Es lebe die Bundesbahn !

Pille
Oberamtsrat A13

Es lebe die Bundesbahn !

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Wer mich kennt, der weiß es: ich bin ein unbelehrbarer Bundesbahn-Anhänger !

Daher freut es mich um so mehr, dass auch heute noch, im Zeitalter von TRAXX und Pappe, einige „Relikte aus meiner Zeit“ angetroffen werden können. Über meine Favoritinnen in diesem Reigen muss ja wohl keine gesonderten Worte verlieren ... 8)

In meiner letzter Urlaubswoche sind dann auch tatsächlich einige DB-Evergreens auf meinen Chip gewandert:

Los ging es schon am Montag in Bacharach, wo ich mich kurzentschlossen aufgrund des herrlichen Sonnenscheins (nach vorheriger Anmeldung bei der freundlichen Fdl-in) an den Fachwerkhäusern postierte. Und immer wieder fällt mir hier der Spruch vom Kaiser ein: „We call it a Klassiker ...!“

Bild

Auch der Mittwoch startete sonnig, so zog es mich an die Mainzer Südbrücke. Aufgrund der Umleitersituation des IC 119 brannte mir dieses Motiv noch heftig auf der Seele. Zuvor eine früher quasi unbeachtete (kiesel)graue Maus, die heute hingegen Kultstatus erlangt hat.

Bild

Blondie zeigte sich an diesem Morgen allerdings lichtscheu, so dass ich den Wunsch der Familie, im Main – Taunus – Zentrum mal Shoppen zu gehen, am Freitag eiskalt ausnutzte und die Anreise Richtung Frankfurt in Gustavsburg unterbrach Dann tatkräftiger Unterstützung vom Junior am Stativ entstanden sogar zwei Varianten:

Der Junge:

Bild

Der Alte:

Bild

Auch der Samstagmorgen überraschte mich wettertechnisch gesehen ausgesprochen positiv (wobei mich das Wetter in diesem „Sommer“ eigentlich gar nicht mehr überraschen kann), also ab an den Rhein, um an das Motiv „Banktunnel mit 103“ den nächsten Haken zu setzen. Weshalb allerdings ausgerechnet der IC 119 nicht bestreikt wurde – alle anderen IC lagen im Schnitt bei + 180 Minuten – wissen wohl nur die Götter. Nun, mir konnte es recht sein:

Bild

Bild

Kurz vor Oberwesel ein weiterer Sechsachser der Siebziger Jahre, diesmal 151 168 im Güterverkehr:

Bild

Mittägliche Quellwolken und diverse Verpflichtungen ließen mich meine Tour dann unterbrechen, obwohl eigentlich mit 111 001 eine kleine Bundesbahnikone hätte aufgenommen werden können. Ganz kurzfristig entschloss ich mich aber dann doch noch zu einer Stippvisite in Heidesheim, auch dieses Motiv mit dem Güterschuppen hätte schon längst einmal umgesetzt gehört. Mit diesem Bundesbahngefährt habe ich mich früher allerdings sehr, sehr schwer getan!

Bild

Mit diesem schon weniger ... :mrgreen:

Bild

(Anmerkung: Im Rahmen der Retusche eines Lichtreflexes gleich noch den Keks ausgebessert)

Der Sonntag war dann mehr „familiären und persönlichen Umständen“ gewidmet, aber am heutigen Nachmittag trieb mich das schöne Spätsommerlicht noch mal auf die Piste bei Gau-Algesheim. Um es vorweg zu nehmen: Blondie machte es ihrer Schwester vom Mittwoch nach, aber zwei Dreibeine sind schließlich auch sechs Achsen:

Bild

Und mit dieser Schönheit endet der Bilderbogen schon wieder – lange wird man sie auf dieser Schiene auch nicht mehr bewundern können:

Bild

Ich hoffe, alle Epoche – V – Freunde verzeihen mir den nostalgischen Ausflug,

herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9

Re: Es lebe die Bundesbahn !

