfgleis, das genutzt werden k?nnte ?
Ich meine mich zu erinnern, dass dort der in Weilburg "zers?gte" VT 628 mal geparkt war...

Gru?
Doc
Holger Schäfer
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Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

in Weilburg stehen 2 Die-Lei-V100 (ex-DR) sowie LTH-185 546 mit einem Holzzug abfahrbereit Ri. Wetzlar. Der Zug reciht im ?berholgleis von Signal zu Signal.
Und auf der nach dem Abri? der Gleisannlagen entstandenen Ladestra?e lagern noch einige Ladungen Stammholz.

Das ehemalige Stumpfgleis ist bei der etzten Gleisplankorrektur ebenfalls verschwunden.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
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Beitrag von eta176 »

Laut Aussage des Leiters Regionalnetz Westerwald handelt es sich bei dem Holzzug um eine "einmalige Aktion".
Das Gleis wäre auch kein Durchfahr- oder Überholgleis mehr, sondern ein nur aus Richtung Löhnberg zu befahrendes
Stumpfgleis ?!?

Bei den Weichenrückbauten in Löhnberg soll es sich um eine Weichen-Verbindung aus Richtung Weilburg und den
ehem. Anschluss zur Mühle handeln. Die Ton-Züge würden in Gleis 3 ein- und ausfahren und über den nördlichen
Bahnhofskopf zur Tonverladung rangiert. Laut EBA betroffen sind die Weichen 7, 9, 14 und 15 und erfordern einen
"Lückenschluss".
Vielleicht hat ein "Ortskundiger" mal ein Bild aus dem Bereich des BÜ am Bhf Löhnberg, der damit den "Ortsunkundigen"
auf die Sprünge helfen könnte :wink:

Besten Dank im Voraus für die :idea: :idea: :idea: (Erleuchtung)
HP

edit: äöü
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
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Beitrag von Knipser1 »

Hallo HP,

zeigt dieses Foto wie gew?nscht die Situation in L?hnberg?

Sonst hat ja vielleicht noch jemand was besseres im Archiv....

Gru?

Guido

Bild
Henning
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Beitrag von Henning »

Hallo,
hier habe ich mal ein Foto von der Weilburger Seite des Bahnhofes L?hnberg. Im Vordergrund ist die Weiche 17 zu sehen, die wird demnach bleiben. Die n?chste Weiche ist f?r das Anschlu?gleis zum Speicher:

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Carlo
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Beitrag von Carlo »

Hallo HP,

auf dem Bild ist fast die komplette Weichenstra?e aus Richtung Weilburg zu sehen - welche Weichen
sollen dort entfernt werden ?

Bild

Gru?,
Carlo
hagepe

Mal von der Sturzb?hne

Beitrag von hagepe »

Der ?bersicht wegen mal etwas erh?ht und von der Gegenseite in Richtung Weilburg - gut, das diesiges Wetter herrschte

Bild
Aufnahme vom 13.07.2007

edit: Meine funkuhr zeigt 1:04.21, der Server hinkt
eta176
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Beitrag von eta176 »

.
Als erstes ein herzliches Dankeschö?n an alle Fotografen für die zahlreichen Aufnahmen aus Löhnberg :!: :!: :!:
Henning hat geschrieben:Bild
Wenn ich Herrn Vetter richtig verstanden habe, sprach er von der im Vordergrund zu sehenden Weiche
und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht übereinstimmen, da W17
dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin,
bleibt die Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage
zu Gleis 4 für entbehrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu
Stumpfgleisen umwandeln.
Carlo hat geschrieben:Bild
Eine direkte Zugfahrt aus den Gleisen 4 und 5 ist (analog zu Eschhofen) allerdings nicht möglich, da das zuge-
hörige Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste.
Wenn die Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch
hier beide Hauptgleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichen-
verbindung ins Hauptgleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder
andere hat vielleicht die Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)

Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr :idea: (Licht) ins 8) (dunkle) bekommen.

edit: äöü
Zuletzt geändert von eta176 am So 2. Aug 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Leute,
leider gibt es keinen PDF-Lageplan von L?hnberg.

Der SVG-Plan (SVG = ADOBE-Format) zeigt nur noch die beiden Durchfahrtsgleise und das Gleis, auf dem die blaue Lok steht. Und zwar als Stumpfgleis!
Henning
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Beitrag von Henning »

berndreif hat geschrieben:Hallo Leute,
leider gibt es keinen PDF-Lageplan von L?hnberg.

Der SVG-Plan (SVG = ADOBE-Format) zeigt nur noch die beiden Durchfahrtsgleise und das Gleis, auf dem die blaue Lok steht. Und zwar als Stumpfgleis!
Hallo Bernd,
dann ist das wohl die Zukunft von L?hnberg :cry:
Wann h?rt dieser Schwachsinn, den die Verantwortlichen bei der Bahn und beim Bund verzapfen, endlich auf :?:
Gruß
Henning

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