vor einigen Tagen habe ich zufällig in einer Zeitschrift gelesen, dass der in Nordhessen an der Strecke Kassel-Volkmarsen-Korbach gelegene, aus dem Jahr 1896 stammende, 815m lange „Zierenberger Tunnel“ http://de.wikipedia.org/wiki/Zierenberger_Tunnel so marode ist, dass er jetzt durch einen völligen Neubau ersetzt werden soll. Ich wusste, den Tunnel (bzw. dessen westliches Portal) hatten Günter und ich im Sommer 1985 fotografiert. Also nur kurz mal ein schneller Griff zum Diaarchiv .... und dann doch wieder viel „verlorene“ Zeit am Scanner und an der Bildbearbeitung .... Im Ernst: Da ich die Strecke für reizvoll und den damaligen Betrieb (von dem ich zwischen 1984 und 1992 Bilder gemacht hatte) mit Schienenbussen und 216ern für interessant halte, möchte ich Euch meine damals entstandenen Fotos gerne zeigen.
Zunächst- wie bei mir eigentlich üblich – ein Blick auf die Karte (Stand 1945)

karte
und ein bisschen Statistik:
Zuerst war am 01.05.1890 die Strecke von Warburg nach Arolsen eröffnet und am 15.08.1893 bis Korbach (damals noch mit „C“) verlängert worden. Erst am 15.12.1896 folgte die Linie nach Wolfhagen und deren Verlängerung am 01.09.1897 nach Kassel-Obervellmar.
Erst durch die Stilllegung des Personenzugverkehrs auf dem Abschnitt von Warburg nach Volkmarsen am 28.05.1967 entstand so die Bahnlinie „Kassel - Korbach“, die am 30.05.1987 den Reisezugverkehr im Abschnitt Volkmarsen –Korbach (- Frankenberg) verlor.
Doch am 04.10.1998 geschah das „Wunder“, und zumindest der Abschnitt Volkmarsen – Korbach wurde wieder eröffnet. Drücken wir also auch der Strecke bis Frankenberg die Daumen .....
Genaue Bilddaten, Loknummern und Zugnummern sind – wie immer – unter den jeweiligen Bildern abzulesen.
Genug der Vorrede, kommen wir zu meinen Bildern, die am 24.06.1984 und (mit Schnee am 11.02.1985 auf zwei „Tramper-Monats-Ticket-Touren“, außerdem am 18.07.1985 gemeinsam mit meinem Bruder Günter und am 08.04.1992 anlässlich eines Familienurlaubs in der Ferienanlage Frankenau entstanden sind.
Erste Station hinter Kassel-Obervellmar (Km 36,34) ist der Haltepunkt Heckershausen, zumindest damals ein kleines, nettes Fachwerkgebäude. An den weißen Aufklebern am Schienenbus kann man die Baureihe 796 (mit Türschließanlage) von den ursprünglichen 798 (ohne Türschließanlage) unterscheiden.

11 1992.04.08-17 -12 Heckershausen 796817 996 236 996 730 8825

12 1992.04.08-15 -07 wHeckershausen 216097 8821

13 1992.04.08-14 -05 wHeckershausen 796744 996 996 8820
Erster Kreuzungsbahnhof ist Weimar (bei Kassel). Den an sich interessanten grünen Bahnhofswagen habe ich hier allerdings nicht gezeigt, man erahnt ihn nur auf Bild 24.

21 1992.04.08-11 -31 Weimar 996790 996236 796817 8817

22 1985.02.12-10 -19 Weimar 798 998 998 8216

23 1992.04.08-12 --01 Weimar 216144 8818

24 1985.07.18-18 -34 Weimar 216196 8245

25 1985.07.18-18 -36 Weimar 216196 8245
In Fürstenwald ist der Anstieg vor dem Tunnel schon fast geschafft. Während im Sommer 1985 noch das zweite Gleis lag, war es 1992 bereits abgebaut.

31 1992.04.08-10 -29 Fürstenwald 796744 996 996 8815

32 1992.04.07-01 -12 Fürstenwald 216188 8819

33 1985.07.18-17 -30 Fürstenwald 798589 998279 998899 8243

34 1992.04.07-01 -15 Fürstenwald 216188 8819
Das ist das westliche Tunnelportal des 815m langen Zierenberger Tunnel, der so marode sein soll, dass er durch einen kompletten Neubau ersetzt werden soll. Der leicht schattig fotografierte Schienenbus ist übrigens als Eilzug (!) unterwegs – der Schienenbus als Zweiachsfahrzeug ist mir seiner legendären Federung, dem legendären Fahrgeräusch und den Spezialsitzen wohl eher kein Aushängeschild für komfortables Reisen in hochwertigen Reisezügen gewesen .....

41 1985.07.18-14 -24 oZierenberg 798 998 998 8236

42 1985.07.18-15 -26 oZierenberg 798 998 998 E3029

43 1985.07.18-16 -27 oZierenberg 216218 8239
Weiteres markantes Bauwerk ist das östlich von Zierenberg gelegene Viadukt.

44 1985.02.12-12 -25 oZierenberg 798 998 998 8220

45 1992.04.08-05 -15 oZierenberg 796 996 996 8814

46 1992.04.08-07 -21 oZierenberg 216139 68652
Schwierig umzusetzen, hier aber dennoch dokumentiert: Der Bahnhof Zierenberg.

47 1985.02.12-13 -27 Zierenberg 798 998 998 8231
Auch schwierig umzusetzen: Die in freien Fläche liegende, übrigens von der Autobahn A 44 gut zu sehende Station Oberelsungen.

51 1985.07.18-08 -33 wOberelsungen 798 998 998 8224

52 1985.07.18-08 -34 wOberelsungen 798 998 998 8224

53 1985.07.18-09 -37 wOberelsungen 798 998 998
Der Haltepunkt Altenhasungen:

61 1985.02.11-11 -08 Altenhasungen 290 316 Gz

62 1985.02.11-12 -12 Altenhasungen 798 998 998 8221

63 1985.02.11-13 -15 Altenhasungen 216223 8223
Die beiden nachfolgenden Bilder sind so entstanden, weil ich auf der Mitfahrt aus dem Zug heraus zwischen Altenhasungen und Wolfhagen ein weiteres Viadukt gesehen hatte und deswegen – verdammt weit – von Wolfhagen dorthin im Schnee zurückgelaufen war. Leider war das Viadukt zwar schön, aber hoffnungslos zugewachsen....

64 1985.02.11-10 -06 nAltenhasungen 798 998 998 8224

65 1985.02.11-09 -05 nAltenhasungen 798 998 998 8228
Und für heute zum Abschluss ein Landschaftsbild östlich Wolfhagen – das Motiv mit der altroten 216 221 gefällt mir persönlich besonders gut.

71 1985.07.18-06 -26 oWolfhagen 216221 8221

72 1985.07.18-07 -30 oWolfhagen 798 998 998 8230
Das soll es für heute gewesen sein, nicht dass Langweile auftritt. Den Rest der Strecke bis Korbach gibt es hier demnächst.
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.:
Eben habe ich unter http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 79#p181379 den zweiten Teil des Beitrags eingestellt.