Unfall mit Triebwagen in Andernach

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16

Unfall mit Triebwagen in Andernach

Beitrag von Reiner »

Leider ist der Artikel nur Abonnenten zu lesen.

Im Bahnhof von Andernach hat es am Samstag einen Unfall bei einem defekten Triebwagen gegeben. Nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn in Berlin wurden dabei zwei Menschen leicht verletzt.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 89740.html

Die Bilder kann man durchklicken. Geben aber nicht viel her.

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bild ... 36010.html

Gruß Reiner
Lochris
Oberrat A14
Re: Unfall mit Triebwagen in Andernach

Beitrag von Lochris »

Hier gibt es etwas mehr (und frei lesbar):
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 94357.html
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo und guten Morgen!

Etwas irritierend finde ich die Aussage:
Der Zug sei "bereits vor einiger Zeit" auf einem Nebengleis des Bahnhofs aus den Gleisen "gesprungen".
Der Unfall sei bei dem Versuch passiert, den entgleisten Zug auf die Schienen zu heben.

Dann passt auch wieder der Satz aus der ersten Meldung, dass ein "Stempel" (Hyraulikstempel vom Deutsch-
landgerät) gebrochen sei.
War das ein Lint 27 oder 41 ? Leider kann ich die Tfz-Nummer nicht richtig erkennen, aber haben wir einen
648 701 bei der Lahn-Eifel-Bahn ?? ... und wie muss man die Definition "vor einiger Zeit" einordnen?

Gruß HaPe
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

648 201/701 war bei der Dreiländerbahn, müsste also nun hier fahren.
Warum ist der überhaupt "einfach so" aus dem Gleis gesprungen? Überfahrene Gleissperre?
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5

Beitrag von Marcel Zehl »

Wen(n) die Nummern interessieren: Im Lahn-Eifel-Netz sind alle 648.2 der DB (201 bis 207) und ein Großteil (oder inzwischen alle?) der 640er (001 bis 030) unterwegs, vorherige Beheimatung war Dortmund (steht immer noch angeschrieben); außerdem alle (?) 643, die bis 2014 in Köln-Deutzerfeld beheimatet waren (steht auch bei denen noch dran).
Mancher Kollege hat bereits von "alten Gurken" geredet, aber ich find's durchaus gut, dass man Fahrzeuge, die erst 10 bzw. 15 Jahre auf dem Buckel haben (die 643er wurden 1999 und 2000 gebaut, die 640er im Jahr 2000 und die 648.2 2004), (voraussichtlich) weitere 15 Jahre einsetzt. Über die Qualität der Fahrzeuge lasse ich mich jetzt mal nicht aus, wobei die zahlreichen Türstörungen seit dem Betreiberwechsel schon auffallen - es vergeht eigentlich kein Tag ohne....
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Antworten