Vor 30 Jahren, am 31.Mai 1985, fuhr der letzte Personenzug zwischen Alzey und Gau Odernheim.
Das "Amiche" war mein persönlicher Rheinhessen-Favorit, niemals mehr ist dieses Gefühl noch einmal aufgetaucht, das sich während einer ETA 150-Fahrt über Gau-Odernheim einstellte, denn mit dem Auto kann man diese Region nicht wirklich erfassen.
Tja, auch die Region hat sich in 30 Jahren verändert, eher zu ihrem Nachteil, alles ist irgendwie zu einem Vorort von Mainz "verkommen", was ehedem noch individuellen Charme hatte.
In Gau Odernheim traf man damals noch den Fahrdienstleiter Radloff, der mit der Strecke in Pension ging.
Als er hier 1943 anfing -andere Einsatzorte waren für ihn damals auch noch Undenheim-Köngernheim mit der Strecke nach Nierstein- hatte er noch gelegentlich Besuch von Kollegen, die 1896 zur Erstbesatzung der Strecke gehörten.
Nie zuvor habe ich (Bahn-)Geschichte so laut vernehmlich atmen gehört, wie bei der Begegnung mit solchen Zeitzeugen aus 89 Jahren Streckengeschichte.
Unserem geschätzten Mitforianer Andreas T. war die Ehre zuteil, diese Strecke authentisch zu dokumentieren.
Ich bin immer noch von den Bildern beeindruckt, auch die äußerst seltene Ausfahrt aus Gleis 1 Richtung Mainz über Sperrsignal -was man nicht alles verdrängt oder vergißt- kommt einem wieder ins Bewußtsein, nur weil ein Bildautor den Blick fürs Besondere hat und den Gleisplan im Stellwerk ablichtet.
Wenn man schon mal da ist...

Zum 30.Jahrestag ihres letzten Sommers darf ich den Beitrag noch einmal hervorholen.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... +odernheim
Man beachte die genial eingefangene Stimmung.
Es war eine unvergleichliche Zeit.