Stadtbahnwagen entgleist und eingegleist.

Antworten
HeizerALF
Oberschaffner A3

Stadtbahnwagen entgleist und eingegleist.

Beitrag von HeizerALF »

Liebe Eisenbahnfreunde, ich weiß, dass dieser Bericht nicht so ganz in diese Rubrik des Forums passt. Ich denke aber, dass es doch interessant ist einmal zu sehen, wie ein entgleister Stadtbahnwagen der Stadtwerke Bonn eingegleist wird. Es ist ja quasi die linke Rheinstrecke der SWB :wink:

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Bonn einmal eine Stadtbahn im U-Bahntunnel entgleist ist. Am Mittwoch, den 29. Juli 2015 passierte es dann. Unmittelbar vor der Haltestelle Universität / Markt entgleiste kurz nach 11:00 Uhr ein im Schlepp befindlicher Stadtbahnumbaurohling auf der Überführungsfahrt vom SWB-Betriebshof Beuel zum SWB-Betriebshof Dransdorf. Helfer in der Not ist dann wie immer die Feuerwehr Bonn. Sie ist u.a. speziell für diese Aufgaben ausgebildet und ausgerüstet und hat von den Stadtwerken u.a. einen Rüstwagen-Schiene bekommen. Auf diesem Spezialfahrzeug ist alles an Material verlastet, welches zum Eingleisen und Anheben einer Stadtbahn oder einer Straßenbahn gebraucht wird. Außerdem kann dieser Rüstwagen aufgegleist werden, um das notwendige schwere Eingleismaterial nahe an den Einsatzort zu bringen.

Hier der entgleiste Stadtbahnumbaurohling unmittelbar vor dem Haltepunkt Universität/ Markt. Die SWB modernisieren seit 2009 ihre alten Stadtbahnwagen. Ein Teil der Arbeiten wird im Betriebshof Bonn-Beuel, ein anderer Teil im Betriebshof Bonn-Dransdorf durchgeführt. Bei der Überführung von Beuel nach Dransdorf ist der Umbaurohling aus bisher ungeklärter Ursache beim Schleppen mit einem Stadtbahnwagen entgleist.

Bild

Bild

Damit das schwere Eingleismaterial nahe an den Einsatzort transportiert werden kann, muss der Rüstwagen-Schiene aufgegleist werden. Dafür gibt es im gesamten Streckennetz spezielle Aufgleisflächen. Hier an der Aufgleisfläche Bonn - Ollenhauerstrasse.

Bild

Bild

Einfahrt in den Stadtbahntunnel

Bild

Am Einsatzort im Haltepunkt Universität/ Markt

Bild

Mit Hilfe von schweren Hydraulikpressen, Eingleisbrücken und der Verschiebevorrichtung wird der entgleiste Stadtbahnwagen auf Hilfsdrehgestelle aufgegleist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 2stündiger Arbeit kann der Rüstwagen den U-Bahntunnel wieder verlassen und ausgleisen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HeizerALF am So 2. Aug 2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
Dieselpower
Direktor A15
Re: Stadtbahnwagen entgleist und eingegleist.

Beitrag von Dieselpower »

Auf einem der Hilfsböcke ist klar "K5000" zu lesen...das ist aber ne andere Fahrzeug-Bauart....ob das radsatzmäßig jetzt egal ist, keine Ahnung, fiel mir nur auf.

Wenn ich mir die Frontaufnahme so ansehe, ist das Drehgestell komplett entkernt worden, nicht mal Bremsscheiben sind zu erkennen, ich nehme einfach mal an, die Entgleisung könnte durch die unübliche Gewichtsverteilung des entkernten Wagenkastens und des Drehgestells passiert sein.

Auf jeden Fall Danke für diesen sehr interessanten Bericht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Danke für den sehr interessanten Bilderbogen.
Casey Jones
Oberinspektor A10

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Albert,

danke für den interessanten Einsatzbericht mit dem RW Schiene in der Bonner U-Bahn.

Gruß Rüdiger
bigboy4015
Amtsrat A12

Beitrag von bigboy4015 »

1970, unter Branddirektor Prof. Ernst Archilles, hatte die BF Frankfurt am Main die weltweit ersten RW Schiene für das kommende U- und S- Bahn Netz in Dienst gestellt.
Auf zwei Magirus-Deutz F 200 D 15 FA Chassis mit Schienenfahreinrichtung von Schörling hatte der Frankfurter Aufbauhersteller Berger die neuartigen Fahrzeuge aufgebaut.

Fünf Jahre später beschaffte die BF Bonn ein nahezu baugleiches Fahrzeug auf Magirus-Deutz FM 232 D 17 FA Chassis. Das Bonner Fahrzeug hatte ein höheres mögliches Gesamtgewicht und eine höhere Motorleistung.

1986 wurden in Frankfurt die beiden RW Schiene durch neue ersetzt, diese waren in der Grundkonzeption der Variante von 1970 sehr ähnlich. Einzig das bei diesen der Aufbau von Magirus kam. Fahrgstelle waren IVECO 320 M 19 FKL
Hier schloss sich 1990 die Feuerwehr Genf an und beschaffte ein nahezu baugleiches Modell auf IVECO 160-30 AHW (IVECO hatte die Baureihenbezeichnung in der zwischenzeit verändert), der heute noch im Dienst steht.

In Bonn stand der RW-Schiene der ersten Serie bis Ende der 1990er im Dienst und wurde durch den MAN 19.293 mit Rosenbauer Aufbau ersetzt, wobei auch hier die schmale Aufbauform mit umlaufendem Laufbord der ersten Serie beibehalten wurde, verbunden mit einem kurzen Truppführerhaus. Der erste Bonner RW Schiene ging an die SWB als Rüstwagen.

2012 stellte die BF Frankfurt die 3. Generation des RW Schiene in Dienst, die beiden Fahrzeuge sind komplette Neukonstruktionen auf Mercedes Axor 1833, Aufbau von Lentner und Schienen-Fahreinrichtung von Zweiweg.

Wenn die Gerüchte stimmen plant die BF Bonn derzeit den mittlerweile 17 Jahre alten RW Schiene, der von der grundsätzlichen Beladung einem RW 3 entspricht, durch einen RW OHNE Schienenfahreinrichtung zu ersetzen. Aber bewusste Ersatzbeschaffungsankündigungen gibt es nicht.

Heute findet man RW als Zweiwegefahrzeug weltweit. Die Anfänge waren in Frankfurt am Main.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
sflori
Schaffner A2

Beitrag von sflori »

Danke für den großartigen Beitrag! :)

Bye. Flo.
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

in dem Bereich sind m. W. keine Weichen, nur eine scharfe Kurve. Weiß jemand, warum der Wagen entgleist ist?
Antworten