Beitrag von Ruhri »

Endlich ist das Verkaufsplakat in der Häuserzeile mal weg. Wie immer sehr schöne Bilder, ich beneide dich um jedes Bild der 103 113. Von der ist mir bis heute keine einzige gute Aufnahme gelungen.
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Etwas weiter nördlich, in Neuwied, gibt es noch mehr Bundesbahn.
EVG 260 109, sowie VEB V 60 1184 und V 100 2299, sind dort häufig zur Gast momentan.

Gruß Reiner
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Pille hat geschrieben:Weshalb allerdings ausgerechnet der IC 119 nicht bestreikt wurde – alle anderen IC lagen im Schnitt bei + 180 Minuten – wissen wohl nur die Götter.
Vielleicht haben sich an diesem Tag zwischen Münster und Mainz noch die Mitglieder einer langsam aussterbenden Lokführergattung gewissermaßen das Fahrschalterhandrad in die Hand gegeben, die der Bundesbahnbeamten.
Solide ausgebildet, auch in den Nachbardisziplinen bewandert, zuverlässig aber nicht streikberechtigt, dennoch vielgemschmäht - man wird sich solche Menschen im Bahnbetrieb noch einmal herbeisehnen.
Ist aber von mir nur ein Erklärungsansatz. :wink:

Ich persönlich finde mich in vielen Motiven wieder, denn sie begleiteten entlang der Rheinstrecke auch mein bewußtes Bahn(Er)leben der letzten 45 Jahre, ob es die 103 ist oder der weitgehend unveränderte Güterschuppen in Heidesheim, aber noch mehr die Gau-Algesheimer Fotostellen zwischen der Kurve (Posten 19) und Bingen-Gaulsheim, wo man schon als Kind den Zügen "auflauerte", während Eltern und Großeltern in den Feldern rackerten.

Ich sehe diese Bilder immer mit einer Mischung aus Heimatverbundenheit, nostalgischem Faible und Interesse am aktuellen Geschehen.
Vielen Dank, Frank, für diese stets neuen "alten" Ansichten.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Sehr schöne Bilder!
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wundervolle Bilder
Gruß: Schimi
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Klasse
Grüße aus Bendorf

Martin
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Moin "Pille",

super Bilder! Danke fürs Zeigen! :D

Bad Camberger
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Ich denke, da ist wenig hinzuzufügen :) .
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

... einfach schön ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

im Urlaub habe ich deinen Beitrag schon genossen, jetzt will natürlich noch meinen Senf dazugeben. :lol: :lol:

Mein Highlight ist die Tunnelausfahrt der 103, das traditionelle Bundesbahnbild der Rheinstrecke schlechthin. Habe parallel den Wagner zur Hand genommen, um mal die Veränderungen zu vergleichen.

Auch Heidesheim ist wirkungsvoll abgelichtet.

By the way, wie steht es denn im Moment mit dem Licht in Bingerbrück um 17:00 ? Bis zu welchem Datum hat man da noch Sonne - wenn sie denn scheint -?

Herzliche Grüße
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

KoLü Ksf hat geschrieben:...

By the way, wie steht es denn im Moment mit dem Licht in Bingerbrück um 17:00 ? Bis zu welchem Datum hat man da noch Sonne - wenn sie denn scheint -? ...

Hallo Wolfgang!

Bingerbrück dürfte für die 103 nun schon knapp werden, v.a wenn man die häufige Verspätung des 118 einkalkuliert. Letztes Jahr habe ich ihn am 22. August dort aufgenommen, da kamen die Schatten schon bedenklich nahe ans Gleis.

Noch gut gehen dürfte allerdings die Ausfahrt Trechtingshausen (von der B 9 aus) und die Durchfahrt Rheindiebach - dort machen die Rheinberge freundlicherweise "den Buckel etwas flach", damit die Sonne noch lange ins Tal scheinen kann 8) .

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten