J?rg?s Rheinurlaub - Teil 4

töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

matthias hat geschrieben:Hallo Martin, Dein Beitrag ist einer der besten der letzten Zeit hier. Endlich mal jemand der einem Neuling wirklich n?tzliche Tips gibt und nicht nur Hinweise wie zuviel. Respekt hat mir gut gefallen.
Danke f?r die Blumen.

aber schlie?lich hat ja jeder mal klein angefangen und war ?ber Hilfe froh.
Und wenn die dann auch noch angenommen wird (was ja leider nicht immer der Fall ist (jetzt nicht auf J?rg bezogen)) macht das ja auch Spass.

Und au?erdem hat J?rg ja sogar um Hilfe gebeten.
Grüße aus Bendorf

Martin
GSC20

Beitrag von GSC20 »

So, ich habe die Fotos, die Martin f?r das Forum empfiehlt (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht bei den Bildnummern verz?hlt :oops: ) neu verlinkt.

F?r die Nachbearbeitung einzelner Bilder lasst mir bitte noch ein paar Tage Zeit.
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

GSC20 hat geschrieben:So, ich habe die Fotos, die Martin f?r das Forum empfiehlt (ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht bei den Bildnummern verz?hlt :oops: ) neu verlinkt.
Hallo J?rg,

das d?rfte so passen. So siht das ganze doch schon besser aus. Bild
Grüße aus Bendorf

Martin
GSC20

Beitrag von GSC20 »

Ja, da stimme ich Dir zu.

Nach ein wenig Abstand sehe, dass es viel zu viele Bilder waren, viele Fotos f?r "Au?enstehende ohne Erinnerungsbonus" langweilig sind und einige der Fotos noch einer Nachbearbeitung bed?rfen.

Es ist gut, euren Geschmack langsam kennen zu lernen, denn ich fand von der Bildgestaltung schon das eine oder andere Bild interessanter (z.B. andere (ungew?hnliche) Perspektiven, etc.).

Liege ich da richtig, wenn ich folgende Punkte hier als "bevorzugt" erkenne?

- Blickwinkel ca. 45 Grad zur Lok
- Lok soll das Bild dominieren, Wagen sind eher uninteressant
- Lok soll gut ausgeleuchtet sein
- Landschaft eher zweitrangig (siehe Punkt 2)
- keine "Fremdobjekte" (au?er Oberleitungsmasten), die den Blick auf die Lok st?ren

Liege ich da soweit richtig?
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

GSC20 hat geschrieben:Ja, da stimme ich Dir zu.

Nach ein wenig Abstand sehe, dass es viel zu viele Bilder waren, viele Fotos f?r "Au?enstehende ohne Erinnerungsbonus" langweilig sind und einige der Fotos noch einer Nachbearbeitung bed?rfen.

Es ist gut, euren Geschmack langsam kennen zu lernen, denn ich fand von der Bildgestaltung schon das eine oder andere Bild interessanter (z.B. andere (ungew?hnliche) Perspektiven, etc.).

Liege ich da richtig, wenn ich folgende Punkte hier als "bevorzugt" erkenne?

- Blickwinkel ca. 45 Grad zur Lok Kann, muss aber nicht
- Lok soll das Bild dominieren, Wagen sind eher uninteressant Nein, eigentlich sollte mann sogar denn ganzen Zug sehen, oder das Zugende hinter einem Busch oder so verstecken.
- Lok soll gut ausgeleuchtet sein Ja
- Landschaft eher zweitrangig (siehe Punkt 2) Nein, hier gibt es sogar viele Beitr?ge, in der mehr Landschaft als Zug drauf ist
- keine "Fremdobjekte" (au?er Oberleitungsmasten), die den Blick auf die Lok st?ren Ich weis jetzt nicht was Du mit Fremdobjekten meinst, aber es ist immer besser wenn nicht vor der Lok ist. Auch ein Mast hinter der Lok oder der Pantograph im Masten ist nicht so sch?n, gelingt mir aber zum Beispiel auch nicht immer.

Liege ich da soweit richtig?
Hallo J?rg,

hab mal oben in rot ein paar Antworten hinter deine Punkte gelegt.

zu dem Punkt mit 45?: schau mal hier, da sieht man, das es nicht so sein muss.

zu Lok soll das Bild dominieren/Landschaft eher zweitrangig. Hier mal ein paar Beweise das es nicht so sein muss:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17750
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17605
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17665
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo J?rg, hallo Martin,

es freut mich, dass sich aus der urspr?nglichen Kritik meinerseits eine so positive Diskussion mit wirklichen
Tipps und guten Musterbeispielen (!) entwickelt hat, die auch anderen Usern zuk?nftig helfen kann.
Aus J?rgs Bildern fehlen mir allerdings ein paar Aufnahmen, die mir recht gut gefallen haben, weil sie au?er
den Z?gen auch das "Bahnhofs-Ambiente" zeigten (Beispiel: Blick aus der Unterf?hrung mit Personen und
einfahrendem Zug).
Bei einer guten Auswahl und Mischung sollte so etwas immer mal "zur Auflockerung" oder Erg?nzung dabei
bleiben, weil es f?r die besuchte Bahnstrecke typisch ist! Leider viel zu oft fotografieren wir "steril", d.h. kein
die Z?ge nutzender Fahrgast ist zu sehen, stattdessen nur g?hnend leere Bahnsteige, sodass sich zuk?nftige
Generationen beim Betrachten unserer Bilder fragen m?ssen: "Warum hat es dieses Verkehrssystem gegeben,
in dem offenbar niemand mitgefahren ist?"
:shock:

Beste Gr??e
Hans-Peter
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

eta176 hat geschrieben:Hallo J?rg, hallo Martin,

es freut mich, dass sich aus der urspr?nglichen Kritik meinerseits eine so positive Diskussion mit wirklichen
Tipps und guten Musterbeispielen (!) entwickelt hat, die auch anderen Usern zuk?nftig helfen kann.
Aus J?rgs Bildern fehlen mir allerdings ein paar Aufnahmen, die mir recht gut gefallen haben, weil sie au?er
den Z?gen auch das "Bahnhofs-Ambiente" zeigten (Beispiel: Blick aus der Unterf?hrung mit Personen und
einfahrendem Zug).
Bei einer guten Auswahl und Mischung sollte so etwas immer mal "zur Auflockerung" oder Erg?nzung dabei
bleiben, weil es f?r die besuchte Bahnstrecke typisch ist!
Beste Gr??e
Hans-Peter
Richtig, eigentlich war meine Liste ja auch nur ein Vorschlag. Wurde von J?rg jetzt 1:12 umgesetzt. Aber zusammen kriegen wir schon den richtigen mix hin. :lol: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Antworten