Koblenz Hbf wird modernisiert

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Koblenz Hbf wird modernisiert (Gleis 1)

Beitrag von eta176 »

Der Hausbahnsteig am Gleis 1 wird durch einen neuen Bahnsteig ersetzt.
Auch das alte Dach darüber wird durch ein modernes ersetzt werden.
Da frage ich mich, wie man das ohne "Beeinträchtigungen für die Reisenden". machen will???

Und mit dem "Ersatz" durch ein neues Bahnsteigdach verschwindet der letzte Rest
der einstigen großen Bahnsteighalle von Koblenz :(

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 21. Okt 2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Re: Koblenz Hbf wird modernisiert

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben: Da frage ich mich, wie man das ohne "Beeintr?chtigungen f?r die Reisenden". machen will???

Und mit dem "Ersatz" durch ein neues Bahnsteigdach verschwindet der letzte Rest der einstigen gro?en Bahnsteighalle von Koblenz :(
Ich weiss langsam wirklich nicht, warum du grunds?tzlich erst einmal alles negativ siehst. Informiere dich doch einfach mal vor Ort, vielleicht weisst du dann, warum es ohne Beeintr?chtigung der Reisenden gehen kann.

Bild

Gleis 1 sieht zur Zeit offensichtlich sehr unbenutzt aus. Die RE nach Emmerich fahren von Gleis 2. Und was die Neukonstruktion der Bahnsteig?berdachung, die aus den Nachkriegsjahren stammt, noch mit der urspr?nglichen Bahnhofshalle zu tun hat, w?sste ich jetzt auch einmal gerne.
Ich pers?nlich finde es gut, wenn die Bahn mal etwas f?r ihre Kundschaft tut. Macht sie in meinen Augen viel zu selten.
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

?berall wird modernisiert. Aber Modernisierren hat nichts mit 'f?r den Kunden...' zu tun. Das Dach h?lt noch und ist dicht, die Bahnsteige br?seln auch nit, was gibts da zu tun? Alles Perfekt. Da sollte man lieber mal in Bonn die Bahnsteigskante kleben, damit die Gz wieder durch Gl3 rollen k?nnen und die Ahrtalbahn p?nktlich f?hrt...
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

LucasP hat geschrieben:Kurze Frage:

Wo befindet sich der alte Gep?cktunnel in KKO?

Ist der Richtung Gleis 105/109?

Wenn dort die neue Unterf?hrung enstehen w?rde, w?re das auf jeden Fall ein Vorteil f?r den Reisenden, der z.B. von Gleis 109 einen Anschluss auf 2/3 oder 4/5 erwischen will (spreche da aus eigener Erfahrung).

Gru? Lucas
Hallo Lucas,

der Gep?cktunnel liegt im n?rdlichen Teil des EG. Dort war fr?her der Gep?ckschalter. Wenn ich mein Foto richtig deute, sieht man auf Gleis 2 bereits eine Baustelle. K?nnte f?r den Aufzug sein. Gleis 105 wird indirekt angesprochen, da ja Gleis 4 ebenfalls einen Personenaufzug erh?lt. Es scheint so, als w?re der Gep?cktunnel nicht bis Gleis 8/9 durchgehend. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, den Gep?cktunnel mal von innen zu besichtigen.

@Ahrtalbahn: Ein zweiter Tunnel scheint wohl schon Sinn zu machen und ein verbesserter Service f?r Rollstuhlfahrer allemal. Gerade diese Kundengruppe verdient besondere Aufmerksamkeit.
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,
bitte entschuldige meine "kritische Sicht" in Bezug auf "Umbauarbeiten am Koblenzer Hauptbahnhof".

