National Express unterstützt trans regio

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Lochris
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National Express unterstützt trans regio

Beitrag von Lochris »

National Express unterstützt trans regio bei Zugkapazitäten zwischen Remagen und Köln

Vorübergehend übernimmt National Express einige Fahrten der MittelrheinBahn zwischen Remagen und Köln Messe/Deutz an. Das Konzept gilt ab Montag, 16. November 2015 montags bis freitags. Das Ende ist für Freitag, 27. November 2015 vorgesehen.


National Express übernimmt die folgenden Verbindungen der MittelrheinBahn mit zwei Fahrzeugen und somit in voller Sitzplatzkapazität:

Remagen – Köln Messe/Deutz:
Abfahrt in Remagen um 6:11 Uhr, 9:11 Uhr, 12:11 Uhr, 15:11 Uhr, 18:11 Uhr, 21:11 Uhr, 00:11 Uhr (Mo-Do)
Köln Messe/Deutz – Remagen:
Abfahrt in Köln Messe/Deutz um 4:50 Uhr (Di – Fr), 7:50 Uhr, 10:50 Uhr, 13:50 Uhr, 16:50 Uhr, 19:50 Uhr, 22:50 Uhr
http://mittelrheinbahn.de/
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Lochris
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Re: National Express unterstützt trans regio

Beitrag von Lochris »

Mal ein paar Eindrücke von heute.

Die Informationslage vor Ort ist gut:
- In der MRB vor Remagen gibt es eine Ansage. Geplant ist ein Umstieg am selben Gleis (2) bzw. am Bahnsteig gegenüber (5 auf 4). Das hat nicht immer geklappt, da manchmal wegen Verspätung das Gleis gewechselt wurde.
- National Express hat die kompletten MRB-Zugläufe und -nummern eingespeist. Es gibt automatische Ansagen, Anzeigen auf den Displays etc. als "MRB 26".
- Leider stehen bei dem NX-Teil des Zuglaufes keinerlei aktuelle Verspätungs-Infos im RIS. Dadurch können auch die DSA nichts melden und man steht an den kleinen Stationen etwas ratlos.

Die Kapazität ist ausreichend, teilweise wird es recht voll, vor allem um Bonn herum. Das Konzept erfüllt also seinen Zweck, ein einzelner DesiroML wäre definitiv zu wenig.

Die Pünktlichkeit war eher mäßig (meist +10), das lag aber an anderen Faktoren. So mussten mehrfach verspätete ICs und REs, manchmal sogar Güterzüge, vorgelassen werden. Der Anschlusszug in Remagen wartet aber natürlich.

Auf dem Führerstand waren immer zwei Mitarbeiter von NX und einer von trans regio als Lotse. Fahrkartenkontrollen fanden keine statt.

Noch was zu den neuen Triebwagen:
Im Gegensatz zu den DB-Hamstern (Moseltalbahn) wirken sie deutlich edler. Der PVC-Fußboden hat ein Holzmuster (dadurch wird der Innenraum auch heller), die Stufen sind mit roten Leisten versehen, es gibt Steckdosen im ganzen Zug und Displays mit dem Fahrplan. Dazu die Ansage wie auf den meisten neuen Linien, die bei jeder Anfahrt die Zugnummer, das Ziel und den nächsten Halt nennt. Über die Außenlautsprecher werden an jeder Station ebenfalls Linie und Ziel durchgesagt. Nett auch der Aufkleber an der Tür, der auf die Verzögerung beim Ausfahren der Trittstufe hinweist.


Bild
Innenraum mit "Holzfußboden"

Bild
Displayanzeige, man beachte die nicht angezeigte Verspätung

Bild
Ausfahrt Remagen, hinten steht die angekommene MRB aus Koblenz im selben Gleis

Je nach Zeit und Wetter gibt es nächste Woche vielleicht auch noch ein paar schönere Streckenfotos.
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Lochris
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Re: National Express unterstützt trans regio

Beitrag von Lochris »

Anscheinend ist der Einsatz bereits vorbei, die zweite Woche entfällt. Auf der MRB-Seite steht nichts mehr und die Fahrplanauskunft zeigt alle Züge wieder normal an.
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Lochris
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Re: National Express unterstützt trans regio

Beitrag von Lochris »

Ein paar Aufnahmen habe ich dennoch gemacht. Das Wetter war eher was für Video. Mit Innenaufnahmen.



Bilder:
http://www.lochris.de/2015_11_nx.php
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