DB-Zeiten in Koblenz Hbf am Abend (m4B)

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

DB-Zeiten in Koblenz Hbf am Abend (m4B)

Beitrag von KoLü Ksf »

da ich gestern wegen einer Familienfeier in Koblenz weilte, bot sich an, der 103 235 meine Aufwartung zu machen. Erst viel zu spät bemerkte ich die VT98-Einheit in Gleis 4. Es hat zwar noch für ein Foto gereicht, aber dank des Zeitdruckes war die Spiegelvorauslösung nicht aktiv. Daher leider nur suboptimal.

Bild

Dann 15 Minuten später der IC118. Zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes kamen mit der Einfahrt des Zuges zielstrebig auf mich zu, blieben aber im gebührenden Abstand ausserhalb des Bildbereiches stehen, um meine Aktivitäten zu beobachten.

Bild

Die Wartezeit überbrückte ich für einen Einst-jetzt-Vergleich. Der gesamte Bahnsteigbereich hat sich grundlegend geändert. Einzig das Lichtkreuz des Telekommunikationsturms auf dem Kühkopf leuchtet wie eh und je, wenn auch um eine Lampe mehr, nachdem er ja bekanntlich eine höhere Antenne bekam.

Bild

Bild

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am So 10. Nov 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lochris
Oberrat A14
Re: DB-Zeiten in Koblenz Hbf am Abend (m4B)

Beitrag von Lochris »

Sehr schön, der Vergleich gefällt auch. Schade um den Schienenbus, aber manchmal hat man es nicht in der Hand...
Zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes kamen mit der Einfahrt des Zuges zielstrebig auf mich zu
Das ist ein Glückspiel in Koblenz...

Gruß,
Christian
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Lochris hat geschrieben:Sehr schön, der Vergleich gefällt auch. Schade um den Schienenbus, aber manchmal hat man es nicht in der Hand...
Zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes kamen mit der Einfahrt des Zuges zielstrebig auf mich zu
Das ist ein Glückspiel in Koblenz...

Gruß,
Christian

vielleicht ist es aber auch der Vorteil meiner "Silberlocke". :lol: :lol: :lol:
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Wunderbare Aufnahmen.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang!

Sehr schön eingefangen! Wenigstens ist es am Koblenzer Bahnsteig deutlich heller als in Bingerbrück, da kommt die Lady sehr gut zur Geltung!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

klasse Bilder aus dem Bahnhof von Dir!

Und der Vergleich zu früher ist ebenfalls mal wieder sehenswert.

Viele Grüße

Peter
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

KoLü Ksf hat geschrieben:
Dann 15 Minuten später der IC118. Zwei Angehörige des Sicherheitsdienstes kamen mit der Einfahrt des Zuges zielstrebig auf mich zu, blieben aber im gebührenden Abstand ausserhalb des Bildbereiches stehen, um meine Aktivitäten zu beobachten.

Hallo Wolfgang,

gibts denn in Koblenz HBF so eine Art "Fotografier-Verbot"?

Aber auch unter Bewachung sind dir ein paar schöne Aufnahmen gelungen...

Viele Grüße

Guido
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Es gibt generell an Bahnhöfen ein Stativ- und Blitzverbot. Normale Aufnahmen für private Zwecke sind erlaubt, kommerzielle benötigen eine Genehmigung. So sagt es die allgemeine Hausordnung der DB. Die Spezialisten von der DB Sicherheit argumentieren dann gerne, man könne ja nicht sehen, ob es nicht gewerblich wäre.
Statt mal das zu tun, wofür sie wirklich da sind. Gerade heute war es besonders schlimm, betrunkene Pöbler und Raucher überall auf dem Bahnsteig, dazu der übliche Wahnsinn mit Fahrrädern auf der Rolltreppe oder absichtlich blockierten Zugtüren. Die Herren in "Uniform" hat das alles nicht interessiert, die standen in der Ecke und unterhielten sich.
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:Es gibt generell an Bahnhöfen ein Stativ- und Blitzverbot.
Danke, das war mir echt neu...
Ist natürlich etwas schiwerig, Nachtaufnahmen ohne Stativ.
Obwohl wir Eisenbahn-Fotografen uns ja nicht im "Gewühle" - sprich an den Einstiegen- sondern eher an den Bahnsteigköpfen aufhalten und da eigentlich nicht allzuviel Leute stören.

Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Mo 11. Nov 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

ich muss sagen, ich hatte bisher überhaupt noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Sicherheitsdienst gemacht. Freundlich grüßen, Fragen freundlich beantworten hat (bei mir) immer zu wenig Unannehmlichkeiten geführt. Am Samstag dachte ich auch erst, sie würden mich wegen des Stativeinsatzes ansprechen, aber nix von alledem. Sie standen nur bei mir und schauten mir interessiert zu. Ich hatte auch schon Fälle in der Vergangenheit, wo man mein Ergebnis gerne sehen wollte und wir ein wenig ins Fachsimpeln kamen.

Dass es möglicherweise auch anders gehandhabt wird, will ich damit ausdrücklich nicht weg diskutieren.

P.S. das Blitzverbot respektiere ich allerdings uneingeschränkt.
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Ich suche auch nicht den Stress mit denen und habe deshalb schlechte Erfahrungen gemacht :wink:
Einmal wurde ich wirklich sehr unangenehm behandelt, obwohl gerade zu dieser Gelegenheit überhaupt kein Anlass bestand, denn ich war tagsüber und nur mit der eher unprofessionell (im Sinne von Reporter oder Auftragsfotograf) aussehenden Bridgekamera unterwegs.
Nachtaufnahmen an Bahnhöfen natürlich auch bei mir ohne Blitz (so teures Equipment, das nötig wäre, habe ich gar nicht), aber gerne mit Stativ. Wenn es am Bahnsteigende niemanden stört, sehe ich da auch kein großes Problem.
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Ich finde trotzdem, der Sicherheitsdienst hätte in manchen Bahnhöfen durchaus wichtigeres zu tun als sich um Eisenbahn-Fotografen zu kümmern - solange die sich rücksichtsvoll verhalten und sich außerhalb von Bereichen befinden in denen sie als Betriebsfremde nix verloren haben.
Aber naja, ehe mal sich mit irgendwelchen Besoffenen rumschlägt sucht man da wohl den geringeren Wiederstand...
Bin mal gespannt, wann mich der erste von der Seite anmacht.
Antworten