Zwiesel - Grafenau 1983 und 1986 (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Zwiesel - Grafenau 1983 und 1986 (m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

?ber euer gro?es Interesse am 1. Teil meines Berichtes ?ber den Betrieb von Deggendorf ?ber Zwiesel nach Bodenmais habe ich mich sehr gefreut.
Heute habe ich noch die Begebenheiten auf dem Grafenauer Ast nachzutragen.
Zur Erinnerung noch einmal die Streckenkarte:

Bild

Bild

Bild 1:
Es soll wiederum in Zwiesel losgehen:
Am 16. Juli 1986 macht sich um 13.23 Uhr die 211 058 bereit, einen kurzen G?terzug auf die Grafenauer Strecke zu bef?rdern.

Bild

Bild 2:
Um 13.56 Uhr rollt sie in den Bahnhof Frauenau ein.

Bild

Bild 3:
Drei Jahre fr?her: 601 011 sowie 601 004 durchfahren am 13. Juli 1983 gegen 10.20 Uhr als Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) den fr?heren Bahnhof Klingenbrunn. Planm??ig soll die Garnitur um 21.32 Uhr den Zielbahnhof erreichen.

Bild

Bild 4:
N?rdlich von Rosenau lichteten wir am 16. Juli 1986 am sp?ten Nachmittag den Dt 13481 (Hamburg-Altona - Grafenau) mit dem links zu sehenden 601 017 ab.

Bild

Bild 5:
Eine knappe halbe Minute dann noch dieser Nachschuss.

Bild

Bild 6:
Dann schnell zur?ck nach Spiegelau. S?dlich des Bahnhofs konnten wir den abendlichen Leerzug 29881 (Grafenau - M?nchen Ost Pbf) mit der bereits auf den Bildern 4 und 5 zu sehenden Garnitur ?ber eine kr?ftig angerostete Stahlbr?cke rollen sehen.
Interessant ist vielleicht, dass diese Leereinheit M?nchen Ost Pbf um 2 Uhr als Leerzug 29774 mit dem Ziel Seebrugg verlie?. Dort startete man dann gegen Halb Zehn als Dt 13374 mit heimkehrenden Urlaubern nach Hamburg-Altona.

Bild

Bild 7:
Den anschlie?end verkehrenden 8443 (Zwiesel ab 18.17 - Grafenau an 19.08 ) mit der 211 047 lie?en sich Andreas und ich uns auch nicht entgehen.

Bild

Bild 8:
Zur?ck nach Rosenau.
Am 13. Juli 1983 fahren 998 760 und 798 687 als 8434 (Grafenau ab 9.39 Uhr) nach Zwiesel.

Bild

Bild 9:
Am Abend zuvor hatten wir diese Garnitur bereits in Grafenau gesehen, als sie um 19.41 Uhr mit der Leistung 8443 aus Zwiesel eingerollt war.

Bild

Bild 10:
Am n?chsten Vormittag (13. Juli 1983) standen 601 011 und 601 004 als DT 13480 im Bahnhof Grafenau, um gegen 10 Uhr die heimkehrenden Sommerfrischler Richtung Hamburg-Altona zu bef?rdern.

Bild

Bild 11:
Die gleiche Szene noch von der anderen Gleisseite.

Wenn ich im ersten Beitrag von der "Zwieseler Spinne" geschrieben habe, dann sollte der Vollst?ndigkeit halber auch ein kurzer Blick auf den Steckenabschnitt nach Bayerisch Eisenstein geworfen werden. Dort war ja bekannterma?en bis Ende der 80er Jahre f?r Bundesb?rger "die Welt zuende".

Bild

Bild 12:
Am 16. Juli 1986 stand um 12.10 Uhr die 218 306 mit ihrem 7143 noch herum, anstatt planm??ig bereits seit einer Minute auf dem Wege nach Plattling zu sein.

Bild

Bild 13:
Nach der Abfahrt des Zuges wagten Andreas und ich uns noch ein wenig n?her an die Grenze heran, um den tschechoslowakischen Teil des Bahnhofs zu betrachten, der nicht in Betrieb war.

Ich erinnere mich daran, dass der dort anwesende bundesdeutsche Grenzschutzbeamte unsere fotografischen Aktivit?ten auf dem ?ffentlich zug?nglichen Bahnsteig mit gr??tem Argwohn registrierte ("Wir w?nschen hier keine Provokationen!").
Wenn trotz Vorzeigens meines Dienstausweises diesem angepassten Herrn ein legaler Versuch einer Dokumentation als Gef?hrdung des status quo erschien, dann war er nach meiner Auffassung wohl doch ein wenig zu lange auf jenem Posten gewesen ;-)
Gl?cklicherweise hatten die Menschen aber auf beiden Seiten des Zaunes bald genug von dieser Art "Idylle" und stellten die gesunde Normalit?t wieder her.

Es gr??t euch

G?nter

edit: Bild-Verlust behoben
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 15. Okt 2008, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo G?nter,

einfach unglaublich was f?r Sch?tze du uns hier zeigst!

