DB vermietet ehem. Dienstgebäude Ko-Lü > Letzte Nutzung?

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

DB vermietet ehem. Dienstgebäude Ko-Lü > Letzte Nutzung?

Beitrag von eta176 »

Die DB Services Immobilien GmbH - Niederlassung Frankfurt bietet das
ehemalige Verwaltungsgebäude am Bw Koblenz-Lützel zur Miete an:

http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... D=12357394

Da als derzeitige Nutzung: "frei werdend" dort steht, würde mich interessieren,
wer es denn zuletzt genutzt hat und wann die umfassende Sanierung erfolgte?

Besten Dank für ein paar er :idea: :idea: :idea: ende Hinweise.
Hans-Peter

edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Di 2. Dez 2008, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

Was bittesch?n soll DAS denn nun bedeuten?!? in diesem Geb?ude befindet sich die Railion L?tzel! Was haben die da vor? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die dort komplett umziehen...
Z-Steller

:-((( :-((( :-(((

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Hans-Peter!

Bei dem Gebäude handelt es sich um meine "dienstliche Heimat" während der EiB-Ausbildung und in den beiden darauf folgenden Jahren, bis MORA C: die DB Cargo-Dienststelle KKOL mit Lokleitung.

Im Keller befinden sich alte Kloräume (igitt), sowie damals die Spindräume der Rangierer und einige Lagerkeller.

Im Erdgeschoß waren die Büros von Herren in leitenden Positionen und ein Besprechungsraum. Im weißen Vorbau (vor der rechten roten Gebäudehälfte) war die Kantine mit ihren Küchenräumen.

Im 1.OG saßen der Dienststellenleiter Herr Hachenthal und die Wagenmeisterei, dazu Nebenräume und WCs.

Im 2.OG waren damals die Lokleitung mit B-Gruppe (linker Gebäudeteil; die Fenster im weißen Streifen über der roten Wand=B-Gruppe, Duschraum, WC, Übernachtungsraum) und Pausen- sowie Spindräume der Lokführer.

AUSSERDEM --- ein Schätzchen ganz besonderer Art:
im rechten Teil (Fenster im weißen Streifen über der roten Wand, über dem Kantinenvorbau) befindet sich ein Unterrichtsraum. Darin verbrachte ich viele Tage meiner Ausbildung; als EiB im Fachkundeunterricht, als Tf im Grundlehrgang V-Tfz.

Der besondere Clou: In diesem Raum befand sich ein komplettes mechanisches Lehrstellwerk für Ausbildungszwecke! Wir "Cargorianer" gaben unserer Fachkundelehrerin der Berufsschule einen Tip, der Lützeler Lehrlokführer spielte gerne mit - und unsere ganze Klasse konnte diese Einrichtung im Berufsschulunterricht nutzen. Ich erlernte dort Funktionsweise und Umgang mit mechStw im Regelbetrieb.

Was wird aus dieser einzigartigen Einrichtung :cry: :cry:?

Ich habe keine Ahnung, wie es da jetzt aussieht - war schon jahrelang nicht mehr drin....

Nach dem MORA C-Kahlschlag wurde innerhalb 2002 das ganze Gebäude auf den Kopf gestellt. Das war/ist die angesprochene Sanierung.

Die Küchen- und Kantinenräume wurden vollständig entkernt, komplett neu ausgebaut -inlc. EDV-Verkabelung- und zur Lokleitung. Diese zog vom 2.OG nach unten - für anderthalb Jahre. Seitdem ist sie DICHT.
Dafür wurde z.B. eine vorhandene Tür zugemauert und 1,50 Meter daneben :!: in Ziegelmauerwerk eine neue Tür gebrochen :? - ich sah es bei einem Besuch der alten Kollegen mit eigenen Augen. Falls sich mal jemand fragt, wofür der Konzern Börsen-Geld braucht.
Immerhin wurde ein Büro noch von der Zugbereitstellung genutzt. Außerdem ist die Pausenküche in diesem Gebäudeteil.

Das 1.OG ging komplett an die Rangierer. Das war allerhöchste Zeit - das Leben als Kellerassel war schon lange eine Zumutung. Die Rangierer bekamen saubere Pausenräume, Duschen, WCs, Spindräume und Büros. Die Etage ist schön und sauber renoviert - und sie blieb auch sauber, wurde gepflegt.

Im 2.OG wurden die alten Lokleitungs-Räume geschlossen, es blieben der Tf-Pausenraum für Raucher und die Tf-Spinde. Im Unterrichtsraum mit dem Lehrstellwerk passierte nicht mehr viel - es war ja keiner mehr da, der ihn hätte nutzen können.

