Zug der Erinnerung in Koblenz

KBS478
Hauptschaffner A4
Zug der Erinnerung in Koblenz

Beitrag von KBS478 »

Gerade als Meldung im SWR:
Der «Zug der Erinnerung», eine rollende Wanderausstellung über die Deportationen von Kindern und Jugendlichen während der NS-Zeit, wird im kommenden Monat erstmals für längere Zeit an rheinland-pfälzischen Bahnhöfen halten. U. a. sollen die von einer Dampflokomotive gezogenen Ausstellungswaggons am Hauptbahnhof in Koblenz Halt machen. Weitere Stationen sind Mainz, Worms, Ludwigshafen und Speyer, so ein Sprecher des Vereins «Zug der Erinnerung». Zum Auftakt ist die Ausstellung, die an die Mitschuld der Reichsbahn für die Verbrechen des Holocaust erinnern will, ab dem 3. März in Bonn zu sehen. Einen Großteil der Kosten von täglich mehr als 4.000 Euro übernimmt für den rheinland-pfälzischen Streckenabschnitt die Mainzer Landeszentrale für politische Bildung. Der «Zug der Erinnerung» zeigt unter anderem Fotos und die letzten Briefe einer Reihe von Opfern der Deportationen, die diese aus den Zügen warfen. Außerdem werden einige für die Massenverschleppungen mitverantwortlich
Grüsse aus Mayen

Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Zug der Erinnerung in Bonn und Koblenz

Beitrag von eta176 »

In Bonn ist der Zug vom 2. bis 5. März. Zu Zeitplan und Veranstaltungen gibt es einen Flyer:
http://www.zug-der-erinnerung.eu/Zugder ... g_Bonn.pdf

Für den Aufenthalt in Koblenz vom 6. bis 8. März gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm:
http://veranstaltungen.mahnmalkoblenz.de/
I-O Freak
Amtmann A11

Re: Zug der Erinnerung in Koblenz

Beitrag von I-O Freak »

Gute Sache, der Zug.
Werd mir das bestimmt mal in Worms oder Mainz anschauen gehen!
Ärger mich noch heute über Winter 2007, als der Zug in I-O an mir vorbeigefahren ist um 22:00 Uhr und ich nur eine Billigkamera hatte, Fotos gemacht habe, aber außer zwei Lichtflecken leider nichts drauß wurde.
Schade.
Naja ;-)
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Ja,eine wirkich wichtige Sache!
Werde mir das auch alles ansehen.Ich hoffe dieses Angebot der Zeitdokumentation nehmen besonders viele Schulklassen wahr!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Eike
Hauptschaffner A4

Beitrag von Eike »

Das ist auf jeden Fall eine gute Sache. Noch besser wäre es allerdings, wenn es auch einen Zug der Erinnerung für die vielen deutschen Zivilisten geben würde, die in den gleichen Wagons nach dem Krieg gerau so unschuldig ins Verderben geschickt wurden.

Am besten wäre eine Ausstellung, die das Leid zeigt, das über alle Menschen gekommen ist, egal auf welcher Seite sie standen. Leider gibt esd auch nach 65 Jahren immer noch Opfer 1. und Opfer 2. Klasse. Das mag einzelnen Gruppen durchaus recht sein, für Versöhnung und Zukunft steht es nicht.

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
202269
Betriebsassistent A5

Re: Zug der Erinnerung iFahrzeiten

Beitrag von 202269 »

Der Zug verkehrt am 5.3.09 ab Bonn nach Koblenz Gleis 1

TFZ P8

Remagen 21.32
Koblenz 22.00

und bitte besucht den Zug - Es ist eine sehr gute Ausstellung über eine sehr schlechte Sache

Grüße
Klaus
KBS478
Hauptschaffner A4

Beitrag von KBS478 »

hier steh ich nun ich armer Thor...

Kündige groß den Zug an und nun kann nach einem Krankenhausaufenthalt nicht selbst vor Ort sein. Sehenswert ist es auf jeden Falll, ich habe letztes Jahr im Juli / August den Zug in Saarbrücken besucht.

Grüße
Joachim
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo Forum,
da ich über`s Wochenende nach Dresden fahre, bin ich heute nach der Arbeit mal schnell nach KO gefahren um mir den Z.d.E. ,und natürlich die Ausstellung darin anzusehen.
Hier zuerst mal die Lok,sorry für die Bildqualität,die alte Dame war mir heute mal nicht so wichtig.
Bild
Bild

Als ich so durch die Ausstellung ging, fiel mir ein Text auf, der mir den Wahnsinn des Wahnsinns irgendwie besonders deutlich machte,vileicht weil ich und andere Zeitgenossen Äpfel an Bäumen,Sonnenlicht und Freiheit als selbstverständlich hinnehmen und einem die Situation der Menschen damals umso deutlicher macht......

Bild
Bild

Es ist eine sehr gelungene Ausstellung,mit sehr viel Lesestoff und weniger Filmvorträgen.
Geht hin und spendet am Besten auch was,denn die DB kann den Zug nicht umsonst in Ihren Bahnhöfen stehen lassen.. :evil:

Schönen Gruß!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Der „Zug der Erinnerung“ habe bei seinem Aufenthalt in Koblenz weit mehr Besucher angezogen als erwartet,
meldet der regioticker der RZ am 9.3.

Geschätzte 6000 Personen sollen sich die Ausstellung, die an die Deportationen im Dritten Reich erinnerte,
angesehen haben. An der guten Resonanz hatten die Organisatoren vor Ort wohl einen erheblichen Anteil,
da sie während des Zugaufenthaltes ein umfangreiches ergänzendes Programm angeboten haben.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Morgen möchte ich mir den Zug in Mainz ansehen.
Und gestern Abend war in der Landesschau Rheinland-Pfalz ein Beitrag.

Er steht in Mainz auf Gleis 13, oder?
Eike
Hauptschaffner A4

Beitrag von Eike »

Mal eine Laienfrage: Wieso hat die Lok keine Nummer?

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Dirk_TL
Oberschaffner A3

Beitrag von Dirk_TL »

Eike hat geschrieben:Mal eine Laienfrage: Wieso hat die Lok keine Nummer?

Gruß Eike
Sie hat doch eine... 2455 :D
Nee, Spass beiseite, es wäre wimre die 38 2460 und ich denke es hat mit Ihrem äusserlichen Zustand im Stil der Länderbahnzeit zu tun.

Gruß Dirk
Antworten