Schnellzug-Elloks in Wiesbaden Hbf (1978-1981, 13B)

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Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Schnellzug-Elloks in Wiesbaden Hbf (1978-1981, 13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

heute soll unser Augenmerk auf den Betrieb im Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Wiesbaden in den Jahren 1978 bis 1981 gelenkt werden, als noch zahlreiche hochwertige Z?ge und damit auch die entsprechenden Maschinen in jenem Kopfbahnhof ein- und auskehrten.


Bild 1:

Am 18. M?rz 1978 steht gegen 12.25 Uhr 110 139 mit dem D 506 (Basel - Hagen) auf Gleis 2. An der Spitze des Zuges sind planm??ig zwei Bm der SNCF (Nizza - Offenburg - Hagen) eingereiht.

Bild




Bild 2:

Zw?lf Tage sp?ter tr?bes Wetter auf Gleis 3: Die 181 207 mit dem "Luxemburger" E 2054, der um 8.51 ?ber Koblenz und Trier ins Gro?herzogtum abf?hrt.

Bild




Bild 3:

110 275 am 1. Juni 1978 um 6.16 Uhr auf Gleis 4 mit dem E 2459 nach N?rnberg.

Bild




Bild 4:

Auf Gleis 3 am 7. Mai 1979: 112 502 mit dem E 3103 nach N?rnberg, planm??ige Abfahrt 7.35 Uhr.

Bild




Bild 5:

Am 9. April 1980 rollt um 18.32 Uhr der E 2052 aus Frankfurt (Main) mit der 110 384 als Zuglok in den Wiesbadener Kopfbahnhof ein.

Bild




Bild 6:

Wenige Minuten sp?ter war der Lokwechsel auf Gleis 1, am fr?heren "Kaiserbahnsteig", vollzogen: Beim oben bereits gezeigten E 2052 handelt es sich ja um einen sog. "Luxemburger": Standesgem?? geh?rt ab hier auch eine Mehrfrequenzlok vor den Zug: Dieses Mal die 181 206.

Bild




Bild 7:

Am 16. April 1981 kann die 110 111, die einen Intercity von Frankfurt bis Wiesbaden gebracht hatte, nach der Ausfahrt des Zuges Richtung Bw rollen.



Bild




Bild 8:

Am Nachmittag des gleichen Tages:
In Wiesbaden hielten noch echte Intercities im Stundentakt:
Um 14.01 hat der IC 526 "Heinrich der L?we" planm??ig Abfahrt Richtung Braunschweig.
Achtet mal auf die an den L?ftern mit grauen Dreiecken lackierte 103 109!

Bild




Bild 9:

Und das ist die 110 347, die den o.g. IC 526 aus Frankfurt (Main) hierher gebracht hatte.

Bild




Bild 10:

Am Abend dann kurz nach 18 Uhr die 110 162, die f?r die Bef?rderung des IC 624 von Frankfurt bis hierher zust?ndig war.

Bild




Bild 11:

Schlie?lich rollt noch gegen 18.30 Uhr an jenem Abend die 110 276 mit dem bekannten E 2052 ein, der sp?ter mit einer 181 auf der rechten Rheinstrecke bis Koblenz rollt, um dann ?ber die Moselstrecke Luxemburg zu erreichen.

Bild




Bild 12:

7 Tage vor Heiligabend im Jahr 1980: Im Rhein-Main-Gebiet liegt eine dichte Schneedecke, und die Sonne strahlt vom klaren Himmel.
103 235 ruht sich im Bereich des Bahnbetriebswerkes noch ein wenig aus, um in K?rze einen IC aus der Kurstadt zu bef?rdern.

Bild




Bild 13:

Zum Schluss noch ein d?steres Bild aus der Bahnhofshalle:
181 221 ist am 15. April 1981 um 10.28 Uhr mit dem E 2053 aus Luxemburg leicht versp?tet eingetroffen.
Damals konnten Fahg?ste noch zur Aartalbahn umsteigen, mit der man problemlos die n?chste Kurstadt Bad Schwalbach erreichte.

Bild


Einen solchen Komfort und eine derartige Abwechslung im Bahnbetrieb wird man heute vergeblich suchen ....

Es gr??t Euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

in deiner Mittagspause hast du dich ja heute bestens gest?rkt, wie dieser abendliche Thread zeigt. :lol:
Einfach toll, was es in diesem Beitrag alles zu sehen gibt :!:

Besten Dank

Gerd
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 615
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Schnellzug-Elloks in Wiesbaden Hbf (1978-1981, 13B)

Beitrag von Dieselschrauber »

G?nter T hat geschrieben:Hallo,

heute soll unser Augenmerk auf den Betrieb im Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Wiesbaden in den Jahren 1978 bis 1981 gelenkt werden, als noch zahlreiche hochwertige Z?ge und damit auch die entsprechenden Maschinen in jenem Kopfbahnhof ein- und auskehrten.


