
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Bonn einmal eine Stadtbahn im U-Bahntunnel entgleist ist. Am Mittwoch, den 29. Juli 2015 passierte es dann. Unmittelbar vor der Haltestelle Universität / Markt entgleiste kurz nach 11:00 Uhr ein im Schlepp befindlicher Stadtbahnumbaurohling auf der Überführungsfahrt vom SWB-Betriebshof Beuel zum SWB-Betriebshof Dransdorf. Helfer in der Not ist dann wie immer die Feuerwehr Bonn. Sie ist u.a. speziell für diese Aufgaben ausgebildet und ausgerüstet und hat von den Stadtwerken u.a. einen Rüstwagen-Schiene bekommen. Auf diesem Spezialfahrzeug ist alles an Material verlastet, welches zum Eingleisen und Anheben einer Stadtbahn oder einer Straßenbahn gebraucht wird. Außerdem kann dieser Rüstwagen aufgegleist werden, um das notwendige schwere Eingleismaterial nahe an den Einsatzort zu bringen.
Hier der entgleiste Stadtbahnumbaurohling unmittelbar vor dem Haltepunkt Universität/ Markt. Die SWB modernisieren seit 2009 ihre alten Stadtbahnwagen. Ein Teil der Arbeiten wird im Betriebshof Bonn-Beuel, ein anderer Teil im Betriebshof Bonn-Dransdorf durchgeführt. Bei der Überführung von Beuel nach Dransdorf ist der Umbaurohling aus bisher ungeklärter Ursache beim Schleppen mit einem Stadtbahnwagen entgleist.


Damit das schwere Eingleismaterial nahe an den Einsatzort transportiert werden kann, muss der Rüstwagen-Schiene aufgegleist werden. Dafür gibt es im gesamten Streckennetz spezielle Aufgleisflächen. Hier an der Aufgleisfläche Bonn - Ollenhauerstrasse.


Einfahrt in den Stadtbahntunnel

Am Einsatzort im Haltepunkt Universität/ Markt

Mit Hilfe von schweren Hydraulikpressen, Eingleisbrücken und der Verschiebevorrichtung wird der entgleiste Stadtbahnwagen auf Hilfsdrehgestelle aufgegleist.




Nach ca. 2stündiger Arbeit kann der Rüstwagen den U-Bahntunnel wieder verlassen und ausgleisen.