Eine Zeit lang gab es keine EiBs mehr, mittlerweile soll eine (?) Gruppe vorhanden sein. Ich habe aber keine Informationen, inwieweit in Lützel selbst noch Unterrichte abgehalten werden. Wahrscheinlicher dürfte der Besuch eines Schulungszentrums irgendwo anders sein - wo kämen wir denn hin, wenn wir in der Provinz säßenblieben? Wir wollen doch schließlich in die große weite Welt, an die Börse! Klammer auf: :evil: Klammer zu.

KKOL ist für Railion schon längst nur noch Meldestelle; Anruf in BimBam (FMB). Ich müßte glatt mal hinfahren und die ehemaligen Kollegen fragen, wo sie denn in Zukunft untergebracht werden - und wie das Gebäude jetzt aussieht.

Außerdem bin ich gespannt, ob sich dort jemand einmietet, wer es sein wird, was derjenige aus und mit dem Häuschen macht... und wann das alles passieren wird....

P.S.: damals besaß ich noch keine digitale Knipse, habe also keine Bilder.... schade.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

oh, ich verga? zu lesen, das es sich um vermieten handelt, sorry*sch?m*

Es gibt mehrere EIB-gruppen, die 06er bestehen aus glaube ich 8 Mann, 07er aus 15 und die 08er aus ebenfalls 8 Mann!
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

zwei Bilder von 2005 zur Erg?nzung

Bild

Bild

Gru
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

ganz nebenbei: In diesem Geb?ude haben sich in der zweiten Jahresh?lfte der 70er und noch in den 80ern im Unterrichtsraum, an jedem letzten Montag im Monat, diverse Eisenbahnfreunde aus und um Koblenz getroffen, Filme und Dias gezeigt...
Das waren noch Zeiten!

Beste Gr??e

Gerd
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Armz 211 hat geschrieben:Es gibt mehrere EIB-gruppen, die 06er bestehen aus glaube ich 8 Mann, 07er aus 15 und die 08er aus ebenfalls 8 Mann!
Hoppla :roll:

So viele? Ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden...

Auf Wolfgangs Bild kann man das Gebäude viel besser betrachten. Die Fenster in Mitte der Stirnseite sind Flurfenster, im weißen Teil zwischen den roten mit den "Schießscharten" sind die Sanitärräume, daneben ist das Treppenhaus. Hinter den Fenstern am Vorbau mit geschlossenen Rolläden ist die ex-Lokleitung, ex-ex-Speiseraum. Links daneben Melderaum Tf, rechts daneben 3 Fenster=Büro der Zugabfertigung.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim Jakubowski

Treffen in KoL?

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Forummitglieder,

gern erinnere ich mich an das besagte Geb?ude. Dort tagte im Unterrichtsraum, einmal im Monat, die DGEG-Mitgliedergruppe Koblenz.
Zuvor traf man sich im Bw. KoMo.
Nach den Wirren der sogenannten Bahnreform 1994 schlief der "L?tzeler Treff" leider ein. Einige "Veteranen" im Mittelrheinforum traten dort mit Diavortr?gen in Erscheinung. Danach ging es in eine der legend?ren L?tzeler Kneipen. Dort fand in der "Vorinternetzeit" die Meiningsb?rse schlechthin statt. Man wu?te von jedem Sonderzug und organisierte auch einige selbst. Beim Fahrplanwechsel wurde zuerst der Keller untersucht um die aussortierten Buchfahrpl?ne f?r die Nachwelt zu sichern. Entsprechend sehen heute noch unsere Kellerregale aus.
So gehen meine Gedanken an Hansj?rgen aus Metternich, Gerhard H. aus KO / Plaidt, Gerd T. aus NR, Michael B. aus Ransbach, Michael H. aus KO, Hubert aus Fachbach, Hans-Peter aus LM, HP1 aus Landkern, Horst S. der gegnadete Plakatmaler. Gerd K. aus Andernach und viele andere mehr. Mancher wuchs sp?ter zum Gesch?ftsf?hrer von privaten Eisenbahnunternehmen oder Gf. eines Verkehrsverbundes. Es wurde aus den alten Hasen ebenso noch Lokf?hrer, ?Bl`s und Eisenbahnvereinsvorsitzende.

Alle Weisheiten von heute hatten somit ihre Geburtsstunde in L?tzel.

Alles Gute w?nscht Euch allen
Euer Joachim Jakubowski
Antworten