Meldungen zur Betriebsaufnahme MRB (Teil 2)

Lokomotive
Amtmann A11

Re: Meldungen zur Betriebsaufnahme MRB (Teil 2)

Beitrag von Lokomotive »

Heute bin ich zum ersten Mal mit der MRB gefahren, 9:24 ab Bingen HBF nach Mainz HBF.

Es war recht kühl im Zug. Ich zog weder Mantel, noch Mütze noch Schal aus. Meine Beine wurden trotz warmer langer Unterhose kühl.
Laut war es nicht, nur der Gummifalz in den Einheiten knirschte etwas.

Zurück nahm ich lieber den Regionalexpress: da sind die Aussichtsfenster größer und es war wärmer.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Val hat geschrieben:Das Auskunftssystem des VRR hat im Gegensatz zu dem des VRS Abfahrtstafeln mit Echtzeit-Informationren, inklusive der Privatbahnen.
Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren!!!
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Das Auskunftssystem des VRR hat im Gegensatz zu dem des VRS Abfahrtstafeln mit Echtzeit-Informationren, inklusive der Privatbahnen.
Für meine tägliche Fahrtstrecke Köln-Bonn ist alles drin. Habe gerade mal Bonn Hbf verglichen und stelle fest, dass System ist viel genauer als das der DB. Das ist schon mal viel besser! Ob die Angaben auch stimmen, werde ich überprüfen. Ich werde berichten!

Da alle TR pünktlich gemeldet sind, kann ich noch nicht sagen, ob es für TR auch wirklich funktioniert.

@Val: Vielen Dank für den tollen Tipp!!!

Anmerkung: Warum gibt es das System nicht für den VRS? Warum erfährt man nur durch Zufall von solchen Dingen? Ich vermute mal, 99% meiner Leidensgenossen kennen das System nicht. Beim VRS habe ich ja schon mal auf der HP gesucht, und nichts Brauchbares gefunden. Wer ahnt schon, dass das VRR-System auch hilft...
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Auch von mir einen herzlichen Dank!
Man kann beispielsweise jetzt für Andernach schon schauen, wie viel Minuten der IC um 19 Uhr Verspätung hat, klar, kann sich noch etwas verändern, aber es ist doch sehr genau, finde ich.
8 Minuten - bei der DB hieße es da jetzt circa 10 Minuten später
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Tf92 hat geschrieben:Hallo, alle Züge, die durch das Gebiet des VRR fahren, werden angezeigt, egal an welchem Bahnhof.
D.h. die RB von Andernach Richtung Mayen/Kaisersesch werden nicht angezeigt.
Ich beobachte das jetzt seit 3 Tagen: Der TR kann unmöglich jeden Tag pünktlich sein. Offenbar wird hier keine Echtzeitverspätung angezeigt. Wäre auch logisch, da der TR das Gebiet des VRR gar nicht tangiert. Sehr schade. Wieder nichts für Köln- Bonn. Bleibt zu hoffen, dass Transregio oder der VRR Abhilfe schaffen!

Die Echtzeiten bei den DB-Zügen ist allerdings eine große Hilfe und ziemlich genau, so weit ich das nach 3 Tagen beurteilen kann. Umständlich ist jedoch, dass man die Stationen jedes mal neu in die Maske eingeben muss. Beim RIS der DB gibt es dagegen die sehr praktischen WAP-Seiten, die man mobil für jede Station abspeichern und direkt aufrufen kann. Dagegen ist das VRR-System doch ziemlich umständlich! Ich hoffe, dass hier jemand mitliest, der Verbesserungen anschieben kann. Eigentlich müsste man nur die Vorzüge aller Systeme vereinen....
trans_regio

Beitrag von trans_regio »

Die VRR-Auskunft ist NRW-weit und mit der VRS-Auskunft identisch (zumindest die Datenbank ist identisch).

Die Aufnahme der TR-Echtzeitdaten ist hier noch nicht vollzuogen - das hatte ich einige Beiträge vorher aber auch schon so geschrieben. Aber: Es wird in den nächsten Monaten kommen!
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Hallo, entschuldige bitte. Ich habe mich falsch ausgedrückt : Alle DB-Züge, die dort fahren, werden dort minutengenau angezeigt
Kein Problem, sowas kann passieren. Für den RE, den ich oft nutze, hat sich das schon ausgezahlt. Ich fahre werktäglich mit der Stadtbahn nach BN Hbf und weiß jetzt immer vorher, wie schnell ich mich zum Gleis 1 bewegen muss. Tolle Sache!