Ich denke da in erster Linie an die unsäglich langen Bauarbeiten, die natürlich auch mit der Insolvenz
von Holzmann in Zusammenhang standen. Auch für den schleppenden Fortgang in Zusammenhang mit
dem Bahnhofsvorplatz kann die DB glücklicherweise nichts :!:

Nach "schlau machen" komme ich auf folgende Nutzungen von Gleis 1
Mo-Fr: Alle RE von/nach Ffm Hbf über Bingen, Mainz, Ffm Flughafen:

Ankunft :
RE 4360/4362/4364 usw. von Frankfurt Hbf (an 08.52/10.52/12.52 usw.)
RE 13111 von Kaiserslautern (an 09.50)
RE 3812 von Karlsruhe Hbf (10.55 Uhr) nur Sa/So
RB 12066 von Bingen(Rhein) Hbf (an 18.36)
RB 12782 von Mainz Hbf (an 20.07)
RE 11031 von Emmerich (an 21.42)
RB 12786 von Mainz Hbf (an 22.03)

Abfahrten:
RE 4363/4365/4367 usw. nach Frankfurt Hbf (ab 07.07/09.02/11.02 usw.)
RB 11912 nach Köln Messe/Deutz ab 05.26 Uhr
RE 18849 nach Wissembourg ab 09.28 Uhr (nur So)
RB 12067 nach Bingen(Rhein) Hbf ab 11.20 Uhr
RE 3835 nach Karlsruhe Hbf ab 17.00 Uhr
RB 12592 nach Linz(Rhein) ab 23.18 Uhr

Nach meinem Wissensstand ist die Überdachung an Gleis 1 noch aus der Vorkriegszeit,
die jedoch baulich mit der großen Halle nicht verbunden war.
(Ich versuche noch mal ein Bild aus der Vorkriegszeit zu bekommen ...)

Das Wichtigste für Gleis 1 wäre die Verbesserung des Zu- und Abgangs in den Fuß-
gängertunnel und erst in zweiter Linie ein neues Dach.

Der schon vor Jahren angekündigte Umbau des ehem. Gepäcktunnels für die Aufzüge
behindert glücklicherweise die Reisenden nur in geringem Umfang.

Viele Grüße
Hans-Peter

Info am Rande:
Zu den sehr leicht wirkenden Betondach-Konstruktionen von 1953 folgender Link:
http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0032873

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 21. Okt 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Hans-Peter,

es scheint wirklich so zu sein, dass momentan Gleis 2 in Nord und S?d aufgeteilt ist. Gestern fuhr ?ber 2 Stunden lang kein einziger Zug ab, obwohl laut deiner Aufstellung mindestens 2 Z?ge nach Karlsruhe bzw. Bingen h?tte fahren m?ssen. Ich bilde mir ein, die fuhren von 2 S?d.

Da der Gep?cktunnel ja ein separater Teil ist, kann so ein Umbau tats?chlich ohne nennenswerte Behinderungen vonstatten gehen. Hier in NAH geschieht sein einiger Zeit dasselbe. Neuer Tunnel neben altem Tunnel, ging recht gut ab.
Im Eisenbahnjournal 3/1993 ist die bekannte Luftaufnahme des Koblenzer Hbf enthalten. Die Bahnsteig?berdachung von Gleis 1 sieht darauf tats?chlich so aus wie heute. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass auch diese nach dem Krieg zumindest nachgebaut wiedererstanden ist. Trotzdem denke ich, das man ruhig mit der Zeit gehen sollte und ggf. auch etwas nach heutigen Ma?st?ben ersetzen kann, ohne dass wir Fuzzys immer die alten Dingen erhalten wissen wollen. Ein vern?nftiger Fortschritt ist schlie?lich auch nicht falsch.

Sch?nen Abend noch und herzliche Gr??e
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ahrtalbahn hat geschrieben:Da sollte man lieber mal in Bonn die Bahnsteigskante kleben, damit die Gz wieder durch Gl3 rollen k?nnen und die Ahrtalbahn p?nktlich f?hrt...
Das hat momentan eher etwas damit zu tun, dass sich DB Station & Service und DB Netz gegenseitig die Schuld zuschieben:
DB S&S zu DB N: Guckt ihr erstma nach, ob sich die Lage eures Gleises nicht ver?ndert habt.....
DB N zu DB S&S: Ihr habt euch mitm Bahnsteig verbaut => er ragt ins Lichtraumprofil hinein.

