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Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 06:29
von KoLü Ksf
vor 40 Jahren war das Ende des Dampfbetriebes auf der legendären 044er-Strecke Herzberg-Ottbergen-Altenbeken greifbar nahe.
Grund genug, noch einmal ausgiebig den anstrengenden Rampendienst der Dreizylinder zu erleben und zu dokumentieren.

So auch in der Woche vom 20.4. bis 24.4.1976, als ich mit Peter Sikora zusammen dort wieder unterwegs war, um vor allem die BR 044 in Ton und Bild festzuhalten. Es waren herrliche Frühlingstage mit viel Sonne, bis am Donnerstag, den 22.4.76. Wir verfolgten den Gz Herzberg – Altenbeken an diesem Tag von Ottbergen aus, mit 044 209 als Zuglok. 044 334 leistete Dienste als Leervorspann.

Die beiden Protagonistinnen betreten nun die Bühne. Ausfahrt aus dem Bw.
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Bereit zur anstrengenden Rampenfahrt nach Altenbeken
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Noch herrscht wunderbares Sonnenwetter, als der Zug hinter Hembsen Richtung Brakel die Steigung nimmt.
Bild 4-5
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Einige Zeit später wird das Wetter schon leicht bedrohlich, aber immer noch wunderbare Sonne.

Bild 6-8
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Bei der Einfahrt in Bad Driburg bricht es dann aber über uns herein. Kurz nach diesem Bild zwingt uns dicker Schneefall zum Aufgeben.

Bild 9-10
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Eine gute Stunde verging, bis wir uns aus einem örtlichen Cafe wieder ins Freie trauten, um mein Auto von beträchtlichen Schneemassen zu befreien. In dieser Nacht übernachteten wir in einem Schuppen oberhalb des Bf. Langeland im Auto. Es war gigantisch, den schwer arbeitenden 044ern zuzuhören, deren Auspuffgeräusche eine ganze Weile zu hören waren, bevor sie im Rehberg-Tunnel verschwanden.

Nur meinem 204 bekam diese kalte Nacht nicht gut. Mit defekter Wasserpumpe ging es dann (elendig lange) am nächsten Tag zurück nach Koblenz, da wir immer wieder anhalten mussten, um den Motor nicht zu überhitzen. Dieser hatte die Tortur dann doch gut überstanden.

Herzliche Grüße

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 07:55
von Heiner Neumann
:o :o :shock: :shock: :shock: Waaahnsinn!!! Das nenne ich Dampfdramatik pur! Von der Wetterdramatik brauche ich wohl nicht zu reden?

Gruß

Heiner

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 08:23
von hochwald
Mann, habe den Doppelband der Huguenin Brüder über Ottbergen, ein einziges Deiner Bilder hätte diesen Prachtbänden gut getan, denn die Photographien darin sind leider unterirdisch (um so schöner die Planzeichnungen). Die 44er ist und bleibt einfach meine Lok, hab mir gerade das Stoker Buch zu Ehrang von den Krecklers reingezogen ...

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 08:43
von Heiner Neumann
Das Buch über die Stoker-44er im Bw Ehrang ist wirklich Spitze. Ich habe es mir Ende letzten Jahres bei der Vorstellung durch die Eisenbahnfreunde Jünkerath sofort zugelegt. Jetzt warte ich schon ungeduldig auf das Buch über das Ausbesserungswerk Trier, das voraussichtlich Ende diesen Jahres fertig werden soll.

Gruß

Heiner

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 08:48
von Bernd Heinrichsmeyer
tolle Bilder - danke fürs Zeigen

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 17:10
von Knipser1
Hallo Wolfgang,

klasse, das sind mal echt geile Bilder vom Planbetrieb.

Da wünscht man sich echt nur für eine halbe Stunde mal eine Zeitmaschine um das mal zu erleben.
War mir ja leider nie vergönnt.

Ich hoffe als bekennender 44er-Fan ja, das die hier: http://www.eisenbahnstiftung.de/projekte/44-1616
wieder ans Dampfen kommt...

Viele Grüße

Guido

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 20:40
von töff-töff
Einfach nur schön

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Mi 20. Apr 2016, 23:10
von Horst Heinrich
Unabhängig von dem hohen dokumentarischen Wert der Bilder bin ich beeindruckt von ihrer digitalen Qualität. Da stehen den Profis wie Wolfgang und anderen offenbar heute technische Mittel zur Verfügung, die es erlauben, papierne Schätze in moderne Medien zu verwandeln. Ich kann nur bitten, davon fleißig Gebrauch zu machen, gerade in Bezug auf die 44er, die uns in Bingerbrück in den frühen 1970er Jahren nicht mehr begegneten, aber auch in puncto sonstiger historischer Fotos. Zudem hat seinerzeit kaum ein Berufseisenbahner selbst fotographiert - es war eine vergleichsweise teure Angelegenheit.

Für eine Agfa Silette etwa mußte man damals ein Drittel eines Lokführer-Monatsgehaltes auf den Tisch legen... da gab es andere Anschaffungen mit höherer Priorität.

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:04
von Günter T
Hallo Wolfgang,

ein fantastischer Beitrag!
So eine gelungene Kombination von Dokumentation und Dynamik bei historischen Aufnahmen sieht man nur selten.
Und die Digitalisierung dieser eindrucksvollen Farbaufnahmen ist - bei Dir gewohntermaßen - vom Feinsten.
Meine Favoriten: die Bilder 2 und 8.

Vielen Dank

Es grüßt Dich
Günter

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:06
von TroubadixRhenus
Beeindruckende Zeitdokumente hast Du da!

Aber gerade die letzten beiden Bilder zeigen auch, dass die Eisenbahn mit dieser Traktionsart heute nicht mehr wirklich punkten könnte. Eine Feinstaubplakette gäbe es wohl nicht wirklich dafür... :lol: :lol: :lol:

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:18
von Heiner Neumann
Ich meine, mal von einer wissenschaftlichen Untersuchung gelesen zu haben wo es sinngemäß hieß: "Wasserdampf und Ruß sind kein Feinstaub!"

Gruß

Heiner

Re: Ottbergen am 22.4.1976 (m10B)

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:31
von TroubadixRhenus
Ich glaube über die Gesundheitsaspekte von Ruß als Schwebeteilchen in der Luft muss man auch nicht diskutieren... :o