Liebe Westerwald-Freunde,
leider komme ich selten in eure sch?ne Region. Als ich das letzte mal dort war, habe ich gesehen, dass sich auf dem Gel?nde der Wef in Westerburg viel getan hat. Unter anderem scheinen die Gleise, die ehemals Richtung Wallmenrod f?hrten, auch im Besitz der Eisenbahnfreunde zu sein.
So weit, so gut. Aber wie l?sst sich das mit einer geplanten Reaktivierung der Querbahn von Rennerod vereinbaren? Kollidieren da nicht zwei Interessen, die ich - je f?r sich betrachtet - guthei?e? Oder gibt es gemeinsame Planungen? Immerhin k?nnte man die Querbahn gut f?r Draisinenfahrten der WEF verwenden. In einem Prospekt habe ich gelesen, dass diese Fahrten nur bis Hergenroth f?hren sollen, danach weiter auf einem Radweg. Doch hoffentlich nicht auf einem, der statt der Bahnstrecke entsteht?
Leider bin ich auf den Homepages beider Seiten nicht f?ndig geworden. Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch dabei, der mich aufkl?ren kann. Nochmals: Ich bin weder f?r die eine oder andere Gruppe, da ich sie nicht kenne. Ich habe nur meine Bedenken, dass zwei gro?artige Projekte sich gegenseitig behindern k?nnten. Auch stelle ich die Frage nicht, um zwei Vereine gegeneinander auszuspielen, sondern mein Interesse gilt der Eisenbahnzukunft im Westerwald!
Ich gr??e euch aus dem fernen Darmstadt und mit Sehnsucht nach dem Westerwald!
Jens
Westerw?lder Eisenbahnfreunde und Querbahn?
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
beide Vereine, sowohl die WEF alsauch die IWQ arbeiten "f?r" die Eisenbahn im Westerwald.
Die WEF als Eisenbahnmuseum, die IWQ als Verein f?r die Reaktivierung der Strecke nach Rennerod.
Sollte die Reaktivierung kommen, m?ssten die WEF die Z?ge ?ber ihr "Streckennetz" fahren lassen, denn es ist als Eisenbahninfrastruktur dem ?ffentlichen Eisenbahnverkehr gewidmet. Zur Zeit fehlt wohl immer noch die Zufahrtsweiche.
Es ist auch richtig, dass die WEF die 3 Gleise der Bahnhofs?dseite gekauft haben, das s?dlichste Gleis bleibt im Bahnbesitz, da soll irgendwann einmal der Radweg verlaufen, der hoffentlich nie kommt...
Draisienenfahrten hat die IWQ auch mal ins Auge gefasst, aber auch wieder verworfen. Es ist geplant eine leistungsf?hige Eisenbahninfrastruktur mit Planverkehr zu erhalten evtl. zus?tzlichen Museumsverkehr einzurichten. Beides kostet viel Geld... und f?r Draisienen ist die Strecke einfach zu steil ( 25 Promille Steigung).
Gemeinsame Planungen beider Vereine gibt es bisher nicht.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache etwas n?her bringen.
Gru?
Marcus
beide Vereine, sowohl die WEF alsauch die IWQ arbeiten "f?r" die Eisenbahn im Westerwald.
Die WEF als Eisenbahnmuseum, die IWQ als Verein f?r die Reaktivierung der Strecke nach Rennerod.
Sollte die Reaktivierung kommen, m?ssten die WEF die Z?ge ?ber ihr "Streckennetz" fahren lassen, denn es ist als Eisenbahninfrastruktur dem ?ffentlichen Eisenbahnverkehr gewidmet. Zur Zeit fehlt wohl immer noch die Zufahrtsweiche.
Es ist auch richtig, dass die WEF die 3 Gleise der Bahnhofs?dseite gekauft haben, das s?dlichste Gleis bleibt im Bahnbesitz, da soll irgendwann einmal der Radweg verlaufen, der hoffentlich nie kommt...
Draisienenfahrten hat die IWQ auch mal ins Auge gefasst, aber auch wieder verworfen. Es ist geplant eine leistungsf?hige Eisenbahninfrastruktur mit Planverkehr zu erhalten evtl. zus?tzlichen Museumsverkehr einzurichten. Beides kostet viel Geld... und f?r Draisienen ist die Strecke einfach zu steil ( 25 Promille Steigung).
Gemeinsame Planungen beider Vereine gibt es bisher nicht.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache etwas n?her bringen.
Gru?
Marcus
Achso, es scheint also wie immer zu sein: gro?artige Ideen, die aber leider an der Realit?t scheitern.
Ich dr?cke jedenfalls beiden Vereinen die Daumen, dass sie ihre Ziele (friedlich nebeneinander
) durchsetzen k?nnen.
Schade nur, dass es bislang kein gemeinsames Auftreten gibt (aber damit bewege ich mich zu weit vom Thema weg und das geh?rt wahrscheinlich auch nicht hier hin ...)
Ich gr?? meine "Kollegen"!
Jens
Ich dr?cke jedenfalls beiden Vereinen die Daumen, dass sie ihre Ziele (friedlich nebeneinander

Schade nur, dass es bislang kein gemeinsames Auftreten gibt (aber damit bewege ich mich zu weit vom Thema weg und das geh?rt wahrscheinlich auch nicht hier hin ...)
Ich gr?? meine "Kollegen"!
Jens