Regionalexpress-Leistungen auch am Wochenende

Sinnvoll oder nicht? Regionalexpress Koblenz - Frankfurt auch am Samstag?

Umfrage endete am So 9. Dez 2007, 15:56

Ja, sinnvoll
29
78%
Nein, unsinnig
3
8%
Wird sich noch rausstellen
5
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

I-O Freak
Amtmann A11

Regionalexpress-Leistungen auch am Wochenende

Beitrag von I-O Freak »

Die Regionalexpress-Leistungen von Frankfurt/ Main Hauptbahnhof nach Koblenz Hbf finden ab Fahrplanwechsel auch am Samstag statt.
Momentan verkehren diese Z?ge im 2-Stunden Takt nur von Montag bis Freitag.
Au?erdem erh?lt der Regionalexpress einen weiteren Halt in Oberwesel.
Der Regionalexpress startet in Frankfurt/ Main Hauptbahnhof und erreicht nach Halten in Frankfurt-Niederrad, Frankfurt-Flughafen, R?sselsheim, Mainz-Bischofsheim und Mainz-R?misches Theater den Mainzer Hauptbahnhof. Dann h?lt der Zug nur noch in Ingelheim, Bingen (Rhein) Hbf, Oberwesel und Boppard, bis er nach 1 h 44 Minuten Fahrtzeit Koblenz erreicht.

Also ich freu mich :D
Zuletzt geändert von I-O Freak am So 9. Dez 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Wenn es denn dieses Jahr etwas wird, letztes Jahr ist daraus ja nach gro?er Ank?ndigung auch nichts geworden!
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Das wurde auch Zeit.

Der Regionalexpress in der Verl?ngerung ab Koblenz rheinab?rts f?hrt auch Samstags.
So kann ich mit dem Sch?nerwochenendticket schneller nach Bonn kommen und mu? nicht um meinen knappen Anschlus bangen, wenn ich mit der Bummelbahn fahre.
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

@ 66 lieber: von wo kam denn letztes jahr die Information?

ich beziehe mich mit meiner Nachricht auf den
offiziellen Fahrplan der deutschen Bahn, auf deren Internetseite.

Wobei ich den Halt in Oberwesel nicht ganz nachvollziehen kann!

Der Zug verkehrt ab Bingen (Rhein) Hbf zur graden Stundenzahl ab 11 nach und erreicht Koblenz Hbf um 52 (z.B: 10.52)
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Also mit "diesem Jahr" war die Fahrplanperiode 2007/2008 gemeint und mit letzten Jahr, die geltende "2006/2007".
F?r die jetzt geltende hat man letztes Jahr gro?e Aufrur verbreitet, dass der RE auch Samstags f?hrt. Was war? Er fuhr nicht!
Mein Vater und ich sind nat?rlich prompt - dank DB - in Ingelheim, samstags, damit auf die Nase gefallen. Wir kamen aus Saarbr?cken und wollten in den RE nach KKO steigen, der kam aber nicht. H?tte laut Kursbuch aber kommen sollen!
Nachher stellte ich dann auf www.bahn.de fest, dass man es gaaaaanz kurzfristig noch ge?ndert hatte und den RE samstags wieder gestrichen hatte.

Ganz abgesehen halte ich es f?r sinnvoll, denn der RE ist, zumindest laut Meiner Meinung ein sehr guter ersatz zum IC.
I-O Freak
Amtmann A11

Sauerei

Beitrag von I-O Freak »

Das is ja ne Sauerei das kurzfristig zu streichen.
Ich finde, okay der Vekehr auf der linken Rheinstrecke ist sehr dicht, aber ein 2-Stunden Takt ist an sich schon sehr knapp gedacht, selbst auf der Nahestrecke fahren die RE im Stundentakt. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin aus "privaten Gr?nden" immer jeden zweiten Samstag nach Koblenz gepilgert und dann blieb keine andere Wahl au?er der st?ndlich verkehrenden, v?llig ?berf?llten Regionalbahn auf der Distanz Mainz - Koblenz.

