Grund genug, noch einmal ausgiebig den anstrengenden Rampendienst der Dreizylinder zu erleben und zu dokumentieren.
So auch in der Woche vom 20.4. bis 24.4.1976, als ich mit Peter Sikora zusammen dort wieder unterwegs war, um vor allem die BR 044 in Ton und Bild festzuhalten. Es waren herrliche Frühlingstage mit viel Sonne, bis am Donnerstag, den 22.4.76. Wir verfolgten den Gz Herzberg – Altenbeken an diesem Tag von Ottbergen aus, mit 044 209 als Zuglok. 044 334 leistete Dienste als Leervorspann.
Die beiden Protagonistinnen betreten nun die Bühne. Ausfahrt aus dem Bw.
Bild 1

Bild 2

Bereit zur anstrengenden Rampenfahrt nach Altenbeken
Bild 3

Noch herrscht wunderbares Sonnenwetter, als der Zug hinter Hembsen Richtung Brakel die Steigung nimmt.
Bild 4-5

Einige Zeit später wird das Wetter schon leicht bedrohlich, aber immer noch wunderbare Sonne.
Bild 6-8

Bei der Einfahrt in Bad Driburg bricht es dann aber über uns herein. Kurz nach diesem Bild zwingt uns dicker Schneefall zum Aufgeben.
Bild 9-10

Eine gute Stunde verging, bis wir uns aus einem örtlichen Cafe wieder ins Freie trauten, um mein Auto von beträchtlichen Schneemassen zu befreien. In dieser Nacht übernachteten wir in einem Schuppen oberhalb des Bf. Langeland im Auto. Es war gigantisch, den schwer arbeitenden 044ern zuzuhören, deren Auspuffgeräusche eine ganze Weile zu hören waren, bevor sie im Rehberg-Tunnel verschwanden.
Nur meinem 204 bekam diese kalte Nacht nicht gut. Mit defekter Wasserpumpe ging es dann (elendig lange) am nächsten Tag zurück nach Koblenz, da wir immer wieder anhalten mussten, um den Motor nicht zu überhitzen. Dieser hatte die Tortur dann doch gut überstanden.
Herzliche Grüße