möchte ich auch eine kleine Rakete zünden, weitere nicht ausgeschlossen.ich hoffe vielmehr, mein Rückblick war nur der Anfang eines Jahresabschlussfeuerwerks
Viel braucht man sicher nicht mehr zu sagen zur Rückkehr der Legende an den Mittelrhein. Einige Bilder habe ich schon gezeigt, hier und da sind auch neue dabei.
Am 25. April war es soweit - und IC 118 fiel wegen eines Unfalls vor Stuttgart aus. Eine Ersatzgarnitur wurde als IC 2906 losgeschickt, mit der ersehnten Lok. Bis er Niederheimbach/Rheindiebach durchfuhr, handelte sich der Zug wiederum knappe 20 Minuten Verspätung ein:

Nach ganzen vier weiteren Fahrten, allesamt im trüben Wetter, war es wieder vorbei. Erst einen Monat später ging sie wieder ins Rennen, genauer gesagt am 25. Mai. Der Folgetag war dann komplett verregnet, eine Katastrophe für den Mittelrhein-Marathon. Im Bopparder Hamm rauscht IC 119 durch den Regen:

Am Nachmittag des 27.05. bot sich dann die zweite Chance auf ein Sonnenbild (die erste am 25. fiel einer versehentlichen Überbelichtung zum Opfer), in Boppard klappte es:

Von da an lief es recht zuverlässig, bei jedem Wetter, wie hier am 10.06. in Boppard Hbf:

Ein Motiv, das mittlerweile nicht mehr umsetzbar ist - da der Bahnsteig an dieser Stelle abgerissen wurde - setzte ich am 15.06. noch in Bacharach um:

Und am Nachmittag des 15. der Blick auf Oberwesel, während sich unten auf der Wiese die Fotografen tummelten:

Am Morgen des 17.06. entstand während einer kleinen Radtour ein Bild des IC 119 zwischen Brey und Spay:

Und am Nachmittag ein Abstecher nach St Goar:

Einige Tage später, am 20.06., bot sich in Koblenz dieser Blick auf die Stadtkulisse mit IC 118:

Springen wir in den Juli, der mir dank Deutschland-Pass auch Bilder fernab des Rheintals ermöglichte, wie am 13.07. in Stuttgart, nachdem 103 235 den IC 119 gebracht hatte:

Am Nachmittag des selben Tages kam sie dann wieder mit einiger Verspätung durch Boppard, die MRB ging dafür in die Überholung:

Wiederum außerhalb des normalen Einzugsbereiches, wenn auch nicht so weit, traf ich sie am 22.07. in Bonn-Oberkassel wieder, eine längere Umleitung sorgte für den Zuglauf über die Rechte Rheinstrecke:

Inzwischen hatte sich der Umlauf eingespielt, bis am 02.08. erstmals etwas neues zu melden war. Die Lok wurde tatsächlich gründlichst gewaschen. Fast zuviel, die Farbe selbst ist nämlich recht ausgeblichen und der Keks hat wohl etwas gelitten:

Zwischen Bad Salzig und Hirzenach, mit Blick auf Kestert, am 05.08.:

Am 18.08. dann die nächste Meldung und diesmal eine bedeutendere. 103 113 hatte endlich alle erforderlichen Zulassungen bekommen und konnte eingesetzt werden. zur Feier ihrer ersten Fahrt im Frankfurter Umlauf blitzte in Boppard die Sonne hervor:

Am 20.08. steuert sie mit dem IC 119 auf Boppard zu:

Bei Bad Salzig zieht sie den 118 am 22.08. mit +15:

Am Folgetag bei drückender Hitze pünktlich am Haltepunkt Boppard Süd vorbei:

Und wiederum am nächsten Tag bei stark verschlonzter Sonne an einem Bopparder Motiv, dass im Sommer nur Schattenseite bietet. Daher war das diffuse Licht sehr passend:

Es kam wieder zu einer längeren Pause für beide Loks, dann wurde auch noch das Zugpaar ausgelegt. Eine Baustelle bei Stuttgart sorgte für Ersatzzüge, IC 2518 und IC 2519. Die Fahrzeiten blieben gleich, doch der Wagenpark kam nun von der DB. Nach kurzer Zeit kam dann die Meldung, dass 103 113 die Züge ziehen wird, am 05.09. kam sie zum ersten Mal mit dem 2518 durch Oberwesel:

Am Folgetag dann bei wolkenlosem Himmel und niedrigem Wasserstand der 2519:

Zum 09.09. bekam ich den Zug zusammen mit seiner Vorhersage aufs Bild. Die Verzierung der Betonwände hat ein Kindergarten dort vor knapp anderthalb Jahren angebracht, also definitiv Vorsehung:

Einige Wochen später, am 21.09., ergaben sich zwei Bilder mit dem stillgelegten AKW Mühlheim-Kärlich:


Es folgte am 22.09. eine Seitenansicht in Oberwesel:

Und später der Blick aus den Weinbergen bei Nierstein:

Der 23.09. führte zum ersten Foto mit der Schmalspur in Brohl:

Der Nachmittag zu einem weiten Blick bei Namedy:

Am 24.09. fehlte in Boppard eine sanierungsbedürftige Brücke:

Und am 26.09. kam es zum Treffen mit einer ungleichen Schwester, der "Schmalspur-V160" D5 in Brohl:

Ein weiteres Treffen folgte am 06.10. in Koblenz-Lützel, wo gerade 01 150 weilte:

Sprung zum 09.11., die letzte Herbststimmung leuchtet im Bopparder Hamm:


Wieder ein Monat später, am 08.12., ein sonniger Sonntagmorgen im verschlafenen Oberwesel:


Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit der Nachtaufnahmen, und am 13.12. klappte es nach mehreren Versuchen auch in Remagen:

Eine Zitterpartie ist das Motiv am Banktunnel, denn hier trifft IC 119 bei pünktlicher Fahrt auf die MRB. Bei Erfolg bekommt man dafür eine Ansicht "mit ohne" Zug. Am 14.12. klappte es:

Der 17.12. begann wieder mit Sonne und dem ersten richtigen Frost, der sich allerdings nur im glitzernden Schotter bemerkbar macht. Dank Zeitumstellung steht das Motiv jetzt passend im Licht:

Am kürzesten Tag des Jahres, dem 21.12, schien die Sonne zaghaft und typisch winterlich in den Bopparder Hamm:

Das Weihnachtsbild vom 25.12. entstand in St Goar:

Das war es für dieses Jahr, hoffen wir auf eine lange Erhaltung dieser schönen Situation.
Grüßen gehen an alle, die bei diesem oder jenem Bild mit an der Strecke standen oder mir das Foto erst ermöglicht haben. Vielen Dank an dieser Stelle!
Viele Grüße,
Christian