Den Regionalexpress halte ich auch f?r sehr sinnvoll. Ich hoffe, dass es sich nicht um einen Eingabefehler oder sonstiges handelt, denn ich w?rde mich wie gesagt sehr ?ber die schnellen Regionalexpress Verbindungen freuen. 41 Minuten von Bingen nach Koblenz spricht f?r sich, mit der Regionalbahn ben?tigt man von Bingen nach Koblenz (gemeint ist hier der Bingen (Rhein) Hbf) bekannterweise um die 50 Minuten.

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten, ob sich das doch noch mal ?ndert.
Ansonsten ist mir aufgefallen, das beispielsweise die Regionlbahn Koblenz - Mainz um 17.51 Uhr im neuen Fahrplan Freitags und Sonntags nur bis Bingen (Rhein) Hbf verkehrt. Versteh ich net so ganz aber die werden sich hoffentlich schon was dabei denken.

Ansonsten sch?nen Feiertag noch, vorrausgesetzt ihr wohnt in Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen :lol:
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Joa, danke schon mal im Voraus.

Ich finde, man sollte die NRW-RE5 (EEM - ED - KD - KK - KB - KKO) mit der rheinland-pf?lzischen RE nach Frankfurt zusammenschlie?en, ist doch ein ganz guter IC-Ersatz, wenn man n?rdlich KKO noch ein paar Halte, wie zB Oberwinter canceln w?rde, selbst Mehlem ist gr??er!
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum die RE5 in Oberwinter h?lt?
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

66 lieber hat geschrieben:Ich finde, man sollte die NRW-RE5 (EEM - ED - KD - KK - KB - KKO) mit der rheinland-pf?lzischen RE nach Frankfurt zusammenschlie?en, ist doch ein ganz guter IC-Ersatz, wenn man n?rdlich KKO noch ein paar Halte, wie zB Oberwinter canceln w?rde, selbst Mehlem ist gr??er!
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum die RE5 in Oberwinter h?lt?
An sich finde ich die Idee auch nicht schlecht, da dies ja auch schnellere Verbindungen erm?glichen w?rde. Um von Bingen nur nach Andernach fahren zu k?nnen, steht man in Bingen knapp 25 Minuten und wartet auf den Anschluss.
Aber ich denke mal die deutsche Bahn ist vielleicht auch nicht so an einem IC-Ersatz interessiert.
?bernimmt nicht Transregio die Leistungen auf der Mittelrheinbahn oder wer es auch ist?
Vielleicht wird das Verkehrsunternehmen ja dann daf?r sorgen, das die Z?ge zumindestens bis K?ln durchgebunden sind.

Den Halt in Oberwinter erkl?re ich mir damit, das Oberwinter der letzte Ort in Rheinland-Pfalz und somit auch im VRM ist. Aber es ist schon ein sehr sehr kleines Kaff - verstehe ich auch nicht so genau :(
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Trans Regio ?bernimmt nur die beiden Regionalbahnen (Mainz - Bingen - Koblenz; Koblenz - Remagen - Bonn Hbf - K?ln) ;).
I-O Freak
Amtmann A11

Ohje

Beitrag von I-O Freak »

Ohje das hat sich noch net bis Idar-Oberstein durchgesprochen ;-)
xD
TT-Bahner

RE auch am Sonntag

Beitrag von TT-Bahner »

Der RE sollte auch am Sonntag fahren, insbesondere in der Sommersaison. Sonntags ist die RB oft total ?berf?llt, Fahrr?der werden oft nicht mitgenommen und die Fahrtzeit zwischen Koblenz und Mainz ist auch nicht in Ordnung. Die Linie durch das Rheintal hat insbesondere f?r den Fremdenverkehr eine herausragende Bedeutung, dies sollte sich im Zugangebot wiederspiegeln. Ich denke da an durchgebundene Z?ge in die angrenzenden Verdichtungsr?ume wie in den K?lner Raum, aus dem Frankfurter Raum oder dem Rhein-Neckar Raum. Und man sollte entsprechende Kapazitten f?r Fahrr?der ber?cksichtigen.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

wenn ich mich nicht verh?rt habe, sollen die Z?ge der Re 2 ab Planwechsel unter der Woche im Stundentakt fahren.
Kann aber auch nur ein Ger?cht sein.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Antworten