Gemischte Gefühle... 03 und viel Beiwerk in Lützel (m20B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Gemischte Gefühle... 03 und viel Beiwerk in Lützel (m20B.)

Beitrag von Lochris »

Zweimal ging es noch gut, das dritte Mal ging schief.

Doch fangen wir morgens im Hbf an.
Das erste Problem war der EC 7, der zeitgleich mit dem verspäteten Dampfzug in den Hbf rollte:
Bild

Zum Glück war der EC kurz genug und schnell genug wieder weg, so dass es bei der Ausfahrt noch geklappt hat:
Bild

Dann ging es auf in Richtung Museum, unterwegs wurde noch aus experimenteller Perspektive eine 218 mitgenommen, 181 218:
Bild

Was mir schon letzte Woche aus dem Zug aufgefallen war, die 181 206 steht jetzt deutlich fotogener, nämlich direkt an der Scheibe:
Bild

Viel Interessantes kam auch auf der Hauptstrecke durch, angefangen mit der Smiley-145 013:
Bild

Und der Lok, die den Zustand von Europa bewirbt:
Bild

Dann, der Dampfzug schon überfällig, ging 185 527 mit einem schönen Hupkonzert in die Überholung und rollte langsam an den wartenden Besuchern vorbei:
Bild
Und ratet mal, was dahinter auf dem Hauptgleis durchrauschte: Richtig, der Dampfzug Richtung Hp Lützel...

Vom Zurücksetzen des Dampfers samt Zug unter dem Stellwerk hindurch konnte ich auch keine Aufnahme machen, weil sowas wie "Rücksicht" oder "Fotolinie" wohl ein Fremdwort war :evil: . Dafür waren zu viele "Touristen" da.

Das erkannte man schon daran, dass die "Touris" nur Augen für den Dampfer hatten und nicht für das, was aus der anderen Richtung kam:
Bild
Fitzgerald mit Hectorrail-KLV

Und obwohl beim nächsten sogar ein Museumsmitarbeiter laut ankündigte, was da um die Ecke kommt, wandte kaum jemand die Kamera (oder besser gesagt das Handy oder gar das I-Pad ( :x ) ) von der 03 ab:
Bild
1042 520 mit dem Hetzerather

Da die Masse im Pulk um die Lok herumdrängelte, wurden erstmal ein paar sonstige Aufnahmen gemacht:
Bild

Dann löste sich die Menge langsam auf, bis auf einige wenige Menschen, die hartnäckig direkt an der Lok standen und in Zeitschiften blätterten, oder sich unterhielten. Die, die sich im Halbkreis postiert hatten, um endlich das gewünschte Lokportrait zu machen, waren kurz vor der Verzweiflung (auf nettes Zurufen reagierte keiner und auf das folgende nicht nette auch nicht). Dann endlich erbarmte sich jemand, schnappte sich das Megafon und sorgte für Ordnung ...
Bild

Die Maschine will in Szene gesetzt werden:
Bild

Die nächste schöne Lok folgte bald auf der Hauptstrecke:
Bild

Und begegnete einer Artgenossin:
Bild

Bild

Nachdem zwei Einfahrten des Dampfzuges schon zugefahren wurden, war jetzt die letzte Chance bei der Rückfahrt Richtung Hbf. Reichlich verspätet ging der Sonderzug wieder raus, als sich etwas unheilvolles anbahnte:
Bild

Oh wie schön, Güterwagen auf dem Ablaufberg, nettes Motiv:
Bild

Wäre es jederzeit gewesen. NUR NICHT JETZT!!!

Ohne Worte.
Bild
Das Motiv, dass ich hier vorgehatte, wird sich jeder vorstellen können. Die Abfahrt war dann aber ein rein akustisches Erlebnis.

Wenn der einzige Fotograf hier mitliest, der hinter der Moschee auf dem Weg stand: Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße an die getroffenen Kollegen.

Fazit: Touri-Veranstaltung, Nein Danke. Für das Museum war das selbstverständlich eine super Sache und sicher gönne ich den Familien mit kleinen Kindern das Erlebnis. Aber nächstes Mal werde ich mich wieder mit netter Gesellschaft auf irgendeinen Bahnsteig oder noch besser irgendwo an die Strecke stellen.

Ich vermute auch, nach der letzten derartigen (und sehr gelungenen) Veranstaltung mit 50 3552 am 15.09.12 waren meine Erwartungen als Fotograf mit etwas Motivanspruch einfach viel zu hoch.
Bild

Bild

Nachdenkliche Grüße
Christian
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Gemischte Gefühle... 03 und viel Beiwerk in Lützel (m20B.)

Beitrag von KoLü Ksf »

Lochris hat geschrieben:
......

Wenn der einzige Fotograf hier mitliest, der hinter der Moschee auf dem Weg stand: Herzlichen Glückwunsch!

.....

