Laut Auskunft des uns (2 deutsche Tfs) erst skeptisch von weitem beargwöhnenden Fdl, der uns dann als "Familienangehörige" (Außerhalb Deutschlands gibt es die Eisenbahnerfamilie ja noch) identifizierte, und uns sogleich in sein Dr-Stellwerk im nagelneuen Bahnhofsgebäude einlud, war es wohl in der Tat ein "neues" kroatisches EVU (Der Name war ihm wohl entfallen - die Loks jedoch waren noch ganz neu, und nur mit "Beacon Rail Leasing" beschriftet), das in Gospić eine Fabrik mit Gleisanschluß bedient. Laut Luftbild kommt da nur die Fa. Calcit Lika d.o.o., direkt nordwestlich an den Bahnhof angeschlossen, in Frage, und bei genauem Hinschauen sind neben (am Aufnahmetag vorhandenen) zahlreichen Silowagen auch 2 ER20 zu erkennen.
https://www.google.de/maps/place/HŽ+-+H ... 15.3935948
Die Kleinstadt Gospić (12.500 Einwohner) hat einen der Bahnhöfe, die im Jugoslawienkrieg so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden waren, daß man ihm ein neues riesiges Bahnhofsgebäude mit allem Komfort (Warteraum, Toiletten, Schalterhalle, Aufzüge, nagelneue Bahnsteige...) spendiert hat, obwohl er im Reiseverkehr kaum eine Rolle spielt. Laut des sehr freundlichen Kollegen steigen gerade mal 50 Reisende regelmäßig täglich ein und aus...die neue Adria-Autobahn A1 hat eine Anschlußstelle, Vom Tourismuskuchen sind durch die inländische Lage nur ein paar Krümel an Bergwanderern, im Winter tatsächlich Skiläufern (bis zu 1700 m hohe Gipfel) und Ruhe suchenden Städtern abgefallen. Insofern ist der Bahnhof wirklich mehr als überdimensioniert. Aber falls die Bahn (wie bei uns ja auch zu hoffen) eine Renaissance erleben sollte, braucht man dort nicht noch mal von vorne anzufangen (BER-Problem). Aber noch mehr OT sollte vielleicht erst nach Verschub ins Auslandsforum erfolgen...

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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