Wir reden natürlich von der zweiten 103 im Bunde, die in diesem Sommer das Herz der Eisenbahnfreunde am Rhein erfreut:
Am 18. August 1983 bekam ich die 103 113 zum ersten Mal vor die Linse meiner Pentax K-1000 und auf den darin befindlichen Agfa CT 21.
Sie war aufgrund des roten Rahmens (inklusive der damals noch vorhandenen Pufferverkleidung) etwas Besonderes im 103er - Einerlei, außerdem trug sie die Nummer meiner ersten Märklin - 103! Noch technisch suboptimal entstand diese Aufnahme am Bahnsteig ihres Heimatbahnhofs Frankfurt am Main, Dank den Möglichkeiten der Digitalisierung und Bearbeitung ist das Bild allerdings einigermaßen vorzeigbar:

Damals hätte ich nicht gedacht, drei Jahrzehnte später das gute Stück noch im Planbetrieb erleben zu können. Ebenso undenkbar, dass der (zum Glück, ein Dank an die Brüder Tscharn) ab dem Folgejahr verwendete Kodachrome 64 nicht mehr existieren sollte, dass wir heute ohne Film fotografieren könnten, dass es die Bundesbahn nicht mehr geben würde, und, und, und ...
Und doch rauschte am 19. August 2013 ebendiese 103 113 durch die Fotokurve von Gau - Algesheim, als hätten ihr die Jahre nichts ausgemacht:

Schön, dass man dies heute noch erleben kann!
Herzliche Grüße,
Frank