Abstecher an den Rhein-Marne-Kanal, Juli 1989 (m7B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Abstecher an den Rhein-Marne-Kanal, Juli 1989 (m7B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

im Sommer 1989 habe ich mal einen Abstecher an den bekannten Doppeltunnel bei Arzviller am Rhein-Marne-Kanal gemacht. Damals konnte man hier noch die B?geleisen der Reihe BB 12000 beobachten:

Bild

Auch die BB 16500 fuhren noch im alten Lack:

Bild

Auf dem oberen Bild kann man auch sch?n die Feldbahngleise der Treidelbahn sehen, mit der fr?her die Lastk?hne durch den Schiffstunnel gezogen wurden, den man hier neben dem Bahntunnel mit einer BB 15000 sehen kann:

Bild

Nat?rlich musste der Tunnel genauer inspiziert werden 8) :

Bild

Der Schiffstunnel eignet sich auch gut als Bilderrahmen:

Bild

Ich tippe hier auf eine BB 63000, bin aber nicht ganz sicher - jedenfalls waren die BB 63000 damals noch in Stra?burg allt?glich.

Noch eine BB 15000:

Bild

Und zum Abschluss noch eine BB 12000:

Bild

Gru?

Marcus
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

ein sehr interessanter Beitrag. Toll finde ich ja diese Feldbahngleise der Treidelbahn.

Beste Gr??e

Gerd
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Ralf, hallo Gerd,

also der Tunnel hatte es mir dann schon angetan - ich bin komplett durchgelaufen und habe auf der anderen Seite nicht schlecht gestaunt, dass dort noch die Treidelloks standen, leider finde ich das Bild nicht mehr :cry: (Aber hier findet sich ein Bild: http://www.aparzviller.org/de/apa_nt/na ... _marne.htm)

?brigens finden sich im weiteren Verlauf des Kanals 17 (!) Schleusen, die von einem Schiffshebewerk ersetzt wurden. Gebaut urspr?nglich f?r die gewerbliche G?terschifffahrt, dient das Ganze heute nur noch Freizeitkapit?nen.
Eine informative Seite hierzu ist diese: http://www.aparzviller.org/de/apa_nt/nav/pi/index.htm

?brigens hat sich hier nicht soviel ge?ndert und wer die BB 15000 mag, sollte in naher Zukunft vielleicht mal hinfahren, da zuk?nftig der TGV dort f?hrt.

Jetzt ist das Ganze fast eher ein Reisetipp geworden, als ein Damals-Beitrag :)

Gru?

Marcus
Bild
Antworten