Hat jemand vielleicht Fotos vom Aufrichten und der Montage? (Nicht von der Kathedrale, sondern vom Brückenbogen ....

...aus verschiedenen Gründen.WUMAG KBO hat geschrieben:Moin Michael,
auch dieses ist ein sehr interessantes Zeit-Dokument!
Nein, den Scanner hab ich schon rund 5 Jahre, die Software rund 1 Jahr, der Scanner war 2013 beim Service und seitdem nicht benutzt.Dieselpower hat geschrieben:Dem kann ich nur beipflichten, danke für die ganzen Einzeldokumente! Neuen Scanner zu Weihnachten bekommen, oder woher kommen diese ganzen Schätzchen in Serie momentan?
Horst Heinrich hat geschrieben:...aus verschiedenen Gründen.WUMAG KBO hat geschrieben:Moin Michael,
Einer davon ist für meine Begriffe, daß man sich stilgerecht an den beiden vorhandenen Brückenbögen orientiert hat und nicht irgendeinen seelenlosen Baukörper hingeschmisen hat, so, wie es gerne heute geschieht.
Vielleicht hatte aber auch die Denkmalpflege hier ihre Hände im Spiel, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall ergibt sich so ein recht stimmiges Bild.
Erneuerungswahn? Du kennst die Stadtgeschichte von Köln nicht.Knipser1 hat geschrieben:Horst Heinrich hat geschrieben:...aus verschiedenen Gründen.WUMAG KBO hat geschrieben:Moin Michael,
Einer davon ist für meine Begriffe, daß man sich stilgerecht an den beiden vorhandenen Brückenbögen orientiert hat und nicht irgendeinen seelenlosen Baukörper hingeschmisen hat, so, wie es gerne heute geschieht.
Vielleicht hatte aber auch die Denkmalpflege hier ihre Hände im Spiel, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall ergibt sich so ein recht stimmiges Bild.
Insofern ist es mir echt unbegreiflich, dass man die nicht unbedingt schwer geschädigten schönen Brückentürme an der Hohenzollernbrücke in den 1950er Jahren abgerissen hat. In der Rückschau fast unglaublich, solch ein prägendes Gestaltungselement einer Brücke abzureißen ohne das der Denkmalschutz auf die Barrikaden geht. Aber man war da wohl im "Erneuerungswahn", dem Empfangsgebäude des Bahnhofs ging es ja auch an den Kragen....
MRX hat geschrieben:
Erneuerungswahn? Du kennst die Stadtgeschichte von Köln nicht.
Köln war nach Kriegsende mit Ausnahme des Doms ein Trümmermeer. Die Kölner hatten andere Sorgen als sich um vermeintlich schöne Nutzbauwerke zu kümmern. Wohnraum musste her und zwar schnell. Gab es keine Eigentümer mehr, wurden die Reste abgetragen und bei irgendwelchen Neubauten wiederverwertet. Nutzbauwerke hatten da keine Lobby.
Mein Vater studierte nach dem 2.Weltkrieg Maschinenbau. Damals mußte man an der TH als Maschinenbauer auch noch "Baukunst" belegen und in diesem Zusammenhang das Freihandzeichnen erlernen. So streifte der Kunstkurs z.B. durch das zerstörte Frankfurt, um etwa kunstvolle metallene Details zu portraitieren.MRX hat geschrieben:... hatten andere Sorgen als sich um vermeintlich schöne Nutzbauwerke zu kümmern.
Wie wahr, wie wahr, auch wenn gerade wir beide das ab und zu nicht wahr haben wollen und kritisieren bzw. verklärt von den guten alten Zeiten schwärmen. Aber da nicht jeder Fortschritt gut ist, sollte auch in Zukunft Kritik erlaubt sein...Horst Heinrich hat geschrieben:Aber 1950 war 1950 und 2015 ist 2015.