Mein letzter Besuch der Bauernbr?cke in Wiesbaden-Ost (m4B)

Antworten
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Mein letzter Besuch der Bauernbr?cke in Wiesbaden-Ost (m4B)

Beitrag von Kai »

In den n?chsten Wochen wird die Bauernbr?cke in Wiesbaden-Ost abgerissen bzw. entfernt, daher habe ich ihr heute nochmal einen letzten Besuch abgestattet:

185 001 mit einem Zug aus "Shimmns"-Waggons in Richtung Koblenz.

Bild



Star des Tages: CTL ES64F4-033 unterquert gerade die Bauernbr?cke.

Bild


Die Br?cke wird in den n?chsten Wochen mit einem gro?en Kran weggehoben. Wiesbaden-Ost wird somit einem sch?nen Motiv beraubt :(.

Bild


In Richtung Koblenz kam direkt nach der CTL eine Kombination aus Rail4Chem 185 und LTE 185 mit einem Getreidezug. Man beachte auch die Fan-Ausstattung ;).

Bild


4 weitere Bilder von heute gibts auf meiner Homepage!

Gru?,
Kai
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9642
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die Mainzer AZ und die Wiesbadener Zeitungen schreiben am 02.07. ?ber den weiteren Ablauf und die Kosten f?r den Br?ckenabbruch.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3341834

Er?ffnet wird das vierw?chige Abbauereignis mit einer Vollsperrung der Wiesbadener Landstra?e am kommenden Montag, 7. Juli, die bis zum 19. Juli dauere.

Laut Stadtentwicklungsdezernent Joachim P?s (FDP) koste die Demontage des 100 Jahre alten "sch?nen Erbteils", das leider nicht ins Portfolio der Stadt passe :shock: rund 885 000 Euro. Die Br?cke sei in einem so bedauerlichen Zustand gewesen, dass sich eine Sanierung wirtschaftlich nicht gelohnt h?tte.

Die Zukunft ?
Als Ersatz f?r die Bauernbr?cke will die Stadt am wenige Schritte entfernten Bahnhof Wiesbaden Ost im Rahmen eines Stationsentwicklungsplans eine neue Br?cke f?r Fu?g?nger und Radfahrer mit Treppen zu den Bahnsteigen schaffen. Dieses Projekt sei eine Zukunftsoption und eine Vision, die er f?r realistisch halte, sagte Stadtrat P?s. Baukosten von 3,8 Millionen Euro seien aber so viel Geld, dass mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und dem Land noch dar?ber verhandelt werden m?sse.

Pers?nliche Anmerkungen:
Bleibt zu hoffen, dass bei soviel Optionen auch ein Anschlu? eines zuk?nftigen Bahnsteiges f?r eine reaktivierte Langenschwalbacher Bahn eingeplant wird, um dort die optimalen Verkn?pfungen mit den Z?gen in Richtung Frankfurt ?ber H?chst (S1), zum Flughafen ?ber die Hochheimer Br?cke und nach Mainz herzustellen.
Am besten sollte man auch noch f?r die Z?ge in den Rheingau einen Bahnsteig bauen (und den Hauptbahnhof - wie in Kassel - nur noch mit dort endenden Z?gen anfahren ...)
...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9642
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Der Wiesbadener Kurier meldet am 23.10. mit einem ausf?hrlichen Artikel:

Nun doch Ersatz f?r Bauernbr?cke
Gewerbegebiet wird erweitert/Kein Provisorium

Zitate: "Es sei schwierig, Geldgeber f?r den Bau einer Ersatzbr?cke aufzutreiben:
Das Hessische Wirtschaftsministerium habe mit dem Argument abgewunken, dass der Bahnhof Wiesbaden Ost zu den S-Bahn-Haltepunkten mit den niedrigsten Fahrgastzahlen zwischen Wiesbaden und Frankfurt z?hle. Daraufhin habe sich die Stadt an den Rhein-Main-Verkehrsverbund gewandt und bescheinigt bekommen, dass der Bahnhof ?ber eine gro?e regionale Bedeutung verf?ge."
:shock: :?: :roll:

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3485263
Antworten