Und wenn die TR-Echtzeiten demnächst auch eingepflegt werden (danke für die Info), bin ich schon sehr zufrieden. Fehlen dann nur noch die schnellen WAP-Seiten mit direktem Zugriff auf einzelne Bahnhöfe. Dann wäre es perfekt!
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Die Aufnahme der TR-Echtzeitdaten ist hier noch nicht vollzuogen - das hatte ich einige Beiträge vorher aber auch schon so geschrieben. Aber: Es wird in den nächsten Monaten kommen!
Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Hoffentlich funktioniert das System bald... bevor der Winter zu Ende ist. Trotzdem viel Erfolg und danke für die Info!
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

NZ vom 14.01.09 berichtet:

Kritik an Mittelrheinbahn "trans regio" und DB: Probleme noch nicht gelöst

Rheinland-Pfalz/Koblenz Viel Kritik hat "trans regio", Betreiber der neuen Mittelrheinbahn, die auf der linken Flussseite zwischen Mainz, Koblenz und Köln verkehrt, einstecken müssen. Zum Fahrplanwechsel vor einem Monat war die Liste der Ärgernisse lang - und reichte von Verspätungen bis zu mangelnder Sauberkeit.

http://rhein-zeitung.de/on/09/01/14/rlp ... 22098.html
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Mich ärgert es eher, dass zwischen Köln-Deutz und Remagen oft nur einteilig gefahren wird. Das war zu DB Regio Zeiten anders. Letzten Dienstag war der TR um 16.50 Uhr ab Köln-Deutz (mitten im Berufsverkehr) nur einteilig. Mit +2 ging es in Köln Hbf los und mit +7 kam er in Brühl an.

Ich hoffe das TransRegio diese Probleme bald in den Griff bekommt, wenn nicht sollen sie einen Subunternehmer fahren lassen der die vertraglichen Kapazitäten bedienen kann.
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Beitrag von bluesbrother »

Ich hoffe das TransRegio diese Probleme bald in den Griff bekommt, wenn nicht sollen sie einen Subunternehmer fahren lassen der die vertraglichen Kapazitäten bedienen kann.
Lasst ihnen noch etwas Zeit. Auch wenn diese jetzt vor einem Monat den Fahrbetrieb übernommen haben; ich denke, bis zum Frühjahr sollte sich alles eingespielt haben.
Gruß aus der Nordeifel!
Ahrtalbahn
Amtmann A11

Beitrag von Ahrtalbahn »

Zeit hin oder her. Die vielen Pendler, egal, ob Berufstätige, Schüler oder sonstige und andere Vielfahrer haben sich das Leid schon wochenlang angesehen.
Auch ich fahre oft (von Bonn bzw Remagen) gen Köln bzw Koblenz und leider habe ich bisher noch nicht eine pünktliche und zuverlässige Fahrt nach Plan verzeichnen können! Das war zu DB Zeiten besser. Da wußte ich wenigstens, daß der Zug pünktlich kommen wird und ich auch Sitzen kann - was ich von der TR nicht behaupten kann. Eine große Lotterie: Ist der Zug pünktlich oder nicht? Zweiteilig oder darf ich gemütlich stehen? Werde ich meine Anschlüsse erreichen? Wobei ich letztere Frage durchaus mit "ja" beantworten kann - leider aber ne Stunde später...
Wer schlau ist versucht seine Fahrten so gut es geht auf die RB30, RB48 oder den RE5 umzulegen. Was mir leider am Wochenende kaum möglich ist.

Den Kunden interessiert es nicht, ob das Angebot irgendwann mal besser sein wird, als das vorherige von der Bahn. Was zählt ist jetzt. Und da sehen wohl vielen Pendler eindeutig defizite. Einem herkömmlichen Kunden ist es auch egal, ob das Unternehmen nun schon 10 Jahre oder erst 10 Tage fährt (zumal die TR ja vorher schon nach Mayen und Lautern fuhr) - er sieht, er kommt oft nicht pünktlich ans Ziel.
Klar haben auch einige Züge der DB Verspätung, aber was die RB26 angeht so kann ich leider nur Verschlechterungen sehen.

Was soll denn einmal konkret auf dieser Linie besser sein? Was soll durch das neue Fahrzeug besser werden, was durch den neuen Anbieter?

Meinem Vater kann ich nur Recht geben: Er hat sich schon nach den ersten 2000m im "Raumwunder*" die von ihm so genannten "besseren S-Bahnen" zurückgewünscht.
* Raumwunder - im ironischen Sinne, leider. Wobei ich mich echt Frage, wo der ganze Raum hinkommt? Von außen sieht der Wagen so groß und klobig aus und innen stehen dann doch alle, obwohl soviele Sitze reingequetscht sind aber doch keine da sind... Ein räumliches Wunder...

*Kopfschüttel*
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Gesperrt