Hallo Wolfgang,
bitte entschuldige meine "kritische Sicht" in Bezug auf "Umbauarbeiten am Koblenzer Hauptbahnhof".
Ich denke da in erster Linie an die unsäglich langen Bauarbeiten, die natürlich auch mit der Insolvenz
von Holzmann in Zusammenhang standen. Auch für den schleppenden Fortgang in Zusammenhang mit
dem Bahnhofsvorplatz kann die DB glücklicherweise nichts
Nach "schlau machen" komme ich auf folgende Nutzungen von Gleis 1
Mo-Fr: Alle RE von/nach Ffm Hbf über Bingen, Mainz, Ffm Flughafen:
Ankunft :
RE 4360/4362/4364 usw. von Frankfurt Hbf (an 08.52/10.52/12.52 usw.)
RE 13111 von Kaiserslautern (an 09.50)
RE 3812 von Karlsruhe Hbf (10.55 Uhr) nur Sa/So
RB 12066 von Bingen(Rhein) Hbf (an 18.36)
RB 12782 von Mainz Hbf (an 20.07)
RE 11031 von Emmerich (an 21.42)
RB 12786 von Mainz Hbf (an 22.03)
Abfahrten:
RE 4363/4365/4367 usw. nach Frankfurt Hbf (ab 07.07/09.02/11.02 usw.)
RB 11912 nach Köln Messe/Deutz ab 05.26 Uhr
RE 18849 nach Wissembourg ab 09.28 Uhr (nur So)
RB 12067 nach Bingen(Rhein) Hbf ab 11.20 Uhr
RE 3835 nach Karlsruhe Hbf ab 17.00 Uhr
RB 12592 nach Linz(Rhein) ab 23.18 Uhr
Nach meinem Wissensstand ist die Überdachung an Gleis 1 noch aus der Vorkriegszeit,
die jedoch baulich mit der großen Halle nicht verbunden war.
(Ich versuche noch mal ein Bild aus der Vorkriegszeit zu bekommen ...)
Das Wichtigste für Gleis 1 wäre die Verbesserung des Zu- und Abgangs in den Fuß-
gängertunnel und erst in zweiter Linie ein neues Dach.
Der schon vor Jahren angekündigte Umbau des ehem. Gepäcktunnels für die Aufzüge
behindert glücklicherweise die Reisenden nur in geringem Umfang.
Viele Grüße
Hans-Peter
Info am Rande:
Zu den sehr leicht wirkenden Betondach-Konstruktionen von 1953 folgender Link:
http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0032873
edit: äöüß