Museumsbahn Vigy - Hombourg-Budange (FRA)

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Museumsbahn Vigy - Hombourg-Budange (FRA)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Nordöstlich von Metz liegt auf einem Bergrücken das kleine Örtchen Vigy. Seit mehr als 20 Jahren Endpunkt
einer kleinen Museumsbahn "Chemin de fer Touristique de la Vallee de la Canner"
Info´s gibt es auch hier: alemftrain.monsite.wanadoo.fr/index.jhtml

Ihr wurde am 09.05.1987 und 21.08.1988 ein Besuch abgestatten, von dem hier Bilder gezeigt werden.
Zur Orientierung zunächst ein Kartenausschnitt: Im Norden führt die Eisenbahn nach Thionville,
Östlich geht es weiter nach Bouzonville und Forbach. Von Vigy aus ging die Bahnlinie noch weiter nach Metz.

Leider kam ich in der Folgezeit nicht mehr dorthin.

hier eine aktuelle Karte:
Bild

eine undatierte französische Streckenkarte, interessant ist eine dirkte Verbindung von Metz über Vigy nach Bouzonville!
Bild

auf den Luftbilder im französischen GeoPortal kann man noch sehr gut diese alte Verbindung nachfahren.

ein betriebsfähiger "Picasso" am 09.05.1987
Bild

der Museumszug bei Abfahrt in Vigy, 09.05.1987
Bild

Einfahrt Hombourg-Budange am 09.05.1987
Bild

Umsetzten in Hombourg-Budange am 21.08.1988
Bild

Lok "Canner" am 21.08.1988 beim Umsetzten in Hombourg-Budange
Bild

An sich eine kleine, feine Museumsbahn.
Zuletzt geändert von Bernhard Reifenberg am Mo 21. Jul 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Bernd,
vielen Dank f?r den Beitrag! Der Beitrag ist genau richtig platziert. Danke auch f?r den Tip, die Strecke kann man ja gut in Planungen einbeziehen, wenn man ohnehin dort in die Gegend f?hrt. Wie ich auf den Seiten des Vereins sehen konnte, wird dort auch flei?ig an der Strecke gearbeitet.

Ich habe ?brigens die Farbe bei dem letzten Satz ge?ndert, da "Dunkelrot" sich beim "Style Hunsrueckquerbahn" nicht vom Untergrund abhebt.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
julian

Beitrag von julian »

Interessant, diese Museumsbahn kannte ich bislang nicht, obwohl oft im Sommer in Frankreich der "Guide des chemins de fer touristiques" (oder so ?hnlich) gekauft wurde. Ganz besonders interessieren tut mich aber die alte Streckenkarte: Gibt es die irgendwo im Netz oder k?nntest Du sie mir ohne Beschnitt zukommen lassen? W?rde gerne mal gucken, was es fr?her noch so an Strecken in der Region gab...!

Gru?,
Julian
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Julian,
diese Karte habe ich bei der Plandampf-Veranstaltung 2005 in der Pfalz bei einer Fahrt nach Wissembourg erstanden. Dort hatte die SNCF bzw TER-Alsace einen Stand betrieben. Die Kopie hat das Format DIN A0. (Und als Kopie war sie relativ teuer, 15 €).
julian

Beitrag von julian »

berndreif hat geschrieben:Hallo Julian,
diese Karte habe ich bei der Plandampf-Veranstaltung 2005 in der Pfalz bei einer Fahrt nach Wissembourg erstanden. Dort hatte die SNCF bzw TER-Alsace einen Stand betrieben. Die Kopie hat das Format DIN A0. (Und als Kopie war sie relativ teuer, 15 ?).
Hallo Bernd,

vielen Dank f?r deine Antwort! Nun, DIN A0 ist schwierig zu scannen, so dass meine Bitte nach deiner Info aberwitzig erscheint... Am Besten ich halte selbst mal in Frankreich Ausschau. Nach den Beitr?gen der letzten Tage w?rde ich lieber heute als morgen dahin aufbrechen.

Gr??e, Julian
Antworten