wie versprochen, heute mal ein Schwung ?lterer Fotos aus der Dampf-Zeit.
Das Bahnbetriebswerk Bingerbr?ck war sozusagen mein Heimat Bw. Hier begann meine Leidenschaft f?r die Bahn.
Die Personale dort kannten mich und luden mich des ?fteren zu sch?nen Touren auf dem Bock ein. Ich durfte in schwarzer Kleidung (wegen der Tarnung) schippen oder die Strecke beobachten. Es war zu herrlich, sich gegen 17 Uhr bei meinen Bekannten "zum Dienst melden" zu d?rfen, um dann beispielsweise die Abend- bzw. Nachttour nach Kirn und zur?ck zu absolvieren.
Nach der obligatorischen Anmeldung in der Verwaltung war die Drehscheibe mein erstes Ziel. Welche Blicke boten sich da! Neben der erst vier Jahre alten 216 019 wartete an einem sp?ten Novembernachmittag die 050 108 auf den n?chsten Einsatz.

Direkt rechts daneben die 023 007, die erst am n?chsten Morgen ranmusste.

Am 24. Mai 1972 stand dort die 051 414, die f?r einen G?terzug vorbereitet wurde.

Nun f?hrt sie auf die Drehscheibe, w?hrend links im Bild sich die Dieselloks wie die 220 016 ausruhen d?rfen.

Imposant war in Bingerbr?ck die Bekohlungsanlage; ein Anreiz zu Hochformatbildern! Das ist im digitalen Zeitalter leider nicht gefragt. Aber die Fotos verdienen es, in einer leicht ver?nderten Weise doch gezeigt zu werden. Dabei sollen alle wesentlichen Dampflok-Behandlungsschritte dargestellt werden:
052 512 im Juni 1970 beim Bekohlen, 053 074 im November 1969 kurz vor dem Besanden.

Im Juni 1970 die 052 512 beim Wassernehmen und die 051 262 beim Entschlacken.

051 689 sieht man hier am 14. Mai 1973 bei der Zuf?hrung fester Nahrung.

Und 052 512 hat im Juni 1970 gro?en Durst.

051 414 ist am 24. Mai 1972 nach der Behandlung auf dem Weg zu ihrem Nahverkehrszug nach Bad Kreuznach; links das gro?e Verwaltungsgeb?ude des ehem. Bw.

Von der Fu?g?ngerbr?cke hat man einen tollen ?berblick und sieht an diesem Tage eine Bahnhofswelt mit Gep?ckkarren usw., die heutzutage verschwunden ist. 052 194 setzt sich an den 2364 nach Bad Kreuznach, von wo sie etwa eine Stunde sp?ter wieder zur?ckkehren wird.

Bei der Aufbereitung dieser Bilder waren meine Gedanken bei den netten Lokf?hrern, Heizern und den anderen Bediensteten, von denen heute sicher die Mehrzahl nicht mehr unter uns ist. Mein Dank gilt insbesondere Herrn Kesselheimer, der damals sehr vertrauensvoll die Verantwortung daf?r ?bernahm, dass ich in nicht wieder erlebter Freiheit mich dort auf dem Betriebsgel?nde bewegen durfte. Von meinen Dampflok-Mitfahrten hat er jedoch nie etwas erfahren...
Es gr??t euch
G?nter T