Fazit: Touri-Veranstaltung, Nein Danke. Für das Museum war das selbstverständlich eine super Sache und sicher gönne ich den Familien mit kleinen Kindern das Erlebnis. Aber nächstes Mal werde ich mich wieder mit netter Gesellschaft auf irgendeinen Bahnsteig oder noch besser irgendwo an die Strecke stellen.

Nachdenkliche Grüße
Christian

Hallo Christian,

ist zwar ärgerlich, aber du hättest ja auch rüber an die Moschee gekonnt. Mir ist schon so oft ein Zug ins Motiv gefahren, dass ich inzwischen abwäge, ob ich mit "Gewalt" ein bestimmtes Motiv suche oder auf Nummer sicher gehe. Also, nicht resignieren sondern beim nächsten Mal wieder probieren.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich dein Foto auf dem Kanal ausgesprochen interessant. Könnte ich es in größerer Auflösung für meine Bf-Lützel-Sammlung haben?

Herzliche Grüße
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Als die Rangierabteilung zum ersten mal Richtung Ablaufberg rollte, waren wir kurz davor, schnell rüberzulaufen (durch die Unterführung versteht sich...), was wir vermutlich auch zeitlich geschafft hätten. Dann zog die V90 den ganzen Kram aber wieder ab und wir blieben doch. Erst im letzten Moment vor der Abfahrt...

Und wegen ein paar verpassten Schlechtwetterbildern resigniere ich sicher nicht :wink: .

Das mit der Absperrung hat beim Dieselfest ziemlich gut geklappt, hab mich schon gewundert, warum das deismal nicht praktiziert wurde. Die Menge rückte ja kurz vorher immer weiter nach vorne, bis sie schießlich sogar kurz in dem Gleis stand, über das der Zug dann letztendlich reinkam...
Dass der Rangierbetrieb vorgeht, ist natürlich klar. Hätte man dadrauf Einfluss genommen, wären die Eintrittskarten sicherlich teurer geworden :D .
Ich mache dem Museum keine Vorwürfe, das steht mir nicht zu. Ich weiß das zu schätzen, wie ihr euch engagiert und trotz allem noch Rücksicht auf die kleine Zielgruppe der Fotografen nehmt!

Viele Grüße
Christian
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:D Hallo Lochris,
kläre mich bitte mal bei Bild 13 auf - dieser rosarösliche Phanther mit türkischer oder ungarischer Beschriftung oder was auch immer: welche Lok? Welche Type? Welche Gesellschaft? Welcher Zug?
Ich bin völlig emotionslos bei diesen Smartieszügen, traf das Teil aber rechtsrheinisch in Bonn. Überhaupt - ich würde das von Dir Erlebte nicht so negativ sehen! Solche Züge mit seltenen Ostloks locken scheinbar immer mehr Touris an die Pisten. In Bonn-Beuel fehlte nur noch das Kinderkarussell. Ca. 80 Leute - Eltern mit kleinen Kindern standen an den Hängen und pissten - ne - Pisten. Sie zeigten einer Generation der Buntloks alte Eisenbahn. Das ist schön. Inzwischen habe ich - und ich spreche nur für mich - so viele authentische Aufnahmen von Dampf, Diesel, Strom - ich brauche im heutigen Jahrtausend und Jahrhundert nichts mehr historisches, denn das Heute ist Morgen auch Historisch - die bunten Züge und Loks, die Satellitenschüsseln an den Häusern und und und. Das Rad der Geschichte lässt sich nicht zurück drehen, schon gar nicht mit einer Ost-03 im Westen - und auch nicht in Lützel. Die Aufnahmen mit dem planmäßigen Rangierbetrieb fand ich um Klassen beeindruckender. Seien wir froh, dass das dort noch statt findet. Wer weiß wie lange.....
Schade für die Fotografen, aber, wir schreiben 2013.
Beste Grüße und Danke für die Präsentation
Hans.Dampf
Hans Dampf
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Ach ja, mein Phantom sollte Panther heißen, nicht Phanther.... die schnellen Finger.
Gruß Hans.Dampf
Hans Dampf
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Das ist 437 027 von ECR mit "akiem"-Beschriftung.
HDE
Amtmann A11

Beitrag von HDE »

Hans.Dampf hat geschrieben: kläre mich bitte mal bei Bild 13 auf - dieser rosarösliche Phanther mit türkischer oder ungarischer Beschriftung oder was auch immer: welche Lok? Welche Type? Welche Gesellschaft? Welcher Zug?
meines Wissens gehört die Lok Akiem, eine franz. Lokvermietungsgesellschft ( 100% SNCF-Tochter ).
Hier kann man verschiedene Baureihen anmieten, so auch die BB 37000.

Siehe auch http://www.akiem.com

Gruß
Hans-Dieter
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:) Herzlichen Dank für die Auskunft!
Hans.Dampf
Hans Dampf
Antworten