Man schiebt sich hier also immernoch den sprichw?rtlichen "Schwarzen Peter" vom Einen zum Anderen Gesch?ftsbereich und keiner wills gewesen sein. Folglich, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, bei dem oben lesbares Schwarzes-Peter-Spiel herauskommt, schickt man eben keinen Z?ge mehr durch Gl. (40)3, sondern durch Gl. 404+424
Zuletzt geändert von 66 lieber am Mo 29. Sep 2008, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Jan-Philipp,
Gl?ckwunsch zum 500. Beitrag :!:

Zwischen "Fuckt" und "Guckt" ist aber schon ein Unterschied :oops: :shock: :roll: :P
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Danke, danke

Ich glaube, die ersten beiden Jahre in einer Grundschule nochmals zu besuchen, w?re nicht ganz verkehrt :P
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

66 lieber hat geschrieben:
Ahrtalbahn hat geschrieben:Da sollte man lieber mal in Bonn die Bahnsteigskante kleben, damit die Gz wieder durch Gl3 rollen k?nnen und die Ahrtalbahn p?nktlich f?hrt...
Das hat momentan eher etwas damit zu tun, dass sich DB Station & Service und DB Netz gegenseitig die Schuld zuschieben:
DB S&S zu DB N: Guckt ihr erstma nach, ob sich die Lage eures Gleises nicht ver?ndert habt.....
DB N zu DB S&S: Ihr habt euch mitm Bahnsteig verbaut => er ragt ins Lichtraumprofil hinein.

Man schiebt sich hier also immernoch den sprichw?rtlichen "Schwarzen Peter" vom Einen zum Anderen Gesch?ftsbereich und keiner wills gewesen sein. Folglich, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, bei dem oben lesbares Schwarzes-Peter-Spiel herauskommt, schickt man eben keinen Z?ge mehr durch Gl. (40)3, sondern durch Gl. 404+424

Da sieht man mal wieder, wo unsere Bahn eigentlich steht! Mehdorn AG eben. Da verkauft man sich ja auch selber Loks gegenseitig... Schade, da? ich nur zu wenig von der sch?nen Bundesbahn erlebt habe, da konnten noch defekte Z?ge auch mit einer G?terzuglok abgeschleppt werden, was heute nimmer geht, da da ja Railion oder sonstiges draufsteht...
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
eta176

Beitrag von eta176 »

Nach langer Zeit möchte ich an diesen alten Beitrag noch mal anknüpfen, denn bei einem Besuch
heute in Koblenz konnte ich den aktuellen Stand der Arbeiten mal dokumentieren, doch zunächst
ein Rückblick in den Mai 2009:

Bild

... und so sieht es aktuell aus:

Bild
"Rückstandsfrei beseitigt" wurde sowohl die gesamte historische Überdachung als auch die schützende
Glaswand die an der Rückseite des Bahnsteiges vor gar nicht mal so langer Zeit erneuert worden war.

Bild
Auf allen Bahnsteigen, nicht jedoch am Westausgang des Bahnhofes (dort gibt es nur eine "Diensttreppe")
sind die Aufzüge zwischenzeitlich montiert.

Bild
Recht ansprechend wirkt der zusätzliche Personentunnel, der aus dem alten Gepäcktunnel umgebaut
wurde und unmittelbar gegenüber dem "DB Service-Point" noch hinter einer Plane versteckt wird :wink:

edit: Aufnahme von 2009 ergänzt
Zuletzt geändert von eta176 am So 21. Mär 2010, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
mike7462
Oberschaffner A3

Beitrag von mike7462 »

Hallo an die Runde hier,

mich würde sehr Interessieren,ob in Koblenz schon Planungen zu einem ESTW Bau laufen oder ob die gute alte Stellwerkstechnik dort noch länger im Bestand bleibt.

Gruß aus dem Norden
Mike
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de

Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Antworten