nach meinem Ausflug am Vormittag des 4. April 1985 nach Eschwege
(siehe den Anfang meines Berichtes http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-3816461 )
begab ich mich am Nachmittag an die Strecke Kassel – Waldkappel. Die gesamte Relation von Kassel-Wilhelmshöhe bis Eschwege sollte ja mit Ablauf des 31. Mai 1985 den Reisezugverkehr verlieren.
Hier ein Ausschnitt aus einer Direktionskarte, in der ich farblich mein heute präsentiertes Betätigungsfeld markiert habe.


Bild 1:
Zunächst schaute ich mich in dem mir völlig unbekannten Walburg um – hier die Ostausfahrt.
Gut zu erkennen ist rechts die abwärts geneigte Strecke nach Waldkappel.
Links die Gleise führen nach Velmeden, wo es dann weiter nach Eichenberg bzw. Großalmerode West geht.
Die Bauzugwagen hatte ich leider nicht verewigt. Sicherlich wäre da auch nur schwer ranzukommen gewesen – gleichwohl aus heutiger Sicht ein bitteres Unterlassen des selbsternannten Wagenfreundes .....

Bild 2:
In Begleitung eines Lokführers einer 290 gelangte ich dann im Bahnhof Walburg auf den Ablaufberg mit Blick auf den Lokschuppen und die Ostausfahrt Richtung Velmeden.

Bild 3:
Um 13.34 Uhr rollte dann der 7916 (Eschwege 13.01 – Kassel Hbf 14.26) mit der 216 201 an der Spitze des Ein-Wagen-Zuges in Walburg ein.

Bild 4:
Die 216 201 mit ihrem 7916 aus der Nähe – der Mitfahrer auf der Lok machte einen sehr entspannten Eindruck ....

Bild 5:
Im westlichen Bahnhofsbereich waren zahlreiche ausgemusterte Reisezugwagen abgestellt, von denen ich bedauerlicherweise nur 3 ablichtete.
Der Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 253-2 aus der Bundesbahndirektion Karlsruhe war am 5.11.1982 ausgemustert worden. Den früheren Heimatbahnhof kann ich leider nicht entziffern (vielleicht Offenburg?) – er war aber um 1980 herum auch in Freiburg (Breisgau) stationiert.

Bild 6:
Letzter Dienstort des Bye 667 mit der Nummer 50 80 28-11 336-5 war Bremerhaven-Lehe gewesen.

Bild 7:
Der WRtm 134 mit der Nummer 50 80 88-80 367-9 war am 16.11.1984 ausgemustert worden.

Bild 8:
Nun nach Fürstenhagen, wo um 14.14 Uhr die 216 095 mit ihrem 7911 (Kassel Hbf 13.25 – Eschwege 14.56) hielt.

Bild 9:
Den 7913 (Kassel Hbf 14.54 – Eschwege 16.27) mit der 216 215 lichtete ich südöstlich Helsa ab.

Bild 10:
Dann fuhr die 216 095 mit dem 7918 (Eschwege 15.08 – Kassel Hbf 16.43) in Oberkaufungen ein.

Bild 11:
Am südöstlichen Einfahrtssignal von Helsa begegnete mir die 216 201 mit dem 7917 (Kassel Hbf 16.11 – Eschwege 17.35).

Bild 12:
Nun der bei DSO jüngst gezeigte Bahnübergang östlich Walburg
> http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7393449 .
Unterwegs ist immer noch die 216 201 mit dem 7917 (Kassel Hbf 16.11 - Eschwege 17.35).

Bild 13:
Gegen 17.30 Uhr waren die Beleuchtungsverhältnisse schon so problematisch, dass ich zu meinem letzten Foto an jenem Tage ansetzte:
In Küchen (westlich Hasselbach) rollte 216 215 mit dem 7920 (Eschwege 16.53 – Kassel Hbf 18.27) vorbei; im Hintergrund die sehr sehenswerte Saalkirche.
Es grüßt Euch
Günter