Kleines Dampfrätsel mit 3 Fragen
Hallo Henning,
bei 2/3 richtiger L?sung runden wir auf.
Andernach und (Mai ) 1975 ist richtig. Anlass war der bevorstehende Dampflokabschied des BW Mayen, mit einem riesen Event im Bf Niedermendig, Mir geht es aber um das genaue Datum, entweder 08.05 (Christi Himmelfahrt oder 10.05.), da ich gerade die Dias scanne. Anfragen bei KoL? Ksf und dem Dieselschrauber brachten auch noch keine abschlie?ende Erkenntnis. Vielleicht kann mir noch jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Der n?chste Klick auf den Ausl?ser (als armer Sch?ler war man ja sparsam) sah dann so aus:

Beste Gr??e
Gerd
bei 2/3 richtiger L?sung runden wir auf.
Andernach und (Mai ) 1975 ist richtig. Anlass war der bevorstehende Dampflokabschied des BW Mayen, mit einem riesen Event im Bf Niedermendig, Mir geht es aber um das genaue Datum, entweder 08.05 (Christi Himmelfahrt oder 10.05.), da ich gerade die Dias scanne. Anfragen bei KoL? Ksf und dem Dieselschrauber brachten auch noch keine abschlie?ende Erkenntnis. Vielleicht kann mir noch jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Der n?chste Klick auf den Ausl?ser (als armer Sch?ler war man ja sparsam) sah dann so aus:

Beste Gr??e
Gerd
Re: Kleines Dampfr?tsel mit 3 Fragen
---------------------------gt hat geschrieben:Wann?
Wo?
Warum?
Gr??e
Gerd
Also ich sach mal vorsichtig:
wann: morgens
wo: 10m links von mir
warum: weil's sch?n war

mehr verrat ich aber nicht. Aber sag du mir doch mal, welche Zugnummer hat der Zug auf deinem Foto ganz rechts ?

Re: Kleines Dampfr?tsel mit 3 Fragen
Hallo Wolfgang,KoL? Ksf hat geschrieben: Aber sag du mir doch mal, welche Zugnummer hat der Zug auf deinem Foto ganz rechts ?![]()
selbst wenn ich mein Notizheft nicht im Umzug 1989 verloren h?tte, k?nnte ich die Frage nicht beantworten. Im ?blichen Sprachgebrauch war das eigentlich der Sonntagsmorgenzug nach Mayen. Aber Sonntag war am 11.05.1975 und das passt dann wohl gar nicht. Oder doch

Jedenfalls auch ein sch?nes Bild von dir

Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
da du ja so schnell deine R?tselfrage(n) aufgel?st hast, hier meine Recherchen:
der G?terzug ganz rechts im Bild m?sste 64284, der lt. EK 'Dampfgef?hrte Reisez?ge 1974/75' werktags um 7:55 Andernach verlie? und Mayen um 9:23 erreichte. Vom Gef?hl her bin ich immer noch der Meinung, dass es an diesem Tag sehr ruhig in Andernach war und war immer der Meinung, dass es sonntags war. Ich werde morgen mal ne E-Mail an Pitt schicken, der hat ein noch besseres Ged?chtnis als wir.
Gute Nacht und
da du ja so schnell deine R?tselfrage(n) aufgel?st hast, hier meine Recherchen:
der G?terzug ganz rechts im Bild m?sste 64284, der lt. EK 'Dampfgef?hrte Reisez?ge 1974/75' werktags um 7:55 Andernach verlie? und Mayen um 9:23 erreichte. Vom Gef?hl her bin ich immer noch der Meinung, dass es an diesem Tag sehr ruhig in Andernach war und war immer der Meinung, dass es sonntags war. Ich werde morgen mal ne E-Mail an Pitt schicken, der hat ein noch besseres Ged?chtnis als wir.

Gute Nacht und
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
Auch wenn ich damals nicht mit dabei war und sich mein damaliges Eisenbahn- und Fotointeresse - auch wegen des Alters von gerade einmal sechs Jahren - deutlich zur?ckhielt, ?u?ere ich mal eine Vermutung: Wenn "der Sonntagmorgenzug" unterwegs war, w?re das f?r mich ein Indiz, dass f?r den Himmelfahrtstag als Datum der Veranstaltung spricht.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Hallo Klaus,Klaus aus FG hat geschrieben:Auch wenn ich damals nicht mit dabei war und sich mein damaliges Eisenbahn- und Fotointeresse - auch wegen des Alters von gerade einmal sechs Jahren - deutlich zur?ckhielt, ?u?ere ich mal eine Vermutung: Wenn "der Sonntagmorgenzug" unterwegs war, w?re das f?r mich ein Indiz, dass f?r den Himmelfahrtstag als Datum der Veranstaltung spricht.
ich war zum Aufnahmezeitpunkt 5 3/4 Jahre alt und bin sonntags immer mit Papa in Boppard oder auch Koblenz an den Bahnhof. Fotografieren war damals ein Luxus, den wir nur f?r Familienfeste genutzt haben. Auf die Idee, Damplokomotiven zu fotografieren, w?re mein Vater damals, obwohl er selbst Eisenbahner war, nie gekommen.
Hallo Gerd,
wie gut, dass man Freunde hat, da braucht man sich vor nichts zu f?rchten (Janosch)
Hier also des R?tsels L?sung:
Sonntag, 11.5.1975 Rechts 050 023 mit dem sonnt?glichen Gz, 052 167 wird sp?ter den TEE mit 103 am Zugende nach Mendig ziehen.
Gr??e von Pitt, der -wie erwartet- das bessere Ged?chtnis von uns hat.

wie gut, dass man Freunde hat, da braucht man sich vor nichts zu f?rchten (Janosch)
Hier also des R?tsels L?sung:
Sonntag, 11.5.1975 Rechts 050 023 mit dem sonnt?glichen Gz, 052 167 wird sp?ter den TEE mit 103 am Zugende nach Mendig ziehen.
Gr??e von Pitt, der -wie erwartet- das bessere Ged?chtnis von uns hat.

fest in niedermendig
Ich war an dem Tag auch dabei. Wenn ich meinen Diascanner habe kann ich meine Werke auch dazu geben.
Gru? von der Brex
Gru? von der Brex