Bild 1:

Am 18. M?rz 1978 steht gegen 12.25 Uhr 110 139 mit dem D 506 (Basel - Hagen) auf Gleis 2. An der Spitze des Zuges sind planm??ig zwei Bm der SNCF (Nizza - Offenburg - Hagen) eingereiht.

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Bild 2:

Zw?lf Tage sp?ter tr?bes Wetter auf Gleis 3: Die 181 207 mit dem "Luxemburger" E 2054, der um 8.51 ?ber Koblenz und Trier ins Gro?herzogtum abf?hrt.

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Bild 3:

110 275 am 1. Juni 1978 um 6.16 Uhr auf Gleis 4 mit dem E 2459 nach N?rnberg.

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Bild 4:

Auf Gleis 3 am 7. Mai 1979: 112 502 mit dem E 3103 nach N?rnberg, planm??ige Abfahrt 7.35 Uhr.

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Bild 5:

Am 9. April 1980 rollt um 18.32 Uhr der E 2052 aus Frankfurt (Main) mit der 110 384 als Zuglok in den Wiesbadener Kopfbahnhof ein.

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Bild 6:

Wenige Minuten sp?ter war der Lokwechsel auf Gleis 1, am fr?heren "Kaiserbahnsteig", vollzogen: Beim oben bereits gezeigten E 2052 handelt es sich ja um einen sog. "Luxemburger": Standesgem?? geh?rt ab hier auch eine Mehrfrequenzlok vor den Zug: Dieses Mal die 181 206.

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Bild 7:

Am 16. April 1981 kann die 110 111, die einen Intercity von Frankfurt bis Wiesbaden gebracht hatte, nach der Ausfahrt des Zuges Richtung Bw rollen.



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Bild 8:

Am Nachmittag des gleichen Tages:
In Wiesbaden hielten noch echte Intercities im Stundentakt:
Um 14.01 hat der IC 526 "Heinrich der L?we" planm??ig Abfahrt Richtung Braunschweig.
Achtet mal auf die an den L?ftern mit grauen Dreiecken lackierte 103 109!

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Bild 9:

Und das ist die 110 347, die den o.g. IC 526 aus Frankfurt (Main) hierher gebracht hatte.

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Bild 10:

Am Abend dann kurz nach 18 Uhr die 110 162, die f?r die Bef?rderung des IC 624 von Frankfurt bis hierher zust?ndig war.

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Bild 11:

Schlie?lich rollt noch gegen 18.30 Uhr an jenem Abend die 110 276 mit dem bekannten E 2052 ein, der sp?ter mit einer 181 auf der rechten Rheinstrecke bis Koblenz rollt, um dann ?ber die Moselstrecke Luxemburg zu erreichen.

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Bild 12:

7 Tage vor Heiligabend im Jahr 1980: Im Rhein-Main-Gebiet liegt eine dichte Schneedecke, und die Sonne strahlt vom klaren Himmel.
103 235 ruht sich im Bereich des Bahnbetriebswerkes noch ein wenig aus, um in K?rze einen IC aus der Kurstadt zu bef?rdern.

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Bild 13:

Zum Schluss noch ein d?steres Bild aus der Bahnhofshalle:
181 221 ist am 15. April 1981 um 10.28 Uhr mit dem E 2053 aus Luxemburg leicht versp?tet eingetroffen.
Damals konnten Fahg?ste noch zur Aartalbahn umsteigen, mit der man problemlos die n?chste Kurstadt Bad Schwalbach erreichte.

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Einen solchen Komfort und eine derartige Abwechslung im Bahnbetrieb wird man heute vergeblich suchen ....

Es gr??t Euch
G?nter
Hallo G?nter .
Wie immer ein super Beitrag, Gru? Dieselschrauber
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Helmut
Hauptschaffner A4
Beiträge: 122
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 02:05
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Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

dies ist wieder - wie fast immer - ein wunderbarer Beitrag, diesmal fast aus der Heimat.
Gibt es auch Fotos von den Heckeneilz?gen, die Wiesbaden mit Nijmegen, Braunschweig (?ber Frankfurt - Gie?en) und Ulm / Kempten (?ber Frankfurt - Aschaffenburg - Crailsheim) verbanden, und bei denen das Gep?ckabteil meist mitten im Zug war? Die drei Z?ge sind immer bei mir vor der Haust?r vorbei gefahren und weckten in meiner Jugend immer ein bi?chen "Fernweh".

Edit: Dies sind zwar keine Schnellz?ge, aber trotzdem kam man in einige entfernte Winkel der alten Bundesrepublik, und sogar ins Ausland.
Viele Grüße
Helmut
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

absolut starke Aufnahmen, die du uns da pr?sentierst. F?r mich der Hit: 103 235 bei wirklich supertoller Beleuchtung. Und auch die 181.2 und und und ... Bundesbahn, wie wir sie noch kennen und in der dir eigenen Qualit?t.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
knipser

Beitrag von knipser »

Hallo G?nter,

wieder einmal beeindruckende Zeitdokumente.
Ich bin begeistert.

Viele Gr??e, Karl-Heinz
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