Dank der überfüllten und verspäteten MRB (Fußball in Mainz) wurde es knapp, hat aber noch gereicht für 41 360, die mit einer tollen Geräuschkulisse aus dem Roßsteintunnel donnerte:

Dann kam erstmal der Fußballsonderzug nach Mainz, etwas verspätet und offensichtlich mit Steuerwagenschaden. Es zog nämlich die Elfer, die vom Zehnerturm "erlegt" wurde (Eine Zehner hätte natürlich besser gepasst

Dann begab man sich zur Südeinfahrt, wo es eine Rarität zu sehen gab. Der ICE 1 "Nürnberg" ist absolut blitzsauber

Danach rollte mit einiger Verspätung die 50 an und wechselte auf Gleis 3, der Regendunst im Hintergrund - siehe vorherige Aufnahme - hatte sich leider verzogen:

Die 40 Minuten Aufenthalt waren zu ca. 15 verpufft, es wurde knapp mit dem Stellenwechsel für die Ausfahrt. Erst ein kurzer Stop am BÜ:

Rechtzeitig an der Brücke für die eher gemäßigte Abfahrt:

Wieder zurück, diesmal nicht so weit. Auch mit etwas Verspätung schnaufte 41 360 ein:

Kalt mitgezogen, offenbar nur Notreserve:

Der Zug sollte bis in die Nacht in Oberwesel bleiben, daher keine Ausfahrt. Als Ersatz ein Lokportrait:

Dann füllte sich Oberwesel langsam. Überall Feuerwehr und Polizei, alles voll mit Touristen. Auf der Stadtmauer fanden wir noch ein freies Plätzchen.
Ebenfalls verspätet rollte 01 1066 in den Bahnhof und brachte weitere Besucher.
Nach einem schönen Pfeifkonzert mit 41 360 legte das Personal dann eine atemberaubende Ausfahrt hin. Ein langgezogener Pfiff, dass man meinte, die Pfeife müsse platzen. Dann bebte die Stadtmauer und die Touristen blickten sich verdutzt um.

Hinten ein Kastenzebra:

Zuletzt noch die Heimfahrt der Fußballfans:

Dann meine Heimfahrt, bei der Ankunft in Boppard traf ich eine Bekannte:

Und eine knappe halbe Stunde später war es richtig dunkel:

Benebelt:

Einige Szenen der drei Loks, u. a. mit der tollen Abfahrt der 01:
http://youtu.be/OphrRoSjqGI
Viele Grüße an Jannick und Elias und alle anderen Getroffenen,
Christian