In 30 Jahren kaum gealtert ...

Pille
Oberamtsrat A13

In 30 Jahren kaum gealtert ...

Beitrag von Pille »

... könnte man glauben, wenn man die Bilder, die mit fast genau dreißig Jahren (und einem Tag) Unterschied entstanden sind, vergleicht.

Wir reden natürlich von der zweiten 103 im Bunde, die in diesem Sommer das Herz der Eisenbahnfreunde am Rhein erfreut:

Am 18. August 1983 bekam ich die 103 113 zum ersten Mal vor die Linse meiner Pentax K-1000 und auf den darin befindlichen Agfa CT 21.

Sie war aufgrund des roten Rahmens (inklusive der damals noch vorhandenen Pufferverkleidung) etwas Besonderes im 103er - Einerlei, außerdem trug sie die Nummer meiner ersten Märklin - 103! Noch technisch suboptimal entstand diese Aufnahme am Bahnsteig ihres Heimatbahnhofs Frankfurt am Main, Dank den Möglichkeiten der Digitalisierung und Bearbeitung ist das Bild allerdings einigermaßen vorzeigbar:

Bild

Damals hätte ich nicht gedacht, drei Jahrzehnte später das gute Stück noch im Planbetrieb erleben zu können. Ebenso undenkbar, dass der (zum Glück, ein Dank an die Brüder Tscharn) ab dem Folgejahr verwendete Kodachrome 64 nicht mehr existieren sollte, dass wir heute ohne Film fotografieren könnten, dass es die Bundesbahn nicht mehr geben würde, und, und, und ...

Und doch rauschte am 19. August 2013 ebendiese 103 113 durch die Fotokurve von Gau - Algesheim, als hätten ihr die Jahre nichts ausgemacht:

Bild

Bild

Schön, dass man dies heute noch erleben kann!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Lochris
Oberrat A14
Re: In 30 Jahren kaum gealtert ...

Beitrag von Lochris »

Ich kann das Kompliment nur zurückgeben, top Aufnahmen!

Man sollte jedoch das Gras in der Kurve mal etwas stutzen :P

Viele Grüße,
Christian
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Lochris hat geschrieben:Man sollte jedoch das Gras in der Kurve mal etwas stutzen :P
So wie das zwischen den Gleisen aussieht, handelt es sich nicht um Gras, sondern Ackerschachtelhalm. Dieser Bewuchs ist sehr schwierig bekämpfbar, breitet sich auch immer mehr aus.

Ja, beides gut gelungene Aufnahmen, wobei auch die Kleinigkeiten links neben der Lok im ersten Bild gefallen und den Flair der einfach dazu gehört wiedergeben.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben: So wie das zwischen den Gleisen aussieht, handelt es sich nicht um Gras, sondern Ackerschachtelhalm. Dieser Bewuchs ist sehr schwierig bekämpfbar, breitet sich auch immer mehr aus.
Er ist so gut wie gar nicht chemisch bekämpfbar. Das einzige was hilft ist Ausrupfen, bevor die Sporen sich lösen.

Allerdings zeigt er auf, wo Staunässe vorhanden ist. Inwiefern das in dem Gleisbett tatsächlich der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe auf "meiner" Strecke den Kampf gegen das Zeug schon aufgegeben.

Jan
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,
ein sehr schöner Vergleich.
Herzliche Grüße
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Klasse! In jeder Hinsicht!
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die "alte Dame" hat (trotz fehlendern Pufferverkleidungen) bei den aktuellen Bildern sogar optisch gewonnen. 1983 sah man ihr den harten Betriebsdienst schon deutlicher an - heute schaut sie da ja fast "geliftet" aus.

Viele Grüße

Guido
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Rolf hat geschrieben:Klasse! In jeder Hinsicht!

Hallo Frank,

da schließe ich mich einfach mal an! :wink:

Gruß Peter
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

leider ist die 103 113 gestern wieder aus dem Umlauf geflogen. Ob mit einem größeren Defekt, weiß ich nicht.
Hatte heute Abend auf ein Sonnenbild gehofft. Das wird dann wohl nix.

Gruß Reiner
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

die sehr gelungenen Aufnahmen in Gau Algesheim vermitteln eine schöne Sommer-Stimmung aus vergangenen Zeiten.
Die bereits oben angesprochene Pufferverkleidung empfand ich als besonders ästhetisch - aber für solch' einen funktionslosen Zusatz hat man heute leider kein Geld mehr.

Danke für den bemerkenswerten Vergleich.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

leider ist die 103 113 gestern wieder aus dem Umlauf geflogen. Ob mit einem größeren Defekt, weiß ich nicht.
Hatte heute Abend auf ein Sonnenbild gehofft. Das wird dann wohl nix.

Gruß Reiner
Laut Lokvorschau soll sie im Umlauf sein, um kurz vor drei wissen wir hoffentlich mehr, wenn der 118 in Stuttgart abfährt.

Edit: Wurde auf DSO bestätigt, 103 113 am IC 118.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Lochris hat geschrieben:...Wurde auf DSO bestätigt, 103 113 am IC 118.

Stimmt :mrgreen: 8) ...

Bild

Viele Grüße,auch an die Mitfotografen,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten