Bundeswehranschluß in Langenhahn

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Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1360
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Bundeswehranschluß in Langenhahn

Beitrag von Carlo »

Hallo,

heute vor 20 Jahren konnte ich zum letzten Mal die Abholung eines Panzers fotografieren. Ob das am 01.06.2005 auch das letzte mal "überhaupt" war, ist mir nicht bekannt.

Im Anschluss
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Bhf. Langenhahn
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Bhf. Westerburg
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Bhf. Hadamar - warten auf Kreuzung
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Gruß,
Carlo
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 819
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
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Re: Bundeswehranschluß in Langenhahn

Beitrag von Dr. NE »

Wei, 20 Jahre, so lange her.... :-/
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Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2067
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Bundeswehranschluß in Langenhahn

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Carlo,

interessante Bilder der (ggfs.) "letzten Fuhre" mit Berge-Panze und bei Traumwetter.

Vielen Dank!

Wäre der Anschluß eigentlich noch befahrbar und nutzbar?

Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9610
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ehem. Bundeswehranschluß in Langenhahn

Beitrag von eta176 »

Knipser1 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 08:52 Wäre der Anschluß eigentlich noch befahrbar und nutzbar?
Hallo in die Runde,
noch mal ein Blick zurück (u.a. mit Links auf die Seite Westerwälder Bahnen):

Aus für Bundeswehr-Standort Westerburg = Ende für den Güterverkehr auf der Oberwesterwaldbahn?
Nach der von Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) am 02.11.2004 vorgelegten Liste zur Schließung von 105 Bundeswehr-Standorten ist auch die Wäller Kaserne in Westerburg betroffen. Derzeit ist hier das Panzerbataillon 154 mit rund 480 Soldaten stationiert. Mehrmals im Jahr werden über die 1987 erbaute Verladeanlage bei Langenhahn Militärtransporte durchgeführt. Die Kampf- und Bergepanzer des Bataillons erreichen auf dem Schienenweg u.a. die Truppenübungsplätze in der Lausitz (Weißwasser) oder die System-Instandsetzungszentren. Mit Schließung der Wäller Kaserne würde die Oww-Bahn ihren letzten Kunden im Güterverkehr verlieren.
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview

Nach dem verheerenden Sturm Kyrill (18. Jan. 2007) wurde nach meiner Erinnerung u.a. aufgrund der Bereitschaft der Weba, für den BIMA-Anschluss kurzfristig die Betriebsführung zu übernehmen, eine Verlademöglichkeit für Sturmholz geschaffen:
Private Holzabfuhr ab Langenhahn
Am 03.04.2007 verkehrten erstmalig von einer Privatbahn traktionierte Holzzüge ab Langenhahn. Im Auftrag eines Sägewerkes übernimmt die BayernBahn Betriebsgesellschaft mbH (BayBa) in den kommenden Wochen den Abtransport größerer Mengen Rundholz. Als EVU bedient man sich der RTS Rail Transport Service Germany GmbH, die ebenfalls die Wagengestellung übernimmt.
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview

Mit dem Umbau des ESTW für den Bahnhof Westerburg erfolgte in Langenhahn 2015/16 die "Stilllegung der Weichen 1 und 2 mit Stilllegungsart IV". Die wohl auch erst 1987 dort eingebauten Weichen wurden auf der Seitenrampe in Langenhahn anschließend "containergerecht" zerschnitten. Damit ist aus/in Richtung Westerburg keine Ein- bzw. Ausfahrt aus/in das Kreuzungsgleis mit der Anschlussweiche zur Bw-Verladeanlage mehr möglich. Die Weichen 3, 11, und 13 - auf der Seite in Richtung Rotenhain - wurden vom 03.07. bis 10.07.2020 erneuert.

Der noch bestehende Anschluss soll an einen Naturschutzverband verkauft worden sein und ist derzeit völlig eingewachsen.

Viele Grüße
HaPe
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