Niemanden? Würde ich nicht sagen....so viel schneller ist man heute nicht (bahn.de: ca. 11 Stunden - mit 2 Umstiegen, einem Ausrufezeichen usw...und gibt man die o.g.Route über Linz ein, ist es fast gar nichts mehr mit schneller, aber dafür mit noch mehr Umstiegen!!!)
Es gibt sie noch, die Menschen, die den Weg als das Ziel ansehen, und die Reisekultur als maßgebliches Kriterium betrachten - natürlich bekommt man mit denen in der Generation Täblett und Händie keinen Zug mehr voll...
Wie gerne würde ich mich heute noch mal in einem solchen REISEzug durch Deutschland bewegen - Abteile, individuelle Beleuchtung und Belüftung (Fenster!!!), Minibar...und vor allem ohne Umsteigeangst (Heute wartet ja nichts mehr) sicher auch in Graz ankommen, doch seht selbst, welche anderen Ziele ohne diese Sorge umsteigefrei erreichbar waren! Auch nach Hof: Heute 1 Stunde, max. 1,5 schneller - und wenn Anschluß verpaßt - genauso lange, aber mit Kofferschleppen und Warten auf einem gebogenen Kartoffelkörbchen, gern unter freiem Himmel....
Ist also alles relativ! Für 42 Jahre "Fortschritt" jedenfalls eher erbärmlich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer