Die Mainzer AZ und die Wiesbadener Zeitungen schreiben am 02.07. ?ber den weiteren Ablauf und die Kosten f?r den Br?ckenabbruch.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3341834
Er?ffnet wird das vierw?chige Abbauereignis mit einer Vollsperrung der Wiesbadener Landstra?e am kommenden Montag, 7. Juli, die bis zum 19. Juli dauere.
Laut Stadtentwicklungsdezernent Joachim P?s (FDP) koste die Demontage des 100 Jahre alten "sch?nen Erbteils", das leider nicht ins Portfolio der Stadt passe
rund 885 000 Euro. Die Br?cke sei in einem so bedauerlichen Zustand gewesen, dass sich eine Sanierung wirtschaftlich nicht gelohnt h?tte.
Die Zukunft ?
Als Ersatz f?r die Bauernbr?cke will die Stadt am wenige Schritte entfernten Bahnhof Wiesbaden Ost im Rahmen eines Stationsentwicklungsplans eine neue Br?cke f?r Fu?g?nger und Radfahrer mit Treppen zu den Bahnsteigen schaffen. Dieses Projekt sei eine Zukunftsoption und eine Vision, die er f?r realistisch halte, sagte Stadtrat P?s. Baukosten von 3,8 Millionen Euro seien aber so viel Geld, dass mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und dem Land noch dar?ber verhandelt werden m?sse.
Pers?nliche Anmerkungen:
Bleibt zu hoffen, dass bei soviel Optionen auch ein Anschlu? eines zuk?nftigen Bahnsteiges f?r eine reaktivierte Langenschwalbacher Bahn eingeplant wird, um dort die optimalen Verkn?pfungen mit den Z?gen in Richtung Frankfurt ?ber H?chst (S1), zum Flughafen ?ber die Hochheimer Br?cke und nach Mainz herzustellen.
Am besten sollte man auch noch f?r die Z?ge in den Rheingau einen Bahnsteig bauen (und den Hauptbahnhof - wie in Kassel - nur noch mit dort endenden Z?gen anfahren ...)
...