nach längerer Zeit möchte ich heute mal wieder einen historischen Beitrag einstellen und Euch an die Fränkische Saale und die dortige Bahnlinie von Gemünden am Main nach Bad Kissingen entführen. Diese Strecke kann war nicht durch außergewöhnliche Trassierung oder Ähnliches beeindrucken, auch findet dort immer noch ein ganz passabler Bahnbetrieb statt. Dennoch finde ich die Gegend schön, es gab und gibt immernoch Formsignale und – das ist der eigentliche Grund – hier fuhren besonders lange noch die Lokomotiven der Baureibe 212 („V100“). Wegen der landschaftlichen Schönheit war ich im Sommer 1983 einen Tag lang mit meinem Bruder Günter an der Strecke und wegen der letzten 212er mit der Familie an Ostern 2000 und 2001. Die dort entstandenen Bilder möchte ich hier zeigen.
Ein kurzer Blick auf die Statistik: Diese kanpp 47 Km lange Bahnlinie wurde in zwei Abschnitten eröffnet, nämlich am 01.07.1984 im Abschnitt Gemünden – Hammelburg, und wurde am 15.04.1924 bis Bad Kissingen verlängert.

00 Karte 1946
Wir starten in Gemünden am Main, wo am Bahnsteig ein Schienenbus wartet und am Stellwerk eine Garnitur mit 211 263 und Umbauwagen abgestellt ist.

10 1983.07.22-11 -06 Gemünden 798712 998119 998798 7083

11 1983.07.22-13a -20 Gemünden 211263
Nur zur Erinnerung: Bis zur Eröffnung der Neubaustrecke Hannover-Würzburg und der Nantenbacher Kurve rollte der gesamte Fernverkehr durch Gemünden und begründete den Ruf dieser hübschen Stadt als „Eisenbahnerstadt“.

12 1983.07.22-13 -18 Gemünden 103220 IC125 110108 D721
Wir folgen nun dem Tal der Fränkischen Saale und erreichen Wolfsmünster.

20 1983.07.22-24 -19 sWolfmünster 211263 7088

21 1983.07.22-22 -13 sWolfmünster 211130 Gz
Erster betrieblicher Höhepunkt ist Gräfendorf mit sehenswerter Stellwerkstechnik.
Am westlichen Einfahrsignal:

30 2000.04.27-06 -21 wGräfendorf 212264 70988
Im Bahnhof. Da in den Jahren 2000 / 2001 an sich alle Reisezüge als Wendezüge mit Lok Richtung Bad Kissingen geführt wurden, war die Leistung 70988 besonders interessant, weil dieser Zug abends Richtung Gemünden gezogen wurde.

31 2000.04.25-08 -07 Gräfendorf 212087 70988

32 1983.07.22-21 -12 Gräfendorf 798712 998119 998798 7086

33 1983.07.22-21 -08 Gräfendorf 798712 998119 998798 7086

34 2000.04.25-08 -00 Gräfendorf 212087 70988

35 2000.04.25-08 -31 Gräfendorf 212087 70988
Am östlichen Einfahrsignal und dann am dazu gehörenden Vorsignal.

36 2000.04.27-04 -14 oGräfendorf 212264 70988

37 1983.07.22-25 -21 Gräfendorf 614010 914005 614009 7090
Ich habe in Erinnerung, dass dort irgendwo am Fluss mitten in der Wiese ein einsamer Brückenpfeiler steht, dessen Sinn ich nicht kenne und der ersichtlich keinen Zusammenhang mit dem Bahnbetrieb besitzen dürfte. Weiß da jemand das Näheres?
--> Ist mittlerweile geklärt: Es ist ein Rest von Bayerns längstem Denkmal, der unvollendeten Autobahn A46 ! Danke an die Hinweisgeber!
Ein abendliches Bild aus Morlesau.

40 1983.07.22-26 -27 Morlesau 614010 914005 614009 7093
Nächster bedeutender Bahnhof – vermutlich auch wegen des dortigen Truppenübungsplatzes? – ist Hammelburg, ebenfalls mit Formsignalen. Dort erwischte ich zufällig auch eine rangierende 290.

50 2001.04.20-02 -19 Hammelburg 212330 70972

51 2001.04.20-02 -31-2 Hammelburg 212330 70972

52 2000.04.25-01 -28 Hammelburg 290065 Gz

53 2000.04.25-01 -29 Hammelburg 290065 Gz
Kein fotografischer Höhepunkt, aber immerhin ein Brückenfoto aus Langendorf:

60 1983.07.22-07 -36 oLangendorf 211263 7076
Kurz vor den Kreuzungsbahnhof Elfershausen-Trimberg, an der dortigen Brücke.

70 2000.04.26-04 -33 wElfershausenTrimberg 212087 70973

71 2000.04.26-04 -37 wElfershausenTrimberg 212087 70973
Zur Orientierung ein „Luftbild“ von der südöstlich gelegenen Burgruine:

72 2001.04.19-05 -20 ElfershausenTrimberg 212 70980 212 70975
Im Bahnhof.

73 2000.04.26-07 -13 ElfershausenTrimberg 212301 70978 212087 70973

74 2000.04.26-12 -19 ElfershausenTrimberg 212087 70988

75 2000.04.26-12 -10 ElfershausenTrimberg 212087 70988

76 2000.04.26-06 -15 ElfershausenTrimberg 212087 70973

77 2001.04.20-03 -30 ElfershausenTrimberg 212330 70973
Ich möchte an dieser Stelle – bevor wir das bekannte Motiv östlich des Bahnhofs mit Einfahrsignal und Brücke erreichen – für heute Schluss machen. Den Rest der Strecke bis Bad Kissingen gibt es dann gelegentlich.
Es grüßt herzlich
Andreas T