Neu 2016 - HKX bis Frankfurt 3x täglich

Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Re: Neu 2016 - HKX bis Frankfurt 3x täglich

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Simon,

das hört sich ja interessant an :)
Wieder eine neue "Attraktion" im Rheintal, die es zu Jagen gilt.
Wird Mombach aus Kostengründen angesteuert?
Schön für den Bahnhof Mombach, wenn er nicht an Bedeutung verliert. Jetzt müsste nur noch was am Gebäude getan werden...

Die Anschlüsse an die MRB32 von/nach Mainz sind auch perfekt, sodass diese auch mit geringer Verspätung eingehalten werden können.

Ich bin gespannt auf die Leistungen! :D

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Die MRB 26 muss dadurch überholt werden:

- Richtung Koblenz: Überholung in Brühl, Haltausfall Rolandseck
- Richtung Köln: Überholung in Bonn-Bad Godesberg, Haltausfall Roisdorf und Hürth-Kalscheuren

Ungünstig ist der HKX 1806. Da sehe ich gewaltiges Verspätungspotential. Das fängt in Bingen an:

- 17:02: Ankunft MRB 32
- 17:06: Abfahrt IC 118
- 17:10: Abfahrt RE 2
- 17:13: Abfahrt MRB 32
- 17:17: Abfahrt HKX 1806

Die MRB 32 soll in Bacharach vom HKX überholt werden, planmäßige Standzeit dafür sind nur 3 Minuten.
Von Koblenz bis Andernach fährt die RB 23 voraus, die sollte möglichst pünktlich aus dem Lahntal kommen, denn der Fahrplan des HKX hat mit 30 Minuten für Koblenz-Bonn keinen Fahrzeitpuffer (besonders, wenn Vmax 140 km/h-Wagenmaterial dranhängt). Der nächste Konfliktpunkt ist Remagen. Hier soll der IC 118 überholen. Geschieht das nicht pünktlich, geht die MRB 26 verspätet in Bonn-Bad Godesberg in die Überholung. Wenn der HKX 1806 Verspätung hat, muss die MRB 26 in Bonn-Bad Godesberg länger warten oder woanders Platz machen. Mit der dadurch entstandenen Verspätung wird dann eventuell noch der EC 6 in Mitleidenschaft gezogen, der im Fahrplan 4 Minuten hinter der MRB 26 den Kölner Hbf erreichen soll.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10

Beitrag von EuropasBahnen »

Die Bahn ist wohl noch immer von ihrer "Pünktlichkeit" überzeugt :D :lol: :roll:

Gruß
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Da gibt es in Flörsheim wenigstens mal wieder etwas Neues zu fotografieren.

Herzliche Grüße
sflori
Schaffner A2

Beitrag von sflori »

Schade, dass man in Uhlerborn und Budenheim die Überholgleise ausgebaut hat. Das würde die Flexibilität deutlich erhöhen...

Ansonsten bin ich gespannt auf den HKX. Dass es von Mombach aus eine Direktverbindung nach Hamburg gibt, hätte ich ja auch nicht für möglich gehalten. ;)

Bye. Flo.
norman.friedrichsen
Obersekretär A7

Beitrag von norman.friedrichsen »

Die HKX Züge sind auf bahn.de verschwunden. Hab eben gesucht aber keinen mehr gefunden. Nicht mal die zwischen Hamburg und Köln sind ab Fahrplanwechsel zu finden. Merkwürdig :roll:
WUMAG KBO
Amtsrat A12

Beitrag von WUMAG KBO »

... hier die Fahrpläne des HKX ab 13.12.2015:

Bild

Bild

... siehe auch hier: http://hkx.de/index.php/fahrplan/neuigkeiten-2016 bzw. http://hkx.de/index.php/fahrplan/fahrplan-2016
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Interessant auch der Hinweis:
Die Fahrkarten der Deutschen Bahn, insbesondere auch die des Nahverkehrs (aber keine Verbundfahrscheine), werden auch auf dem neuen Streckenabschnitt anerkannt.
Antworten