Ich komm aus dem Staunen nicht heraus :shock: :shock: :shock:

Danke f?rs Einstellen!

Guido
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

wie es der Zufall will habe ich bis gestern meine Bilder der Zwieseler Spinne gescannt.

Ich erg?nze mal deine tollen Bilder ohne gro?en eigenen Beitrag.

Grafenau mit einem Bild von der "anderen" Seite

Bild

und die Grenze im Bahnhof Bayerisch Eisenstein

Bild

Beide Bilder September 1991

Am 08.10.2000 war das fotografieren auf tschechischer Seite des Bahnhofes kein Problem mehr.

Bild

CD 423 009 qualmt den Bahnhof ein und 742 218-1 verl?sst den Bahnhof mit einem G?terzug und Begleitwagen.

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

seit Jahren habe ich vor, mich aktuell an den fr?heren St?tten meines Schaffens umzuschauen - jetzt bekomme ich diese hochinteressanten Bilder von dir zu sehen. Dieser Zustand ist doch viel sch?ner als fr?her - das "Damals" will in diesem Falle niemand wiederhaben.

Vielen Dank f?r das Pr?sentieren.

Es gr??t dich
G?nter
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

mal wieder ein au?erordentlich gelungener Beitrag ?ber die DB der 80er Jahre von Dir. Da kann man mal wieder sehen, wie eint?nig es doch heute eigentlich geworden ist: Eine Strecke - ein oder zwei Triebwagentypen - fertig, nicht wie damals ein buntes durcheinander von Triebwagen und lokbespannten Z?gen in verschiedenen Lackierungsvarianten. Und wenn dann doch mal was interessantes kommt ist die Fotostelle von damals schon l?ngst zugewachsen. Deshalb danke, dass Du - wie nat?rlich auch die anderen Aktiven in den beiden Damals-Foren - die Erinnerung mit Deinen Beitr?gen wachh?ltst

Gru?

Marcus
Bild
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wieder einmal ein toller Bilderreigen von dir. Zweimal war ich mit der Familie am Gro?en Arber zum Wintersport und habe dabei nat?rlich auch Bayerisch Eisenstein besucht, gerade wegen der unseligen Grenzziehung mitten durch den Bahnhof. Es war irgendwie gespenstisch merkw?rdig und doch f?r die Bundesb?rger dort realer Alltag. Es schien niemand den Grenzzaun mehr wahrzunehmen.

Herzliche Gr??e
Andreas T
Oberamtsrat A13

Zwei Bilder aus den 90ern

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich m?chte zwei aktuellere Bilder aus dem Jahr 1990 erg?nzen:

Bild

Bild

Nachdem ich mit G?nter zwei mal in Zwiesel war, bin ich sp?ter noch drei Mal da gewesen (1990 und 1991 mit dem Zelt und 1993 in einer Ferienwohnung. Es war nat?rlich reiner Zufall, dass die Fereinwohnung in der Stra?e "Am Einschnitt" lag und man vom K?chenfenster die vorbeifahrenden Z?ge sehen konnte :wink: Mangel an 211ern im Personenzugverkehr herrschte da jedenfalls nicht. Auch gab es viele 218er auf der Hauptbahn. Problematisch war da eher das Wetter im Bayrischen Wald.

Herzlich

Andreas T
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

. .
. . . . . . . . Bild
. .
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo lieber G?nter,

Mit diesem Beitrag hier reichst du allerdings nicht ganz an deine gewohnte Qualit?t heran.

...
- in Bild 8 st?rt mich das wei?e Haus rechts oben, das passt nicht ins Dorfbild....
Lieber Ralf,

ich kann leider erst heute auf deine berechtigte Kritik antworten, da ich gerade aus dem Bayerischen Wald zur?ckgekehrt bin und einen ersten Vollzug melden kann:
Das wei?e Haus habe ich gestern Abend gesprengt!!! Einer verbesserten Neuauflage des Bildes steht nun nichts mehr im Wege ....
Die anderen Tagesordnungspunkte arbeite ich nat?rlich auch mit entsprechender Durchschlagswirkung ab.

So, ich muss als N?chstes einen alten VW-Bus besorgen. Vielleicht spritze ich auch den hier bekannten Pinkfarbenen um :idea:

F?r weitere sachdienliche Hinweise w?re ich dankbar.
H?lt da nicht ein Tf auf der Moselstrecke ?fter seine Kamera so st?rend aus dem Fenster ? :twisted:

Ich muss los ... im Auftrag des Herrn .. :) :) :)

Es gr??t euch
G?nter
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

um auch einige Bilder von der "Zwieseler Spinne" beizutragen, m?sste ich erst einige Stunden vor dem Scanner verbringen (was momentan zeitlich etwas schwierig ist). Daf?r zeige ich halt mal die "Bretzenheimer Spinne" :wink:

8) Achtung, nix f?r schwache Nerven !!! 8)

Bild

Ich hoffe, Du verzeihst das "Off topic",

viele Gr??e,

Frank

Jetzt h?tt' ich's beinahe vergessen: Super Aufnahmen, wie immer !
Antworten