In Bacharach konnte dann noch der Weinstraßenexpress aufgenommen werden. Hier muss man sich keine Sorgen um eine geschobene Garnitur machen

Tut mir leid. Diese Sache war auch der Grund dafür, dass ich 4 Wochen später wegen der unsicheren Wetterlage nicht zum TEE gefahren bin, was ich mir bis heute ankreide. Immerhin hast du ein brauchbares Rheingoldbild letztes Jahr bekommen, meine angesetzte Offensive ging komplett in die Hose. Zum Trost zeige ich ausnahmsweise die Nebenpanne von April, die ja bei dir 4 km weiter süd-östlich nicht mehr war
Ohne RAW mache ich es nicht mehr. Das Format ermöglicht einfach eine viel verlustfreiere Bildbearbeitung. Ein Sonnenbild wird man daraus nicht mehr machen können, allein schon wegen des Wassers. Es war an dem Tag so dunkel, dass ich ISO 800 verwenden und im Bildprogramm um einiges aufhellen musste, damit der Wolkenschaden nicht ganz so massiv aussieht.MRX hat geschrieben: Das Bild lässt sich durch Nachbearbeitung noch enorm verbessern, besonders wenn - Du errätst es sicherlich - Du davon auch noch ne RAW-Datei hast.
Danke für den Tipp, probiere ich dann mal aus, zum Glück hat auch Photoshop Elements diese Funktion.MRX hat geschrieben:Der 103 Glanz zu verleihen sollte kein Problem sein. Geht mit " Farbe ersetzen" , Sättigung erhöhen und Helligkeit anpassen und voila ... So lässt sich auch die Farbe des Wassers modifizieren.
Wenn sicher wäre, dass sich der TEE auch dieses Jahr mit 103 und farblich einheitlichen Wagenpark fotografieren lässt, hätte ich das Bild längst hinter mir gelassen. Bei der Bearbeitung entferne ich wenn dann vielleicht mal einen störenden Baukran oder einen ungünstigen Mastschatten, aber sonst sind die Ergebnisse meist natura.Jürgen Teubner hat geschrieben:Wenigstens scheint das Thema 103 mit TEE wieder möglich zu sein....... .