?ber euer gro?es Interesse am 1. Teil meines Berichtes ?ber den Betrieb von Deggendorf ?ber Zwiesel nach Bodenmais habe ich mich sehr gefreut.
Heute habe ich noch die Begebenheiten auf dem Grafenauer Ast nachzutragen.
Zur Erinnerung noch einmal die Streckenkarte:


Bild 1:
Es soll wiederum in Zwiesel losgehen:
Am 16. Juli 1986 macht sich um 13.23 Uhr die 211 058 bereit, einen kurzen G?terzug auf die Grafenauer Strecke zu bef?rdern.

Bild 2:
Um 13.56 Uhr rollt sie in den Bahnhof Frauenau ein.

Bild 3:
Drei Jahre fr?her: 601 011 sowie 601 004 durchfahren am 13. Juli 1983 gegen 10.20 Uhr als Dt 13480 (Grafenau - Hamburg-Altona) den fr?heren Bahnhof Klingenbrunn. Planm??ig soll die Garnitur um 21.32 Uhr den Zielbahnhof erreichen.

Bild 4:
N?rdlich von Rosenau lichteten wir am 16. Juli 1986 am sp?ten Nachmittag den Dt 13481 (Hamburg-Altona - Grafenau) mit dem links zu sehenden 601 017 ab.

Bild 5:
Eine knappe halbe Minute dann noch dieser Nachschuss.

Bild 6:
Dann schnell zur?ck nach Spiegelau. S?dlich des Bahnhofs konnten wir den abendlichen Leerzug 29881 (Grafenau - M?nchen Ost Pbf) mit der bereits auf den Bildern 4 und 5 zu sehenden Garnitur ?ber eine kr?ftig angerostete Stahlbr?cke rollen sehen.
Interessant ist vielleicht, dass diese Leereinheit M?nchen Ost Pbf um 2 Uhr als Leerzug 29774 mit dem Ziel Seebrugg verlie?. Dort startete man dann gegen Halb Zehn als Dt 13374 mit heimkehrenden Urlaubern nach Hamburg-Altona.

Bild 7:
Den anschlie?end verkehrenden 8443 (Zwiesel ab 18.17 - Grafenau an 19.08 ) mit der 211 047 lie?en sich Andreas und ich uns auch nicht entgehen.

Bild 8:
Zur?ck nach Rosenau.
Am 13. Juli 1983 fahren 998 760 und 798 687 als 8434 (Grafenau ab 9.39 Uhr) nach Zwiesel.

Bild 9:
Am Abend zuvor hatten wir diese Garnitur bereits in Grafenau gesehen, als sie um 19.41 Uhr mit der Leistung 8443 aus Zwiesel eingerollt war.

Bild 10:
Am n?chsten Vormittag (13. Juli 1983) standen 601 011 und 601 004 als DT 13480 im Bahnhof Grafenau, um gegen 10 Uhr die heimkehrenden Sommerfrischler Richtung Hamburg-Altona zu bef?rdern.

Bild 11:
Die gleiche Szene noch von der anderen Gleisseite.
Wenn ich im ersten Beitrag von der "Zwieseler Spinne" geschrieben habe, dann sollte der Vollst?ndigkeit halber auch ein kurzer Blick auf den Steckenabschnitt nach Bayerisch Eisenstein geworfen werden. Dort war ja bekannterma?en bis Ende der 80er Jahre f?r Bundesb?rger "die Welt zuende".

Bild 12:
Am 16. Juli 1986 stand um 12.10 Uhr die 218 306 mit ihrem 7143 noch herum, anstatt planm??ig bereits seit einer Minute auf dem Wege nach Plattling zu sein.

Bild 13:
Nach der Abfahrt des Zuges wagten Andreas und ich uns noch ein wenig n?her an die Grenze heran, um den tschechoslowakischen Teil des Bahnhofs zu betrachten, der nicht in Betrieb war.
Ich erinnere mich daran, dass der dort anwesende bundesdeutsche Grenzschutzbeamte unsere fotografischen Aktivit?ten auf dem ?ffentlich zug?nglichen Bahnsteig mit gr??tem Argwohn registrierte ("Wir w?nschen hier keine Provokationen!").
Wenn trotz Vorzeigens meines Dienstausweises diesem angepassten Herrn ein legaler Versuch einer Dokumentation als Gef?hrdung des status quo erschien, dann war er nach meiner Auffassung wohl doch ein wenig zu lange auf jenem Posten gewesen

Gl?cklicherweise hatten die Menschen aber auf beiden Seiten des Zaunes bald genug von dieser Art "Idylle" und stellten die gesunde Normalit?t wieder her.
Es gr??t euch
G?nter
edit: Bild-Verlust behoben